Windows Batch um Datei in Einen Ordner zu Zippen
Hallo,
Habe mahl hier einen Beitrag gelesen und benutzt habe und in Windows Batch Datei erstellt der Ganze Verschiedene Datei in einen Ordner z.b. Ordner Mit Namen in zu zippen und in der Ordner out zu Speichern und der sieht so aus:
so weit funktionierts sehr gut.
Meine Frage bezieht sich auf 3 folgende Probleme.
1 Frage... wie kann ich Name des gezippten Datei auf z.b. nach Name der pdf oder txt Datei automatisch zu Benennen.
2 Frage ... bezieht sich auf befehl wScript.Sleep 5000 ..also zeit Vorgabe. Wie kann ich das umgehen das Batch Datei beendet wird wen auch alle Datei komprimiert sind, weil
wen daten klein sind geht super aber wen Datei großer sind dann ist zeit zu kurz.
3 Frage ...Datei in Ordner in sollte sich automatisch löschen nach zippen.
Vielen Dank.
Habe mahl hier einen Beitrag gelesen und benutzt habe und in Windows Batch Datei erstellt der Ganze Verschiedene Datei in einen Ordner z.b. Ordner Mit Namen in zu zippen und in der Ordner out zu Speichern und der sieht so aus:
set FileToZip=C:\Users\12\Desktop\in
set DestinationZip=C:\Users\12\Desktop\out\1.zip
del "%DestinationZip%"
echo Set objArgs = WScript.Arguments > _zipIt.vbs
echo InputFolder = objArgs(0) >> _zipIt.vbs
echo ZipFile = objArgs(1) >> _zipIt.vbs
echo CreateObject("Scripting.FileSystemObject").CreateTextFile(ZipFile, True).Write "PK" ^& Chr(5) ^& Chr(6) ^& String(18, vbNullChar) >> _zipIt.vbs
echo Set objShell = CreateObject("Shell.Application") >> _zipIt.vbs
echo Set source = objShell.NameSpace(InputFolder).Items >> _zipIt.vbs
echo objShell.NameSpace(ZipFile).CopyHere(source) >> _zipIt.vbs
echo wScript.Sleep 5000 >> _zipIt.vbs
CScript _zipIt.vbs "%FileToZip%" "%DestinationZip%"
so weit funktionierts sehr gut.
Meine Frage bezieht sich auf 3 folgende Probleme.
1 Frage... wie kann ich Name des gezippten Datei auf z.b. nach Name der pdf oder txt Datei automatisch zu Benennen.
2 Frage ... bezieht sich auf befehl wScript.Sleep 5000 ..also zeit Vorgabe. Wie kann ich das umgehen das Batch Datei beendet wird wen auch alle Datei komprimiert sind, weil
wen daten klein sind geht super aber wen Datei großer sind dann ist zeit zu kurz.
3 Frage ...Datei in Ordner in sollte sich automatisch löschen nach zippen.
Vielen Dank.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7135208304
Url: https://administrator.de/forum/windows-batch-um-datei-in-einen-ordner-zu-zippen-7135208304.html
Ausgedruckt am: 19.03.2025 um 10:03 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar

Da nimmt man gleich Powershell
Fertsch.
VBS bzw. der Windows SkriptHost ist übrigens als Deprecated markiert und wird in den nächsten Windows Version standardmäßig nicht mehr per Default ausgeführt und installiert sein. Also am besten gleich schon anfangen zu migrieren.
pj.
$folderTozip = "C:\Users\12\Desktop\in"
$destinationfolder = "C:\Users\12\Desktop\out"
$firstfile = Get-ChildItem $folderTozip -File | select -First 1
if ($firstfile){
Compress-Archive -Path $folderTozip\* -DestinationPath (join-path $destinationfolder "$($firstfile.Basename).zip") -CompressionLevel Optimal -ErrorAction Stop -Force -verbose
Get-ChildItem $folderTozip -File | remove-item
}
VBS bzw. der Windows SkriptHost ist übrigens als Deprecated markiert und wird in den nächsten Windows Version standardmäßig nicht mehr per Default ausgeführt und installiert sein. Also am besten gleich schon anfangen zu migrieren.
pj.

🖖🤗