manbar
Goto Top

Windows erkennt GraKa nicht mehr!

Guten Morgen,

Ich habe gestern einen unserer Grafikerplätze in die Hand bekommen, bei dem wird die Grafikkarte nach fehlgeschlagenem Treiberupdate nicht mehr erkannt. Der Effekt ist dass die "beschleunigte Grafik" nicht mehr funktioniert, nur noch die rudimentäre Desktopgrafik.

Erstmal die Daten:

Rechner ist ein i-7 mit ASUS Board mit i7 - genauer Typ noch unbekannt (Bin heute nicht in dem Gebäude, seh das erst heut abend zum Feierabend)
GraKa ist eine nVidia Geforce 550TX
OS ist Windows 7 Pro 64Bit.

Im Gerätemanager stand bei Übergabe an mich unter Grafikkarten nur ein Eintrag mit "unbekanntes Gerät" (ohne Ausrufezeichen, Kreuz etc)
Wenn man den Treiber aus einem runtergeldenen nVidiapaket installieren will, dann rödelt der Installer für 10min und bricht mit undefiniertem Fehler ab.
Will man den Treiber von Hand zuweisen (Auswählen, lokaler Speicherort.. etc) dann listet das Windows brav die verschiedenen auf dem System vorhandenen Versionen des Nvidia Treibers auf (und nur die, also erkennt er zumindest dass es das richtige Gerät ist), beim installieren des Treibers bricht er aber nach ca 15min einer Zeitüberschreitung ab.

Das hab ich bereits getan:
- neuesten Treiber von Nvidia probiert.
- alle Komponennten der Graka ("nVidia High-Def Audiogeräte") und den Eintrag "unbekanntes Gerät" aus dem Gerätemanager entfernt. "unbekanntes Gerät taucht jedoch sofort ohne Verzögerung wieder auf. Driver sweeper drüberlaufen lassen, Neustart im abgesicherten Modus, und Driver sweeper wieder drüber laufen lassen. - ohne Erfolg.

Eine andere Grafikkarte (nvidia NVS 290) wird anstandslos erkannt und funktioniert beschleunigt. die "defekte GraKa" wird in einem anderen Rechner sauber erkannt und installiert - funktioniert dort auch tadellos.

Die Hardware scheint also in Ordnung zu sein. Ich bin mit meinem Latein am Ende - noch jemand ne Idee?

Gruß Manuel

Content-Key: 209013

Url: https://administrator.de/contentid/209013

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: manuel1985
manuel1985 Jul 03, 2013 at 08:27:04 (UTC)
Goto Top
Hast du die Treiber mal über Systemsteuerung-Programme & Funktionen deinstalliert?
Wenn nein, mach mal und berichte, was passiert
Member: manbar
manbar Jul 03, 2013 at 08:43:54 (UTC)
Goto Top
Auch schon erledigt - gleich am Anfang, sorry hatte ich vergessen mit aufzuführen.
Member: manuel1985
manuel1985 Jul 03, 2013 at 08:46:59 (UTC)
Goto Top
Dann teste die GraKa mal in nem anderen PC. Möglich, dass die defekt ist
Member: manbar
manbar Jul 03, 2013 at 08:51:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuel1985:
Dann teste die GraKa mal in nem anderen PC. Möglich, dass die defekt ist

Hallo Namensvetter, habe ich bereits getan - dort wird sie andstandslos erkannt und funktioniert (Siehe Eingangstext)
Member: manuel1985
manuel1985 Jul 03, 2013 at 09:06:00 (UTC)
Goto Top
Sorry, überlesen face-wink
Versuch mal die Systemwiederherstellung auf den Punkt, vor der Installation des neuen Treibers und teste nochmal.
Wenn das nicht klappt, fürchte ich, ist irgendwas im Windows geschossen. Ggf. mal ein älteres Backup (wenn vorhanden) testen, sonst Kiste neu aufsetzen
Member: manbar
manbar Jul 03, 2013 at 09:09:02 (UTC)
Goto Top
Systemwiederherstellungspunkte gibt es nur NACH der Misere - da das Treiberupdate schon einige Wochen vor sich hingedümpelt hat, und immer im Updatelog mit "Fehlgeschlagen" markiert wurde (Sorry, vergessen zu erwähnen). Und die Neuinstallation wollte ich aufgrund der vielen Softwarepakete (ist kein Standardarbeitsplatz, sondern ein "Spezialfall") gern vermeiden.
Ich fürchte ich werd wohl nciht drumrumkommen.
Ich bin trotzdem weiterhin dankbar für mehr vorschläge - mehr als defekte Treiberreste können es ja fast nicht sein(da andere GraKas,ja erkannt und richtig eingerichtet werden), aber wie krieg ich der Kiste das abgewöhnt?
Member: Jochem
Jochem Jul 03, 2013 at 09:32:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

melde Dich an dem Rechner als lokaler Admin an und installiere einen Standard-Grafikkartentreiber (Standard VGA 640x480).
Fahr die Kiste runter und boote neu. Wieder Anmelden als lokaler Admin und jetzt alles was nach nVidia "riecht" von der Kiste runterschmeißen. Zur Not auch alle Einträge in der Registry, die sich mit "nVidia" befassen.
Kiste wieder runterfahren und neu booten. Anmelden als Admin und nochmal überprüfen, ob alles von nVidia aus der Kiste raus ist. Wenn dem so ist, die Version des nVidia-Treibers installieren, die vor dem Update noch funktioniert hat.
Kiste runterfahren und neu booten. Anmdelden als Admin und Einstellungen der GraKa testen. Wenn OK, dann Systemwiederherstellungspunkt setzen. Danach den neuesten nVidia-treiber installieren.
Kiste runterfahren und neu booten. Anmelden als Admin und GraKa-Einstellungen testen. Wenn OK, Admin abmelden und Anmelden als User. GraKa-Eigenschaften testen und dann hier entweder über Erfolg oder Miserfolg berichten.
Im ersteren Fall eine Portion Glückshormone in beliebiger Form zu sich nehmen, im letzteren auf eine Runde Mitleidsbekundungen warten und auf weitere Hilfe aus dem Forum hoffen.

Gruß J face-smile chem
Member: manbar
manbar Jul 04, 2013 at 07:01:15 (UTC)
Goto Top
So ich habs raus!

Jochems Anleitung hatte leider keinen Erfolg, der Effekt war der gleiche wie bisher. ABER es wurde im Untschied zu vorher endlich mal ein Event in das Ereignislog geschrieben:

Ereignisname: PnPDriverInstallError
Ereignis-ID: 1001
Problemsignatur:
P1: x64
P2: 000005B4
P3: nv_dispi.inf
P4: 70b091d8fa9a06c5a0a1c23cfbfce5837c7f641b
P5: Section024
P6:
P7:
P8:
P9:
P10:

damit konnte ich dann was anfangen. Die suche danach rachte mich auf den Tipp ein "Systemfilecheck" anzustoßen.

also in einer Administratorshell "sfc /scannow" eingehackt, durchgestartet - und siehe da - es gehte.