Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Windows Explorer sehr langsam

Mitglied: SNo
Hallo,
hab das Problem, dass bei manchen XP - Rechnern der Windows Explorer
sehr sehr langsam ist. Nicht nur im Netzwerk sondern auch Lokal.
Ausserdem hab ich auch eine sehr hohe CPU Usage der explorer.exe (ca. 95%). Hat da jemand vielleicht eine Idee?

Content-Key: 1622

Url: https://administrator.de/contentid/1622

Ausgedruckt am: 23.06.2021 um 07:06 Uhr

5 Kommentare
Mitglied: che
Hallo!

bist du sicher das alle sicherheits patches "blaster, sassar,..."
und service packs eingespielt sind? check das mal!

lg che
Mitglied: SNo
Ja bin sicher, hab das Windows update übers Internet gestartet.
Der Sasser war zwar drauf, aber den hab ich gekillt.
Mitglied: 1895
Aloa,
kleine anmerkung zu deinen Posting :
Der Sasser war zwar drauf, aber den hab ich
gekillt.

Jesper M. Johanssonso, Ph.D., CISSP, MCSE, MCP+I und Security Program Manager bei Microsoft. Es klingt allerdings schon ein wenig zynisch, wenn der Sicherheitsverantwortliche von Microsoft angesichts von Millionen Sasser-infizierten Rechnern feststellt: "The only way to clean a compromised system is to flatten and rebuild."

Quelle : http://www.heise.de/security/artikel/47520

have a nice day

Kai
Mitglied: 8683
probiers mal im abgesicherten modus.

hast du dann die Auslastung nicht mehr dann liegts wohl an einem "prozess"

Tipp miste mal deinenn autostart aus.

Meld dich einfach nochmal und berichte deine ergebnisse
Mitglied: pacman0
hallo,
Nachdem ich mich lange über den langsamen Windows Explorer geärgert hatte, habe ich lange gesucht...
ich habe die Lösung in einem englischsprachigen Forum gefunden. Seither läuft mein Explorer wieder sehr flott! :-) face-smile

Also...

- Mit aktuellem Benutzer ausloggen
- Mit einem anderen Benutzer (Administrator, etc) einloggen.
- c:\documents and settings\<profilename>\local settings\application data\microsoft\windows > windows Verz. umbenennen (zB windows_alt)
- Wieder mit dem gewohnten Account einloggen

-> Windows Explorer läuft wieder ganz schnell!

Link zum englischsprachigen Forum: http://www.techspot.com/vb/topic48091.html

dankbar dass es wieder geht, habe ich mich auch noch in diesem Forum (wieder ein neuer Account, wieder ein neues Passwort.... ) angemeldet um diesen wertvollen Tipp weiterzugeben!

Enjoy
Pacman0
Heiß diskutierte Beiträge
general
Vorstellungsgespräch IT Administrator 2nd Level SupportGoldfuchsVor 1 TagAllgemeinWeiterbildung10 Kommentare

Moin ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch in einen Unternehmen für den Bereich des IT Administrators 2nd Level Support. Ich wollte da mal Euer Schwarmwissen abfragen ...

question
Glasfaseranschluss mit 4 Knotenpunkten auf 26 Häuser 1 Büro aufteilenchrisbaliVor 1 TagFrageEntwicklung18 Kommentare

hallo liebe Leute in der alten heimat Ganz vorweg ich Habe erstmal keine Ahnung und kenne den Spruch ...

question
Ein Anruf in Abwesenheit der gar nicht getätigt wurdeFabioIIVor 1 TagFrageOff Topic8 Kommentare

Servus zusammen. Mir ist heute folgendes passiert: Ich saß auf der Arbeit als mein Handy klingelte, da angeblich meine Freundin mich anruft. Nachdem ich den ...

question
Minimaler Upload durch FritzBox im NetzwerkDoskiasVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma ein separates Netz aufgebaut, welches einzig und alleine für Videokonferenzen genutzt wird. In der folgenden Darstellung ...

question
Gastnetzwerk für Restaurant mit FritzBox 4040 gelöst Net-ZwerKVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Moin! Ich soll in einem kleinen Restaurant ein WLAN als Gastnetz einrichten. Aktuell ist vorhanden: Telekom Digitalisierungsbox Premium im Keller (macht ein WLAN, welches der ...

question
Server 2019: vcpus überbuchennixwissenderVor 1 TagFrageWindows Server16 Kommentare

hallo! wir betreiben einen etwas performanteren server mit 12 kernen, 128gb ram und einigen tb an speicherplatz in form vom nvme-platten, der uns als host ...

question
PDF aus Ordner automatisch versendenGundelputzVor 1 TagFrageMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Ablauf den ich täglich mehrmals durchführen muss. - scannen in einen Ordner - gescannte PDF an ein Email Adresse in ...

question
Gast Wlan GatewayMaxHaxVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Servus!! Ich verwende zurzeit ein unifi Setup in einem Hotel mit alles unifi Geräte sogar das Gateway. Hab eine mgmt lan und gast vlan(captive Portal) ...