Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 7 Pro x64 Spooler Problem

Mitglied: datenschleuder

datenschleuder (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2018 um 13:38 Uhr, 1372 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,
bin mit meinem Latein am ende.
Ein PC mit Windows 7 Pro 64Bit löst bei jedem anmelden oder abmelden ein und den selben Druckauftrag neu aus (den letzten gewollten Druckauftrag). Anschliesend wird der Spooler Dienst beendet. Sobald dieser wieder gestartet wird, wird auch sofort das letzte dokument gedruckt.
Ein neues Dokumen selber zu drucken ist seit dem der Fehler besteht nicht möglich. bei dem Drucker handet es sich um einen Lxmark CX310dn welcher per LAN angschlossen ist. Andere PC's im Netzwerk können Problemlos über diesen Drucker drucken.
Ich frage mich nur wo das Dokument für den Druckauftrag her kommt. Nach einem Neustart dürft dies ja nicht mehr verfügbar sein?!
Jemand eine Idee?


Besten dank schonmal.
Mitglied: BassFishFox
29.01.2018, aktualisiert um 13:58 Uhr
Hallo,

Ich frage mich nur wo das Dokument für den Druckauftrag her kommt. Nach einem Neustart dürft dies ja nicht mehr verfügbar sein?!

Das Verhalten bes Druckens klingt fuer mich logisch, wenn der Spoolerdienst beendet wird und keine Zeit mehr hatte das "letzte" Dokument als gedruckt -> Loeschen zu markieren und zu loeschen. Kannst Du leicht ueberpruefen, wenn Du die Kiste regulaer herunterfaehrst, vom einem Stick mit Irgendwas bootest und in das betreffende Spoolverzeichnis schaus, was dort drin ist.

Warum das jetzt bei Dir passiert musst Du heraus finden. Treiber? Update? Sterbende Platte? Vieles ist moeglich.

Ein Workarround ohne die Ursache zu finden waere den Spoolerdienst sich beim herunterfahren beenden zu lassen und nicht bei abmelden. Oder halt nach Druck den Spooler zu loeschen. Meinetwegen auch den Spooler zu loeschen nach hochfahren.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: datenschleuder
29.01.2018 um 14:03 Uhr
Auch nach beenden der Druckerwarteschlange konnte ich die Dokumente im "C:\WINDOWS\system32\spool\PRINTERS" nicht löschen.
Fehlermeldung "Datei nicht gefunden".
Mit dem Booten von einer live cd hat es dann geklappt. Jetzt passt es wieder. Mal schaun ob es wieder auftaucht, oder einfach mal wieder nur ein Bit querlag
Danke für die Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
29.01.2018 um 14:08 Uhr
Danke fuer die Rueckmeldung.

Aus blauen Dunst wuerde ich mal die Gesundheit der Festplatte pruefen.
Stinknormal das "chkdsk /f /r" ausfuehren in einer administrativen CMD.


BFF
Bitte warten ..
Mitglied: datenschleuder
29.01.2018, aktualisiert um 14:11 Uhr
Kann ich mir kaum vorstellen, die ist etwa ne woche alt. Ist eine Samsung 960 Pro 512gb
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
29.01.2018 um 14:24 Uhr
Haettest Du mal gleich sagen koennen.

Kann es sein, dass mit der SSD das System etwas zu "schnell" geworden ist fuer das was Du eingerichtet hast oder war vorher auch ne SSD drin?

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
29.01.2018 um 14:25 Uhr
Zitat von BassFishFox:

Haettest Du mal gleich sagen koennen.
seit wann ist es denn ausgeschlossen, dass eine neue Platte einen defekt hat?
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
29.01.2018 um 14:33 Uhr
Ausgeschlossen nie, auch nicht bei ner SSD.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: datenschleuder
29.01.2018 um 17:41 Uhr
Ist ein komplett neues System, also auch neu aufgesetzt. Ja in dem "alten" war auch einen ssd aber die "langsame" sata version.
Laut CrystalDiskInfo soll alles gut sein.
Ich beobachte das einfach mal
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 x64 auf Lenovo V 110-15IAP
Frage von markus-1969Windows 715 Kommentare

Hallo, ich will auf einem Lenovo V110-15IAP Notebook Windows x64 home premium installieren. Die Treiber für LAN und WLAN ...

Windows Installation

Nach Austausch SSD - Problem mit Windows 7 x64 Installation

gelöst Frage von BigSnakeyeWindows Installation5 Kommentare

Hallo, ich habe eine ältere 240GB SSD Festplatte von Crucial ( MX100 2.5" SSD ) gegen eine größere von ...

Windows 7

Bluescreen F4 beim booten von Windows 7 x64 Home Premium

Frage von BruehwurstWindows 71 Kommentar

Ich habe ein Problem bei meinem Laptop (Asus N75SL) und zwar lässt dieser sich nicht mehr hochfahren (auch nicht ...

Drucker und Scanner

Spool Server veranlasst hunderte Drucke

Frage von Y3shixDrucker und Scanner7 Kommentare

Hallo liebe Freunde der IT. Ich bin auf Fehlersuche bei unserem Spool Server. Dieser macht mich und warum auch ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

RKI - Corona-Datenspende App zur Erfassung von Informationen und Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) in Deutschland

Information von Frank vor 10 StundenInformationsdienste1 Kommentar

Das Robert Koch-Institut stellt ab sofort eine App zur Verfügung, die ergänzende Informationen dazu liefern soll, wo und wie ...

Sicherheit

Gefährliche Sicherheitslücken im HP Support Assistant sind immer noch offen

Information von transocean vor 10 StundenSicherheit

Moin, es wird empfohlen, den HP Support Assistenten aus Sicherheitsgründen zu deinstallieren. Lest selbst Gruß Uwe

Webbrowser
Microsofts neuer Edge Browser kommt gut an
Information von Frank vor 10 StundenWebbrowser6 Kommentare

Laut dem Statistikdienst Netmarketshare liegt der Marktanteil von Microsofts neuen Browser Edge (7.59%) im März 2020 erstmals vor Firefox ...

Microsoft

Support of DANE and DNSSEC in Office 365 Exchange Online

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

Guten Abend zusammen, Microsoft is committed to providing world-class email security solutions and the support for the latest Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
IT-Bedarf ermitteln
Frage von malikaSchulung & Training41 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Kritik oder Ratschläge zum Ermitteln des IT-Bedarfs für ein Steuerbüro (2 Steuerberater, 1 ...

Schulung & Training
Admin Hygiene an APs (Zur Zeiten von Corona.)
gelöst Frage von NebellichtSchulung & Training21 Kommentare

Hallo Admins, ich stelle mir gerade die Frage(n), wie ich als Admin mich vor Viren und Bakterien schützen kann ...

Server-Hardware
Fujitsu RX300 S7-Server Festplattenadapter 3,5" auf 2,5"
gelöst Frage von reksierpServer-Hardware15 Kommentare

Moin, in unseren o.a. Server möchten wir 2,5"-SSDs verwenden. Die lassen sich in den vorhandenen 3,5"-Einschüben nur mit Klebeband ...

Netzwerke
Frage zu VoIP-VLAN und
gelöst Frage von darkness08Netzwerke15 Kommentare

Hallo, in einem anderen Beitrag hatte ich gefragt, wie ich UDP bzw. RTP in ein anderes VLAN Route. Dazu ...