gelöst Windows Backp (Windows 10 - Versionierung)

Mitglied: 1410640014

1410640014 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2017 um 22:22 Uhr, 985 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

finde leider wenig bis 0 dazu:

Problem: ein einfacher Home-PC für den es sich nicht auszahlt, ein teures Backup-Programm zu kaufen, soll sich mit dem eingebauten Windows Backup begnügen.

An dem Ding hängt ein NAS und es sollen nur am Wochenende automatische Backups angefertigt werden.

Von diesen Backups sollen - da genug Speicher am NAS, die letzten 8 aufbewahrt werden (also 8 Wochen).

Wo kann man das einstellen? Geht das irgendwie mit Powershell?

LG
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 12.08.2017 um 00:38 Uhr
Hallo,

Zitat von 1410640014:
Wo kann man das einstellen?
gar nicht.

Geht das irgendwie mit Powershell?
Ja. Bau dir ein Skript welches den Ordner auf den NAS immer umbenennt in dein Archiv/Versionierung. WBAdmin (Windows Backup) speichert immer nur die letzte volle Sicherung wenn das Target nicht ein Lokales Laufwerk ist. Damit wird immer überschrieben und es sind immer Vollsicherungen. Vieschieb bzw. benenn die aktuellen Orte eben so wie du die brachst und starte dann aus dem Skript deine Sicherung, oder halt beides per Taskplaner abfackeln. Dein Skript kann Batch, Powershell sein.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
LÖSUNG 12.08.2017 um 00:51 Uhr
Hallo,

Was willst Du sichern? Den ganzen PC oder nur irgendwelche Daten?

Das stinknormale olle Windows Backup sollte auch unter W10 tun was Du willst.
Die ollen Backup's kannst Du per Batch und Taskscheduler loeschen.
https://www.lexo.ch/blog/2012/04/automatisches-loschen-alter-windows-7-s ...

Wenn es nur irgendwelche Benutzerdateien sind, schau Dir auch File History (Dateiversionsverlauf) an.
Kannst das auch per robocopy machen und alte Daten halt nach Alter loeschen.

Und dann waere noch Duplicati. https://sites.google.com/a/duplicati.com/duplicati/news/duplicati134avai ...
Ganz nett und kann auch auf einen NAS oder halt ein verbundenes Laufwerk sichern.

Nix dabei? Suchen mittels Suchmaschine Deiner Wahl.

Schoenes WE!
BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
LÖSUNG 12.08.2017 um 07:54 Uhr
Zitat von 1410640014:

Hallo,
Guten Morgen!

finde leider wenig bis 0 dazu:
wonach hast du gesucht?

Problem: ein einfacher Home-PC für den es sich nicht auszahlt, ein teures Backup-Programm zu kaufen, soll sich mit dem eingebauten Windows Backup begnügen.
da gibbet unmengen von free software....
ich empfehle dir Veeam Agent for Microsoft Windows ist eine einfache und kostenlose Backup-Lösung für Windows-basierte Desktops und Laptops.

An dem Ding hängt ein NAS und es sollen nur am Wochenende automatische Backups angefertigt werden.
das ist super...

Von diesen Backups sollen - da genug Speicher am NAS, die letzten 8 aufbewahrt werden (also 8 Wochen).
kannst du ja mit Veeam so einstellen!

Wo kann man das einstellen? Geht das irgendwie mit Powershell?
brauchst du nicht...

LG
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: 1410640014
12.08.2017 um 20:39 Uhr
Hallo,

danke für die Tipps. Werde das mit der Kombination aus Powershell und dem Taskplaner mit dem Löschen machen. Das Veeam-Zeugs werde ich mir auch ansehen.

LG
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliQuestionWindows Server26 Comments

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

Exchange Server
Zustellbestätigung deaktivieren
defiant01QuestionExchange Server12 Comments

Hallo, ich stehe vor der Aufgabe bei einem Postfach die Zustellbestätigung für eingehende Mails zu deaktivieren. Der User geht ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
solved predator66QuestionLAN, WAN, Wireless12 Comments

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Peripherals
Kaufberatung 32" Monitor mit WQHD Auflösung
solved GrueneSosseMitSpeckQuestionPeripherals10 Comments

Ich wollt mir einen 32" Monitor als 16:9 zulegen, 2560x1440 Pixel (WQHD). muß kein Ultrawide mit 21:9 und curved ...

Notebook & Accessories
Business Support HP, Dell, Lenovo etc
fuzzyLogicQuestionNotebook & Accessories10 Comments

Moin, ich arbeite derzeit fast ausschließlich mit HP und frage mich wie es auf Support Baustelle bei anderen Herstellern ...

Security
Unbefugtes Öffnen zählt nicht als Einbruch
certifiedit.netTickerSecurity9 Comments

Moin, wenn wir das auf die IT übertragen dürfte kaum ein Einbruch etc unter Einbruch zu definieren sein, immerhin ...

Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS

Versionierung Synology Cloud gleichzusetzen mit einem Datenbackup

gelöst HanutaFrageSAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hallo Zusammen, ist eine Versionierung von Dateien auf der Synology Cloud Drive (DSM 6) gleichzusetzen mit einem Backup? oder ...

Entwicklung

Einführung einer Git-Versionierung in vorhandene Webserver-Umgebung

BodabirraFrageEntwicklung3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin bei uns im Unternehmen für die Programmierung (Web, also PHP) zuständig. Nun haben die ganzen ...

Multimedia & Zubehör

"Windows 10 (VM)" nach "Windows 10 (Computer)" - Sound abspielen auf "Windows 10 (Computer)"

gelöst PeacerFrageMultimedia & Zubehör10 Kommentare

Hallo, Ich habe: Eine Domain, beide Rechner da drin. Diverse Dinge konfiguriert. Problem: Bei der VM habe ich 1. ...

Windows Mobile

Windows 10 Pro ersetzen mit Windows 10 Mobile

tetikmiroFrageWindows Mobile4 Kommentare

Hallo Mein Tablet (nur Wifi) von Samsung mit einen Intel Celeron CPU 867 1,30GHZ mit 2GB RAM und 60 ...

Windows 10

Desktopsymbole Windows 10

gelöst GreysonFrageWindows 109 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe seit kurzem das Phänomen, dass die Desktopicons eines Windows 10 Clients sporadisch ihre Optik ändern. ...

Windows Server

Windows 10 grundkonfiguration

lordofremixesFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo Ich habe eine Frage zu Windows 10 h habe eine Testumgebung erstellt, Updates installiert, Drittpeogramme installiert, ich bin ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT