franz-josef-ii
Goto Top

Windows Aufgabenplanung - Trigger - Tage ausschließen

Hello

Ich hoffe, es ist keine Freitagsfrage, aber ich finde es nicht.

Die Aufgabenplanung über den MDM habe ich geschafft, es funktioniert. Es geht um den PC-Start in der Früh. Der funktioniert rein prinzipiell auch, nur ich will gewisse Tage ausschliessen. Samstag und Sonntag ist ja kein Problem, aber wie beim 1. Jänner? 1.Mai? oder 24. Dezember? Da arbeitet bei uns keiner 😊 Noch "schlimmer" Ostermontag? Pfingsten ..... also diese ganzen beweglichen Sachen.

Gibts da eine Möglichkeit?

lG
Franz

Content-Key: 6769763037

Url: https://administrator.de/contentid/6769763037

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 6247018886
6247018886 Apr 14, 2023 updated at 14:11:56 (UTC)
Goto Top
Gibts da eine Möglichkeit?
e5ycb5wuua8p7h5
face-smile
Spart übrigens auch Strom wenn derjenige gerade selbst Urlaub hat oder einfach an einem Tag später oder gar nicht kommt wegen Krankheit. Ansonsten halt nen Skript mit einer DB/CSV als Datenbasis.

Cheers briggs
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 14, 2023 updated at 14:17:18 (UTC)
Goto Top
Nein, nicht über den Aufgabenplaner.
Aber im Skript kannst Du natürlich eine solche Abfrage einbauen und eine Liste von Tagen mitgeben.
edit
...wo er dann gleich wieder runterfährt.
Member: Crusher79
Crusher79 Apr 14, 2023 updated at 21:20:53 (UTC)
Goto Top
Ich hab keine Ahnung wo du grad stehst. Was für eine Aufgabe wurde denn erfolgreich gesetzt?

Einschalten = WOL

WOL können auch viele Firewalls. OPNsense. Die läuft ja meist immer mit. Bei der oder ähnlichen Lösungen können man ggf. WOL via API triggern und alles auf der Büchse lassen. Wäre aber dann mehr die Kür.

Ansonsten kann sowas jeder Mini-PC, Raspberry etc. realisieren.

https://www.feiertage-api.de/

War gerade selber überrascht. Es gibt sogar eine API face-big-smile Oder hilft dir die nicht? Jänner? Bist mehr vom Schlag "Servus die Wadeln?" Österreich?

https://openholidaysapi.org/swagger/index.html


Also CSV braucht man auch nicht unbedingt. Mini-PC + Internet reicht.

API kann man ja auch mit curl konsumieren. Oder PowerShell. Der Vorteil ist, dass sich hier die Datenquellen von selber pflegen.

Es gehen damit sogar noch mehr Sauereien!
- PowerShell zum Task erstellen.
- Auf Basis der API Tage ausschließen
-- Macht beim Start aber wenig Sinn. Verschwendet Ressourcen und unnötiger Rechnerstart

Besser:
- In WOL integrieren
- Wenn ein Feiertag ist, soll Script halt nichts tun - einfach if Bedingung ....

mfg Crusher