Windows 8.1 Shutdown Script
Hallo,
ich habe per GPO ein PowerShell Shutdownscript hinzugefügt.
Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Skripts (Starten/Herunterfahren)
das Script "BackupScript.ps1" liegt in: "C:\WINDOWS\System32\GroupPolicy\Machine\Scripts\Shutdown"
Das Skript funktioniert wenn ich es ausführe ganz nochmal.
Es funktioniert auch wenn ich ausführen --> shutdown /s eingebe aber eben nicht wenn ich Windos+x --> herunterfahren klicke oder in der Kacheloberfläche die Option für Herunterfahren klicke.
Wo liegt denn bei mir der Fehler?
gruß Mirko
ich habe per GPO ein PowerShell Shutdownscript hinzugefügt.
Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Skripts (Starten/Herunterfahren)
das Script "BackupScript.ps1" liegt in: "C:\WINDOWS\System32\GroupPolicy\Machine\Scripts\Shutdown"
Das Skript funktioniert wenn ich es ausführe ganz nochmal.
Es funktioniert auch wenn ich ausführen --> shutdown /s eingebe aber eben nicht wenn ich Windos+x --> herunterfahren klicke oder in der Kacheloberfläche die Option für Herunterfahren klicke.
Wo liegt denn bei mir der Fehler?
gruß Mirko
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 251074
Url: https://administrator.de/contentid/251074
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo @MStege,
wie sieht es denn mit Rechten für das Skript aus? Stimmen die?
Führst du
Steht vielleicht etwas im Eventlog zu nicht ausgeführten Skripten?
Gruß,
@Snowman25
wie sieht es denn mit Rechten für das Skript aus? Stimmen die?
Führst du
shutdown /s
von einer Admin-Konsole aus, bist aber eigentlich mit einem normalen User eingeloggt?Steht vielleicht etwas im Eventlog zu nicht ausgeführten Skripten?
Gruß,
@Snowman25
Nach Jahren, ist mir das Problem auf die Füße gefallen, weil ich beim Herunterfahren Software aktualisieren lassen wollte und dafür Chocolatey nutze.
Danke für die Lösung.
Die Nutzer finden das nur nicht so schön, wenn der Computer nun länger benötigt um hochzufahren.
Mit Fast Boot: 11 Sekunden
Ohne Fast Boot: 20 Sekunden
Danke für die Lösung.
Die Nutzer finden das nur nicht so schön, wenn der Computer nun länger benötigt um hochzufahren.
Mit Fast Boot: 11 Sekunden
Ohne Fast Boot: 20 Sekunden