Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows und Exchange 2000 auf 2003 migrieren!

Mitglied: donhuan

donhuan (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2004, aktualisiert 09.01.2005, 8300 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen.

Ich muss einen vorhandenen Win 2000 und Exchange 2000 Server auf 2003 migrieren.
Mein grundsätzlicher Gedankengang ist jener:

Windows upgrade
danach

Exchange upgrade.

Gibts irgendwelche Besonderheiten oder Infos zu beachten???

vielen Dank

Dominik



Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's ----------------
Mitglied: garciam
19.11.2004 um 22:26 Uhr
Hallo

Allso ich bin ja kein Fan von Upgrades, deshalb würd ich alle Mailkonten, Adressbücher, usw. mit Exmerge sichern und dann den Server neu setzen. Das sollte eigentlich auch keine Probleme geben, Exmerge erstellt eine pst Datei wie man es von Outlook kennt und wenn der neu aufgesetzte Server läuft kannst du die pst einfach wieder Importieren und alle Postfächer usw. sind wieder da.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: donhuan
20.11.2004 um 11:31 Uhr
Hallo,

ja, den Gedanken hatte ich auch, werde ich wohl auch versuchen. Jedoch habe ich noch folgendes Problem:

Um die Ausgangssituation mal zu schildern. Der Exchange Server ist mittlerweile so weit, dass er weg muss. Daher steht ein neuer da. Gleichzeitig wollte ich auch auf Exchange 2003 umsteigen. Nach Rücksprache mit einigen Kollegen, die sich wohl besser mit Exchange auskennen als ich, wurde mir geraten, erst 2000 aufspielen dann anheben.
Hab mir auch aus der KB die passende Anleitung geholt.
Erst mal den alten Server sichern!
Dann raus aus dem Netz (Konto rücksetzen und die Standardsachen beschreibe ich nicht!)
Den neuen mit gleichem Namen und IP in die Domäne.
Daten aufspielen und Setup /disasterrecovery ausführen.
Hat auch funktioniert, Dienste sind alle gelaufen.
Er konnte jedoch nicht den Infomationstore zur Verfügung stellen und ich konnte ihn auch mit der Exchange Systemverwaltung nicht administrieren. Diese ist mit Fehler abgebrochen.
Eine Neuinstallation hat er nicht zugelassen, weil er meckerte, dass schon ein Exchange - Server- Objekt in der AD eingetragen sei unter diesem Namen!
Jetzt die Frage, passiert das auch mit der Neuinstalltion von Exchange 2003, oder aktualisiert er das Objekt???

viele Grüße und Dank

Dominik
Bitte warten ..
Mitglied: garciam
21.11.2004 um 10:34 Uhr
Ich kann dir keine wirklich zuverlässigen Angaben geben, da ich dieses Szenario so noch nie gemacht habe.

Ich musste nur einen Exchange in einer zweiten Domäne aufsetzen und dann bestehende Postfächer von einer anderen Domäne importieren.

Ich denke, man muss die bestehenden Konten löschen und den Exchange dann aus der Domäne deinstallieren. Ob das wirklich so funktioniert, weiss ich nicht , aber Microsoft wird doch bestimmt eine Anleitung bereithalt und sonst schau mal auf http://www.msexchangefaq.de nach.

gruss
Bitte warten ..
Mitglied: flop
09.01.2005 um 02:15 Uhr
hallo leute ,

macht euch mal gedanken, ich muss einen cluster(aktiv-aktiv) auf eine neue hardware migriern,.
habe aber nur die beidne hba's (raidsystem) aus dem aktuellen system.

ich hab schon meine ideen, würd mich aber über euer vorgehen interessieren. danke

flop
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
09.01.2005 um 13:11 Uhr
Hmm, bin ja nicht der Cluster Spezialist, aber ich würds mir so vorstelllen.

Alle Gruppen auf Node A schalten.
Node B aus Cluster entfernen.
Einen neuen Node aufsetzen und im Cluster einfügen
das Ganze wieder aktiv aktiv setzen.

Um sicher zu gehen würde ich das mal unter VMWare oder VServer durchspielen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Windows 2000 virtualisieren
Frage von gamerffMicrosoft5 Kommentare

Hallo Forum, ich habe einen Rechner wo ein wichtiges Programm drauf läuft, dieser Rechner hat noch Windows 2000 als ...

Backup

Zentrale Backup-Software für Windows 2000 und neuer

gelöst Frage von Matze-FBackup18 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Backupsoftware um Windows PCs automatisiert zu sichern. Es handelt sich um Windows 2000 und ...

Windows Server

Rechtevergabe Fileserver Windows 2003

Frage von bluepythonWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben einen Windows Server 2003 Fileserver mit einem DFS. Im DFS sind alle freigegebenen Ordner verlinkt. ...

Windows Server

Firebird-Server Windows 2003

gelöst Frage von supertuxWindows Server5 Kommentare

Hallo, jadie Zeiten von Server 2003 sind längst vorbei und man sollte ihn nicht mehr einsetzen, nur habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Support of DANE and DNSSEC in Office 365 Exchange Online

Information von Dani vor 8 StundenMicrosoft

Guten Abend zusammen, Microsoft is committed to providing world-class email security solutions and the support for the latest Internet ...

Off Topic

5G und Corona - schwachsinnige Verschwörungstheroretiker

Information von brammer vor 20 StundenOff Topic6 Kommentare

Hallo, das man Verschwörungstheoretikern nicht mit Logik und stichhaltigen Argumenten beikomme kann ist ja leider ein weit verbreitetes Phänomen. ...

Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 3 TagenInformationsdienste12 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 3 TagenInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
IT-Bedarf ermitteln
Frage von malikaSchulung & Training17 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Kritik oder Ratschläge zum Ermitteln des IT-Bedarfs für ein Steuerbüro (2 Steuerberater, 1 ...

Netzwerke
Frage zu VoIP-VLAN und
Frage von darkness08Netzwerke11 Kommentare

Hallo, in einem anderen Beitrag hatte ich gefragt, wie ich UDP bzw. RTP in ein anderes VLAN Route. Dazu ...

Windows Server
RDS CAL Device CAL vs User CAL
gelöst Frage von ImmenburgWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, wir wollen einen neuen Windows Terminalserver aufsetzen (lassen) und stellen uns nun die Frage, welche RDS Cals ...

Windows Server
SBS2003 Migrieren auf MS W2K16 DC - ohne SBS nicht lauffähig!
Frage von kaineanungWindows Server9 Kommentare

Hallo Leute, ich habe da mal wieder ein Problem: Ich habe die Aufgabe bekommen von unserem kleinen Tochterunternehmen die ...