matchy
Goto Top

Windows 8.1 Pro Installation (AHCI Mode) auf RAID Mirror geklont lässt sich nicht booten

Guten Tag alle Zusammen,

leider konnte ich bisher keine Lösung in den vorhanden Fragen/Lösungen finden, daher hier mein Problem:


Ich besitze hier einen HP ProDesk PC (Mainboard Lancelot Rev.A) mit UEFI Bios in diesen habe ich einen SATA Raid Controller verbaut, Dawicontrol 624e RAID.

An diesen habe ich 2x SSD in RAID Mirror angeschlossen.

Der Controller wird initailisiert und ist im UEFI Bios auch sichtbar und bei der Bootreihenfolge als Legacy Device auswählbar.

Ich habe bevor ich die Windows 8.1 Pro Partition auf das Raid geklont habe (Paragon Festplatten Manager Suite 15) den RAID-Controller erkennen lassen und den Treiber unter Windows installiert. Ich kann unter Windows auch auf das RAID-Verbund zugreifen.

Wähle ich beim Booten das Raid aus kommt nur: error no boot disk has been detected

...

Boote ich wieder von der Original-Platte und schaue in der Datenträgerverwaltung nach, sehe ich, dass die geklonte Win-Partition auf dem Raid nicht "aktiv" ist. Sie lässt sich auch nicht auf aktiv setzen !

Was ich auch schon probiert habe, ist im UEFI Bios von AHCI auf RAID umschalten, bevor ich das RAID beim booten auswähle, klappte auch nicht.

Habt Ihr noch ein paar Ideen wo mein Fehler liegt?

Viele Grüße,
Matze

Content-Key: 307348

Url: https://administrator.de/contentid/307348

Printed on: May 6, 2024 at 16:05 o'clock

Member: Meierjo
Meierjo Jun 16, 2016 at 11:13:08 (UTC)
Goto Top
Hallo

Boote ich wieder von der Original-Platte und schaue in der Datenträgerverwaltung nach, sehe ich, dass die geklonte Win-Partition auf dem Raid nicht "aktiv" ist. Sie lässt sich auch nicht auf aktiv setzen !


Wahrscheinlich haben die Original-Festplatte und der Clone dieselbe HD-Signatur (oder wie das gleich heisst). Denke, deswegen kannst du die geklonte Partition nicht aktiv setzen.

Bau die Original-Platte aus, und starte das System zB mit eine Knoppix-CD, oder USB Stick, und dann solltest du die geklonte Partition aktiv setzen können, und das System sollte booten

Gruss Urs
Member: matchy
matchy Jun 16, 2016 at 13:14:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Urs,

danke für den Tipp, hat leider nichts gebracht. Original-Platte ausgebaut, vom Rescue-Medium gebootet.

Mir wird die Option zum aktiv machen gar nicht erst angeboten. Wähle ich dagegen z. B. den USB Stick mit dem Paragon Rescue System, dort könnte ich die Partition inaktiv/aktiv schalten.

Wähle ich dagegen eine der Partition auf dem Raid wird mir diese Option gar nicht angeboten.

Siehe angehängtes Bild:

Festplatte 0: DC-624e Mirror Set - ist das Raid, welches nicht booten will
Festplatte 1: Samsung SSD 850 Pro - ist das aktuelle Systemlaufwerk
Datenträger 3: Generic Flash - mein Rescue Medium auf USB-Stick

Kurioserweise wird die Option zum inaktiv/aktiv machen auch nicht bei meiner Systempartition (Festplatte 1: Samsung C: angeboten)

Das es aber prinzipiell geht, sieht man an meinem Screenshot bei Rechtsklick auf den USB-Stick.

Wo ist bloss mein Denkfehler?

Liegt es irgendwie am UEFI-Bios?

VG,
Matze
20160616_150149_komp
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 16, 2016 at 13:28:12 (UTC)
Goto Top
moin,

nun, geh mal Bios vom deinem Raid Controller und schau nach ob Boot boot enable ist!
sollte bei Controller Settings sein...
Frank
Member: matchy
matchy Jun 16, 2016 at 13:33:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

ja, habe ich schon kontrolliert im Dawicontrol Controller Bios ist "Boot enable" = Yes gesetzt.

Danke trotzdem für den Tipp.

VG MAtze
Member: Meierjo
Meierjo Jun 16, 2016 at 13:47:23 (UTC)
Goto Top
Hallo

Siehe angehängtes Bild:

Festplatte 0: DC-624e Mirror Set - ist das Raid, welches nicht booten will
Festplatte 1: Samsung SSD 850 Pro - ist das aktuelle Systemlaufwerk
Datenträger 3: Generic Flash - mein Rescue Medium auf USB-Stick

Wie jetzt, das aktuelle System ist auf der SSD gespeichert, und du hast es auf ein RAID geklont??

Dann ist's ja klar, dass das Ding nicht bootet. Die SSD Platte braucht definitiv einen anderen Boot Treiber, als ein RAID System.
Kannst vielleicht mal eine Systemstart-Reparatur probieren

Gruss
Member: Meierjo
Meierjo Jun 16, 2016 at 16:01:18 (UTC)
Goto Top
Hallo

ja, habe ich schon kontrolliert im Dawicontrol Controller Bios ist "Boot enable" = Yes gesetzt.

Hast du auch mal im BIOS des Mainboards die Boot-Reihenfolge nachgeschaut / eingestellt?

Gruss
Member: matchy
matchy Jun 16, 2016 at 22:08:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Meierjo,

ja, ich habe die SSD auf ein Raid geklont.

Hintergrund ist, dass dieser Rechner inkl. vorhandener Win-Installation sehr wichtig für uns ist. Ich rechne damit, dass die SSD irgendwann aussteigt, sie ist schon 2,5 Jahre drin im 24/7 Betrieb. So langsam werde ich nervös deswegen face-smile Der Rechner darf nicht ausfallen. Backup habe ich zwar, Ausfallzeiten wären aber ganz schlecht.

Die Bios Boot Reihenfolge habe ich ausprobiert, daran liegt es nicht.

Ich habe auch ein Treiberproblem in Vermutung. Es gibt noch ein Anzeichen dafür:

Immer wenn ich die Paragon Festplatten Manager Rescue DVD boote und damit was machen will, muss ich erstmal den Raid-Controller Treiber laden, sonst sehe ich den Plattenverbund nicht.

Ich vermute beim Booten besteht das selbe Problem. Bevor ich Windows geklont habe, hatte ich aber den Raid-Treiber in Windows installiert.

Wie bekommt man den Raid-Treiber beim Booten noch mit ins Spiel?

Achso: Systemstart Reparatur von Win 8.1 DVD hatte ich auch schon probiert ohne Ergebnis.

VG,
Matze
Member: Meierjo
Meierjo Jun 17, 2016 at 04:38:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Matze

Weiss nicht genau, wie Paragon arbeitet, wie und was es genau "kopiert", kenne das Programm nicht.
Aber in erster Linie musst du mal die System-reservierte Partition aktiv setzen können.

Wenn's mit Paragon nicht klappt, dann probier's mal mit Fdisk

Gruss
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 17, 2016 at 06:01:04 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

also wenn der der PC wichtig ist für den 24/7 betrieb - warum arbeitest du mit so einem controller ?
ich rate dir zu einen LSI Controller und Acronis...
Frank
Member: matchy
matchy Jun 17, 2016 at 07:38:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

naja, ich sag´s mal so. Ich muss hier mit den Gegebenheiten leben und versuche soviel Einfluss auszuüben, dass zumindest zukünftig einiges besser gemacht wird.

Ich weiß, mit einem LSI Controller hätte ich wohl dieses Problem nicht gehabt.

@alle: Gibt es eine Möglichkeit, den Raid Treiber, den man normalerweise bei der Windowsinstallation per USB oder CD/DVD zusätzlich mitgibt, in einer bestehenden Installation zu installieren. Ich vermute dann geht es.

Danke schonmal, für Eure Ideen.

VG, Matze
Member: Meierjo
Meierjo Jun 17, 2016 at 09:52:35 (UTC)
Goto Top
Hallo


@alle: Gibt es eine Möglichkeit, den Raid Treiber, den man normalerweise bei der Windowsinstallation per USB oder CD/DVD zusätzlich mitgibt, in einer bestehenden Installation zu installieren. Ich vermute dann geht es.

Ich denke nicht, dass es an dem fehlenden Treiber liegt, denn dann gäbe es meiner Meinung nach einen Blue-Screen. Soweit kommt's bei dir beim booten aber nicht, oder??

Also, muss das Problem vorher liegen. Wie bereits gesagt, ich würde zuerst mal sicherstellen, dass die zu bootende Partition aktiv ist

Gruss
Member: matchy
matchy Jun 17, 2016 at 13:24:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Meierjo,

guter Einwand. Du hast Recht in der Regel macht sich der fehlende Treiber als Bluescreen bemerkbar. Hatte ich nicht dran gedacht.

Habe gerade mit gparted gebootet und nachgeschaut. Mal abgesehen davon, dass es mir das Raid-Verbund als 2 einzelne Platten darstellt, sehe ich alle angelegten Partitionen korrekt und sehe auch, dass die zweite Partition, doch mit dem "boot" Flag versehen ist. Siehe angehängtes Bild.

Was kann es noch sein?

Vielen Dank für Eure Mühe.

VG, Matze
gparted-20160617_151154
Member: Meierjo
Meierjo Jun 17, 2016 at 13:36:05 (UTC)
Goto Top
Hallo

Was kann es noch sein?

Systemstart-Reparatur hast du mal versucht??

Gruss
Member: matchy
matchy Jun 17, 2016 at 13:43:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja, habe ich schon probiert. Habe auch von Paragon Festplatten Manager das Tool zur Migration auf neue Hardware durchlaufen lassen.

Bin kurz vorm verzweifeln face-sad

Ich werde mir jetzt wohl eine andere Lösung einfallen lassen müssen.

Entweder anderen Controller besorgen müssen und nochmal probieren oder Windows eigenes Software Raid zum ersten mal testen.

Weiß jemand ob das Software Raid von Windows ohne Probleme bootbar ist, oder wie das überhaupt funktionieren soll, falls eine der Platten ausfällt?

(Noch nie hatte ich soviel Probleme bzw. überhaupt Probleme mit einem Raid-Verbund)

VG,
Matze
Member: Meierjo
Meierjo Jun 17, 2016 at 13:59:00 (UTC)
Goto Top
Hallo

Meldet denn die Windows eigene Systemstart-Reparatur, dass etwas repariert wurde, oder nicht??

Habe es auch schon erlebt, dass die Systemstart-Reparatur keinen Zugriff auf das Boot Verzeichnis hatte, und somit die Boot Dateien nicht repaerieren konnte.

Habe damals mit einer Knoppix CD gebootet, und das Boot Verzeichnis gelöscht. Wieder in dies Systemstart-Reparatur, hat natürlich gemerkt, dass da was nicht stimmt, und hat die Boot Dateien neu erstellt. Musste aber ca 3x neu in die Systemstart-Reparatur booten, bis kein Fehler mehr vorgefunden wurde

Gruss
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 17, 2016 at 16:04:56 (UTC)
Goto Top
nabend..

lade dir die Acronis Trail runter.... mach ne bootcd. und clone das system neu...
die paragon Sch*e würde ich nicht nutzen.

Frank