Windows-Aktivierung mit im BIOS hinterlegter Lizenz
Hallo liebe Administratoren,
wir bestellen oft Geräte bei denen die Lizenz im BIOS hinterlegt ist, nach der Neuinstallation wird angezeigt das Windows nicht aktiviert sei. Das lässt sich dann berichtigen indem man die Problembehandlung im Aktivierungstab in den Einstellungen laufen lässt, danach wird dann ein Button "Windows aktivieren" angezeigt über welchen man die korrekte Aktivierung durchführen kann.
Die Frage ist nun ob jemand einen Weg kennt diesen Vorgang der Aktivierung über die cmd oder auch Powershell durchzuführen, so ließe sich das ganze automatisieren ohne es bei jedem Gerät manuell vornehmen zu müssen.
Über Tipps/Lösungen freue ich mich.
VG
IlIlIlIlIlIlI
wir bestellen oft Geräte bei denen die Lizenz im BIOS hinterlegt ist, nach der Neuinstallation wird angezeigt das Windows nicht aktiviert sei. Das lässt sich dann berichtigen indem man die Problembehandlung im Aktivierungstab in den Einstellungen laufen lässt, danach wird dann ein Button "Windows aktivieren" angezeigt über welchen man die korrekte Aktivierung durchführen kann.
Die Frage ist nun ob jemand einen Weg kennt diesen Vorgang der Aktivierung über die cmd oder auch Powershell durchzuführen, so ließe sich das ganze automatisieren ohne es bei jedem Gerät manuell vornehmen zu müssen.
Über Tipps/Lösungen freue ich mich.
VG
IlIlIlIlIlIlI
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3789194204
Url: https://administrator.de/contentid/3789194204
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 00:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @E.T.imVOIPtelefonieren:
Danke, man lernt immer neue Möglichkeiten
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Danke, man lernt immer neue Möglichkeiten
Ich mach das ja vorzugsweise so:
Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux
lks
PS: i.d.R. aktiviert sich das Windows spätestens beim nächsten "Heimtelefonieren", was aber durchaus mal zig Minuten dauern kann ohne weitere zutun, solange der BIOS-Key zum installierten OS paßt.
Zitat von @IlIlIlIlIlIlI:
Danke für die Tipps, so funktioniert es:
Danke für die Tipps, so funktioniert es:
$key = (Get-WmiObject -Class SoftwareLicensingService).OA3xOriginalProductKey
slmgr /ipk $key
slmgr /ato
Prima. Die "Hinweise" haben anscheinen geholfen.
lks