Windows Explorer Freeze bei Zugriff auf Shared Folder
Gruess euch,
ich hab hier ein spannendes Problem. Unser Fileserver laeuft auf Server2012 und hat mehrere Shared Folder.
Auf einer Workstation hat ein User immer Probleme auf deren Abteilungsordner zuzugreifen. Der Explorer haengt sich dann immer auf bzw braucht teilweise 10 Minuten bis er wieder reagiert, ab da an laeuft alles ohne Probleme.
Das Problem existiert nur fuer diesen einen User und auch nur auf dieser Workstation. Es gibt mehrere User und sonst kaempft keiner mit dem Problem. Auch hat dieser User dieses Problem auf keiner anderen Workstation.
Die Verbindung zum Server verliert die Workstation nicht, soweit ich das beurteilen kann, da der User, waehrend auf dem Abteilungsordner der Explorer haengt, er ueber ein neues Fenster auf einen anderen Shared Folder am gleichen Server ohne Probleme zugreifen kann und Dateien oeffnen kann.
Concurrent User Limit kann das Problem nicht sein. Ebenso findet sich kein Eintrag im Event Viewer weder auf der Workstation noch am Server.
Habt ihr sonst eine Idee wo man hier nachschauen koennte was den Explorer zum nachdenken bringt?
Vielen Dank und LG
stivi
ich hab hier ein spannendes Problem. Unser Fileserver laeuft auf Server2012 und hat mehrere Shared Folder.
Auf einer Workstation hat ein User immer Probleme auf deren Abteilungsordner zuzugreifen. Der Explorer haengt sich dann immer auf bzw braucht teilweise 10 Minuten bis er wieder reagiert, ab da an laeuft alles ohne Probleme.
Das Problem existiert nur fuer diesen einen User und auch nur auf dieser Workstation. Es gibt mehrere User und sonst kaempft keiner mit dem Problem. Auch hat dieser User dieses Problem auf keiner anderen Workstation.
Die Verbindung zum Server verliert die Workstation nicht, soweit ich das beurteilen kann, da der User, waehrend auf dem Abteilungsordner der Explorer haengt, er ueber ein neues Fenster auf einen anderen Shared Folder am gleichen Server ohne Probleme zugreifen kann und Dateien oeffnen kann.
Concurrent User Limit kann das Problem nicht sein. Ebenso findet sich kein Eintrag im Event Viewer weder auf der Workstation noch am Server.
Habt ihr sonst eine Idee wo man hier nachschauen koennte was den Explorer zum nachdenken bringt?
Vielen Dank und LG
stivi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 257632
Url: https://administrator.de/contentid/257632
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 23:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
was ist wenn sich ein anderer Benutzer an der Workstation anmeldet - geht es dann? Also Frage ob Benutzer oder Systemabhängig.
Bei ersteren könnte man sonst einfach einen neuen in der AD anlagen. Geht meist schneller, als den Fehler zu finden. Hatte es neulich mal, dass in dne Anmeldeinformation Mist drin stand. Habe also die gespeicherten Einträge verworfen. Dann ging es wieder. Nur in dem Beispiel ging es halt sofort nicht.
Startet ggf. Drittanbieter Software mit? Wäre vlt. auch noch mal ein schneller Ansatzpunkt: Nicht MS Dienste kurz rauszuschmeissen.
mfg Crusher
was ist wenn sich ein anderer Benutzer an der Workstation anmeldet - geht es dann? Also Frage ob Benutzer oder Systemabhängig.
Bei ersteren könnte man sonst einfach einen neuen in der AD anlagen. Geht meist schneller, als den Fehler zu finden. Hatte es neulich mal, dass in dne Anmeldeinformation Mist drin stand. Habe also die gespeicherten Einträge verworfen. Dann ging es wieder. Nur in dem Beispiel ging es halt sofort nicht.
Startet ggf. Drittanbieter Software mit? Wäre vlt. auch noch mal ein schneller Ansatzpunkt: Nicht MS Dienste kurz rauszuschmeissen.
mfg Crusher
Hallo,
Das legt den Schluss nahe das ihr keine Roaming Profiles verwendet, oder?
DNS ist da wohl auch nicht dann das Problem. Was ist mit gespeicherten Benutzer Credentials welche evtl. falsch oder auf nicht mehr vorhandene Freigabe zugreifen wollen?
Gruß,
Peter
Das legt den Schluss nahe das ihr keine Roaming Profiles verwendet, oder?
DNS ist da wohl auch nicht dann das Problem. Was ist mit gespeicherten Benutzer Credentials welche evtl. falsch oder auf nicht mehr vorhandene Freigabe zugreifen wollen?
Faellt dir sonst irgendwo ein logfile ein
Nimm mal Wireshark und schau WO er alles zugreifen will...Gruß,
Peter
Hallo,
OK.
Gruß,
peter
OK.
habe dennoch mit wireshark bissl gecaptured,
Macht aber doch nur Sinn wenn der Fehler sich gerade austobt. Sonst ist es nur ABM.es passiert nur fuer diesen einen user und nur auf dieser einen maschine.
Nur dann macht es Sinn z.B. mit Wireshark zu suchen.....und gar so gravierend kanns ja nicht sein
Das kommt auf die Betrachtungsweise an, oder? DNS? Ein DC spinnt? Anmeldename / Passwort stimmt mit einen DC nicht überein? Freigabe gerade beschäftigt? Leitungsprobleme? Switchport(s)?Gruß,
peter