WSUS zuerst, Microsoft danach?
Hallo,
folgendes Problemchen: in unserer Windows Server 2016 mit Windows 10 Enterprise-Struktur laufen viele Notebooks, die nicht regelmäßig WSUS-Kontakt im lokalen LAN haben.
Frage: ist es daher möglich, wenn die Kontakt haben, die normal ihre Updates über den WSUS ziehen zu lassen und falls die irgendwo sont in einen LAN oder WLAN (z.B. daheim hängen), die normal über Microsoft die Updates ziehen zu lassen?
Bisher hab ich leider nur die Möglichkeit entweder das eine oder das andere verwenden zu lassen
LG,
folgendes Problemchen: in unserer Windows Server 2016 mit Windows 10 Enterprise-Struktur laufen viele Notebooks, die nicht regelmäßig WSUS-Kontakt im lokalen LAN haben.
Frage: ist es daher möglich, wenn die Kontakt haben, die normal ihre Updates über den WSUS ziehen zu lassen und falls die irgendwo sont in einen LAN oder WLAN (z.B. daheim hängen), die normal über Microsoft die Updates ziehen zu lassen?
Bisher hab ich leider nur die Möglichkeit entweder das eine oder das andere verwenden zu lassen
LG,
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 387539
Url: https://administrator.de/contentid/387539
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
das kannst Du per GPO lösen:
Hier stellst Du den WSUS ein:
Computerkonfig -> Admin.Vorlagen -> Windows-Komp -> Windows Update -> Internen Pfad für den Microsoft Updatedienst angeben
Hier läßt Du Verbindungen zum MS-Dienst zu:
Computerkonfig -> Admin.Vorlagen -> Windows-Komp -> Windows Update -> Keine Verbindung mit Windows Update-Internetadressen herstellen deaktivieren
Gruß
Looser
das kannst Du per GPO lösen:
Hier stellst Du den WSUS ein:
Computerkonfig -> Admin.Vorlagen -> Windows-Komp -> Windows Update -> Internen Pfad für den Microsoft Updatedienst angeben
Hier läßt Du Verbindungen zum MS-Dienst zu:
Computerkonfig -> Admin.Vorlagen -> Windows-Komp -> Windows Update -> Keine Verbindung mit Windows Update-Internetadressen herstellen deaktivieren
Gruß
Looser
Exakt, ich hatte es bei meinem Clients in der WSUS GPO unberührt gelassen, dann hatte sich der WSUS Dienst mal verabschiedet und ich wunderte mich wieso einige Clients plötzlich Updates bezogen haben, die ich nicht im WSUS freigegeben hatte. Danach habe ich den Parameter "Keine Verbindung mit Windows Update-Internetadressen herstellen" aktiviert und seit dem ist damit Schluss.