Windows 8 USB (Sicherheit)
Hallo,
mit Windows 8 ist einiges verändert worden. Unter anderem auch das Verhalten USB-Geräten gegenüber bei nicht aktuellem Patchstand.
Wenn der Patchstand nicht aktuell ist, können USB-Speicher und andere Geräte z.B. Handscanner, nicht mehr angeschlossen werden.
Ihre Installation wird blockeirt, auch wenn dieses Gerät schon am Rechner angeschlossen war.
Laut eines Bekannten, ist das gewollt und kein Bug... Leide rkonnte er mir nicht sagen wo man dieses verhalten wieder abstellen kann.
Im Prinzip eine nette Idee, aber gekoppelt mit der "Überarbeitung" des Updateprozesses, das Updates nicht mehr beim runterfahren des Rechners installiert werden.... totaler Mist!
Leider finde ich bei den GPO nichts oder übersehe etwas.
Ein Wink mit dem Zaunpfahl wäre hilfreich (egal ob zum USB Feature oder WindowsUptate wie bei 7/Vista/XP [was noch besser wäre als das USB Verhalten umszustellen])
Gruß
Chonta
mit Windows 8 ist einiges verändert worden. Unter anderem auch das Verhalten USB-Geräten gegenüber bei nicht aktuellem Patchstand.
Wenn der Patchstand nicht aktuell ist, können USB-Speicher und andere Geräte z.B. Handscanner, nicht mehr angeschlossen werden.
Ihre Installation wird blockeirt, auch wenn dieses Gerät schon am Rechner angeschlossen war.
Laut eines Bekannten, ist das gewollt und kein Bug... Leide rkonnte er mir nicht sagen wo man dieses verhalten wieder abstellen kann.
Im Prinzip eine nette Idee, aber gekoppelt mit der "Überarbeitung" des Updateprozesses, das Updates nicht mehr beim runterfahren des Rechners installiert werden.... totaler Mist!
Leider finde ich bei den GPO nichts oder übersehe etwas.
Ein Wink mit dem Zaunpfahl wäre hilfreich (egal ob zum USB Feature oder WindowsUptate wie bei 7/Vista/XP [was noch besser wäre als das USB Verhalten umszustellen])
Gruß
Chonta
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 219108
Url: https://administrator.de/contentid/219108
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 02:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Morgen!
Hier http://www.usbman.com/Drivers%20and%20Patches.htm findest du eine übersicht aller Driver.
Einfach bescheid geben ob somit das Problem gelöst ist.
Gruß ITvortex
Hier http://www.usbman.com/Drivers%20and%20Patches.htm findest du eine übersicht aller Driver.
Einfach bescheid geben ob somit das Problem gelöst ist.
Gruß ITvortex
Ich bitte Dich: das ist doch Blödsinn.
Ich komme aus dem Urlaub, hatte meinen Win8-PC lange nicht an und kann nun keinen USB-Stick mehr verwenden? Quatsch. Das würde hohe Wellen schlagen, im Internet steht aber nichts dazu.
Zudem: wenn schon, dann würde Win8 wenigstens per Meldung klar machen, was Sache ist - aber diese erscheint nicht, oder?
Ich komme aus dem Urlaub, hatte meinen Win8-PC lange nicht an und kann nun keinen USB-Stick mehr verwenden? Quatsch. Das würde hohe Wellen schlagen, im Internet steht aber nichts dazu.
Zudem: wenn schon, dann würde Win8 wenigstens per Meldung klar machen, was Sache ist - aber diese erscheint nicht, oder?
Zitat von @DerWoWusste:
Ich komme aus dem Urlaub, hatte meinen Win8-PC lange nicht an und kann nun keinen USB-Stick mehr verwenden? Quatsch. Das
würde hohe Wellen schlagen, im Internet steht aber nichts dazu.
Ich komme aus dem Urlaub, hatte meinen Win8-PC lange nicht an und kann nun keinen USB-Stick mehr verwenden? Quatsch. Das
würde hohe Wellen schlagen, im Internet steht aber nichts dazu.
Naja, die Meldung steht doch in jedem Windows rechts unten: Es ist Freitag.
Wie sieht denn die restliche Umgebung aus?
Hi,
Dachte das sind die Lotto-Zahlen für morgen?
Zum Problem:
Kann ich mich DerWoWusste nur anschließen, ist mir total fremd was du hier beschreibst.
Gruß
Naja, die Meldung steht doch in jedem Windows rechts unten: Es ist Freitag.
Dachte das sind die Lotto-Zahlen für morgen?
Zum Problem:
Kann ich mich DerWoWusste nur anschließen, ist mir total fremd was du hier beschreibst.
Gruß
Warum sollte ich, wenn ich Hilfe suche unwarheiten verbreiten?
Keiner bezichtigt Dich der Unwahrheit. Nur von einer Wahrheit/von Fakten ist es weit entfernt, es ist nur Spekulation und hat vermutlich andere Gründe. [Edit: was heißt vermutlich? 100%ig! MS würde das niemals einführen, ohne es zu dokumentieren bzw. ohne mit diesem neuen superduper-Sicherheitsfeature zu prahlen.Also nochmal: welche Fehlermeldung kommt?
Zitat von @Chonta:
@DerWoWusste
Sicherheitssoftware ist SymantecEndpointprotection, der trauche ich zwar vieles zu, aber nicht das Sie USB-Geräte blockt wenn
bestimmte nicht Windowsupdates installiert sind.
Wenn du dich da mal nicht irrst. @DerWoWusste
Sicherheitssoftware ist SymantecEndpointprotection, der trauche ich zwar vieles zu, aber nicht das Sie USB-Geräte blockt wenn
bestimmte nicht Windowsupdates installiert sind.
SEP beinhaltet u.a. eine Application- and Device-Control. Damit ist dies (und vieles mehr) durchaus realisierbar.
Wer hat denn das SEP konfiguriert und verteilt, Du oder ein Admin?
Falls jemandem dennoch eine entsprehende Sicherheitsrichtlinie bekannt ist...
Gibt's nicht. Öffne das Excelsheet von http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=25250 und such nach "USB" - Du wirst nichts dergleichen finden, ergo existiert da nichts Einstellbares.bzw. wenn bekannt ist wie ich Windows 8 das Updateverhalten von XP-Win7 beibringen kann...
Geht auch nicht, leider.
auch wenn es am Thema vorbei ist, aber @DerWoWusste gibt es diese Excel Datei auf deutsch?