uridium69
Goto Top

Windows AD Logins - Von 2er Kürzel auf 3er Kürzel wechseln

Moin again

Bei uns sind die Windows und auch Logins für andere Systeme 3-stellig. Aus der früheren Zeit hat es jedoch an die 15 Benutzer die noch über 2-stellige Logins verfügen, diese muss ich anpassen, damit alle ausnahmslos 3-stellig sind, in Hinblick das wir uns akkreditieren werden, sowieso.

Soweit ich informiert bin kann man ein bestehendes Login ja nicht ändern ?!

Falls nein, müsste ich den Benutzer neu anlegen, darin sehe ich kein grosses Problem, da ich diese auch gut kopieren kann, ABER ich möchte nicht sämtliche 15 Benutzerprofile neu erstellen müssen, gibt es da eine Möglichkeit dies möglichst einfach zu halten?

Erneute Grüsse
uri69

Content-Key: 1379932013

Url: https://administrator.de/contentid/1379932013

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: ArnoNymous
ArnoNymous Oct 12, 2021 at 09:16:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

du kannst im AD einfach den Anmeldenamen ändern.
Eventuell gibt es nachtragend Probleme, wenn anderweitig der Benutzername noch genutzt wird (persönlicher Ordner, Programme ect.). Das muss man dann eben auch noch anpassen.

Aber bisher war das nie eine Schwierigkeit.

Gruß
Member: emeriks
emeriks Oct 12, 2021 updated at 09:34:58 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie @ArnoNymous schon schreibt, den Anmeldenamen kannst Du ohne weiteres ändern.
Bestehende lokale Profile oder auch Roaming Profiles bleiben erhalten. Nur stimmt ggf. der Name des Profil-Ordners nicht mehr mit dem Loginnamen überein.
Wenn Du auch die Namen der Homedirectories und Roaming Profiles (sofern im Einsatz) anpassen willst, dann geht das auch. Aber die Benutzer sollten während dessen abgemeldet sein. Hier ggf. beachten, wenn Ihr auch Ordner-Umleitungen im Einsatz habt.

Beachte: Wenn man den Roaming Profile Ordner umbenennt, so heißt der Ordner einer ggf. irgendwo vorhandenen lokalen Kopie dieses Profils weiterhin so, wie vorher.

E.
Member: em-pie
em-pie Oct 12, 2021 at 09:36:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist doch das gleiche, als wenn die User auf die Schnappsidee kommen, zu heiraten.
Umbenennen und schauen, wo es knallt face-smile
Mal mit einem unkritischen User beginnen.

Tipp: als erstes die Profilverzeichnisse prüfen und ggf. umbenennen.

Gruß
em-pie
Member: uridium69
uridium69 Oct 12, 2021 at 10:18:11 (UTC)
Goto Top
Diese Situation mit dem heiraten hatte ich auch schon, dort würde lediglich der Nachname angepasst, nicht aber das Kürzel.
Member: jsysde
jsysde Oct 12, 2021 at 17:14:32 (UTC)
Goto Top
N'Abend.
Zitat von @uridium69:
[...]Soweit ich informiert bin kann man ein bestehendes Login ja nicht ändern ?!
An einem User-Objekt im AD kannst du _alles_ ändern (was die GUI hergibt) - nur die SID, die eben nicht.
Aber das Ändern von Anmeldenamen und/oder UPN-Anmeldung sind jederzeit problemlos möglich.

Cheers,
jsysde

P.S.:
Nachgelagerte Probleme wie evtl. falscher Homedrive-Ordner oder das Anpassen von Skripten musst du auf dem Schirm haben.