gregor81
Goto Top

Windows Dienste herausfinden "Anmelden als"

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee wie ich auf den Server herausfinden kann, ob Dienste unter dem Domänen Administrator laufen?
Hintergrund ist, das ich das Administrator Passwort ändern will und mein Vorgänger teilweise Dienste unter dem Administrator Account installiert hat.

Wenn ich jetzt das Passwort ändere, würden mir ja die Dienste um die Ohren fliegen.

Händisch könnte man das machen, aber mit 100 Servern ist das ein Aufwand.

Gruß

Content-Key: 1433116556

Url: https://administrator.de/contentid/1433116556

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: 149569
149569 26.10.2021 aktualisiert um 14:39:46 Uhr
Goto Top
Get-ADComputer -LDAPFilter "(OperatingSystem=*Server*)" | %{gcim win32_Service -ComputerName $_.DNSHostName | ?{$_.StartName -eq 'DOMAINXYZ\MyDomainAdmin'} | select PSComputerName,Name,StartName}  
Btw. Du solltest dringend auf Dienstkonten bzw. GMSAs wechseln!
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/security/group-managed-s ...
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 26.10.2021 aktualisiert um 14:35:55 Uhr
Goto Top
Hi.

Du musst dringendst ein anderes Konto dort einsetzen, sonst fliegt Dir bald noch mehr um die Ohren.
Zum finden als Tool: http://www.cjwdev.com/Software/ServiceCredMan/Download.html
Als Skript natürlich auch möglich.
Mitglied: Gregor81
Gregor81 26.10.2021 um 15:05:47 Uhr
Goto Top
HI, ja ziel ist es auch Service Account für die entsprechende Software zu nutzen, dies will ich eben bereinigen.