Windows File Server: Datei-Verzeichnis Überwachung und Protokollierung
Moin Moin,
auf einem Windows Fileserver mit vielen tausend Dateien und Verzeichnissen kommt es hin und wieder einmal vor, dass Dinge verschwinden und keiner es gewesen ist.
Es kommt sicherlich gerne einmal vor, dass Verzeichnisse versehentlich verschoben oder gelöscht werden. Wir würden aber gerne die betroffenen Nutzer schulen und protokollieren, wer was wann macht. Die hauseigene Protokollierung von Microsoft habe ich getestet, leider schreibt diese Tausend Einträge, für jeden Zugriff eines Benutzers etwa 30 und ist kaum brauchbar.
Es gibt diverse Software auf dem Markt, die eine Überwachung von Dateien und Verzeichnissen beherrschen soll - habt ihr ggf. Erfahrung damit?
Ich freue mich auf eure Meinung.
Vg
auf einem Windows Fileserver mit vielen tausend Dateien und Verzeichnissen kommt es hin und wieder einmal vor, dass Dinge verschwinden und keiner es gewesen ist.
Es kommt sicherlich gerne einmal vor, dass Verzeichnisse versehentlich verschoben oder gelöscht werden. Wir würden aber gerne die betroffenen Nutzer schulen und protokollieren, wer was wann macht. Die hauseigene Protokollierung von Microsoft habe ich getestet, leider schreibt diese Tausend Einträge, für jeden Zugriff eines Benutzers etwa 30 und ist kaum brauchbar.
Es gibt diverse Software auf dem Markt, die eine Überwachung von Dateien und Verzeichnissen beherrschen soll - habt ihr ggf. Erfahrung damit?
Ich freue mich auf eure Meinung.
Vg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 298724
Url: https://administrator.de/contentid/298724
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 16:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
Protokollierung gelöschter Dateien auf einem Fileserver
Gruß jodel32
Die hauseigene Protokollierung von Microsoft habe ich getestet, leider schreibt diese Tausend Einträge, für jeden Zugriff eines Benutzers etwa 30 und ist kaum brauchbar.
So ein Unsinn, das kann nur jemand sagen der sich damit noch nicht beschäftigt hat, braucht man doch nur den richtigen Filter dafür !Protokollierung gelöschter Dateien auf einem Fileserver
Gruß jodel32
Du musst nur den richtigen Überwachungsfilter auf dem Share setzen und in der local Security-Policy die erweiterten Überwachungsrichtlinien genau festlegen, dann werden es eine überschaubare Anzahl an Einträgen.
Ich schrieb doch Erweiterte Überwachungsrichtlinienkonfiguration
Computerkonfiguration > Windows-Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Erweiterte Überwachungsrichtlinienkonfiguration > Sytemüberwachungsrichtlinien > Objektzugriff > "Dateisystem überwachen :Erfolgreich"
Sicher sind immer noch einige Einträge mit dabei, das lässt sich nicht vermeiden, aber dafür ist ja der Filter da welcher es übersichtlich macht!
Computerkonfiguration > Windows-Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Erweiterte Überwachungsrichtlinienkonfiguration > Sytemüberwachungsrichtlinien > Objektzugriff > "Dateisystem überwachen :Erfolgreich"
Sicher sind immer noch einige Einträge mit dabei, das lässt sich nicht vermeiden, aber dafür ist ja der Filter da welcher es übersichtlich macht!
Hatten wir hier auch schon...
Automatische Eventlogauswertung mit Filterung
Automatische Eventlogauswertung mit Filterung