datenschleuder
Goto Top

SAS SSD wird von RAID controller nicht erkannt

Moin moin,
ich habe ein keines Problem mit den Toshiba KPM51RUG1T92 SSD's. Habe davon mehrer am Start und habe diese mit zwei verschiedenen RAID controllern versucht zum laufen zubekommen.

getestet RAID controller:

Fujitsu D3216 EP420i
Fujitsu D2616-A22

Erkannt werden die SSD's von den controllern, jedoch lässt sich kein RAID erstellen. Der D2616-A22 deklariert die SSD's als "unsupported". Der EP420i erstellt einfach kein RAID.

Da ich von den controllern jeweils mehrere da habe, habe ich auch verschiedene vom gleichen Type getestet mit unterschiedlichen Firmware ständen, alles ohne erfolg. Bei allen das gleiche Verhalten.

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann bzw einen Tipp mit welchem controller die SSDs laufen?
System soll ein Fujitsu 2530 M4 werden.

Grüße

Content-ID: 667898

Url: https://administrator.de/contentid/667898

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 08:11 Uhr

MysticFoxDE
MysticFoxDE 05.09.2024 um 07:48:15 Uhr
Goto Top
Moin @datenschleuder,

ich habe ein keines Problem mit den Toshiba KPM51RUG1T92 SSD's. Habe davon mehrer am Start und habe diese mit zwei verschiedenen RAID controllern versucht zum laufen zubekommen.

der Hersteller der SSD heisst mittlerweile nicht mehr Toshiba, sondern Kioxia.

getestet RAID controller:

Fujitsu D3216 EP420i
Fujitsu D2616-A22

Erkannt werden die SSD's von den controllern, jedoch lässt sich kein RAID erstellen. Der D2616-A22 deklariert die SSD's als "unsupported". Der EP420i erstellt einfach kein RAID.

Das ist auch kein Wunder, denn die "gebrandeten" RAID-Controller akzeptieren meistens nur die Laufwerke ihres "Branders". Das ist bei HPE, LENOVO, DELL & Co. KG zum Teil nicht viel anders. 😔

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann bzw einen Tipp mit welchem controller die SSDs laufen?

Jup.

Der einfachste Weg ist es einen "ungebrandeten" RAID Controller wie z.B. den Broadcom MegaRAID 9540-8i oder MegaRAID 9560-8i zu organisieren, die akzeptieren diese SSD's normalerweise ohne Probleme.

https://www.broadcom.com/products/storage/raid-controllers/megaraid-9540 ...
https://www.broadcom.com/products/storage/raid-controllers/megaraid-9560 ...

Der kompliziertere Weg wäre es, dem Fujitsu RAID Controller die original Firmware von Broadcom wieder draufzuspielen, wie z.B. hier gezeigt ...
https://www.youtube.com/watch?v=EsgtoUuAeRU
... die Schritte müssen jedoch auch 100% zu deinem Model passen!

Gruss Alex
psannz
psannz 06.09.2024 um 10:03:58 Uhr
Goto Top
Sers,

sind die SSD gebraucht? Haben sie womöglich eine Sektorgröße ungleich 512 Byte? Dann wirst du erst die Sektorgrößen anpassen müssen. 520 oder 528 Byte wären beispielsweise für Platten aus Speichersystemen à la Netapp üblich.

Grüße,
Philip
ipzipzap
ipzipzap 06.09.2024 um 10:51:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @datenschleuder:

Moin moin,

Moin

Toshiba KPM51RUG1T92 SSD's

Das ist eine 12G SAS SSD

Fujitsu D3216 EP420i
Fujitsu D2616-A22

Der A22 ist nur ein 6G SAS Controller, da kannst Du keine 12G SSDs benutzen, weil die SSDs nicht abwärtskompatibel sind(*)

Wie schon von @MysticFoxDE gesagt wird der Controller gebrandet sein und ich würde auch einen anderen holen. Aber pass auf 6G/12G auf.

cu,
ipzipzap

(*) Ja, ich weiß, das es mittlerweile eine kleine Hand voll SSDs gibt, die anscheinend abwärtskompatibel sind. Die Toshiba SSD hier ist es nicht.
psannz
psannz 06.09.2024 um 12:02:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @ipzipzap:

Der A22 ist nur ein 6G SAS Controller, da kannst Du keine 12G SSDs benutzen, weil die SSDs nicht abwärtskompatibel sind(*)

(*) Ja, ich weiß, das es mittlerweile eine kleine Hand voll SSDs gibt, die anscheinend abwärtskompatibel sind. Die Toshiba SSD hier ist es nicht.

Hast du dafür eine Quelle?
Im Datenblatt liest sich das anders.
ipzipzap
ipzipzap 06.09.2024 aktualisiert um 15:23:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @psannz:
Im Datenblatt liest sich das anders.

Ich habe hier ein Toshiba Datenblatt, da steht das nicht drin.