tech1988
Goto Top

Windows File-Server einrichten - Berechtigungen - Netzlaufwerke

Hallo,

ich brauche Hilfe bei der Einrichtung eines neuen Fileservers. Bisher habe ich einen Windows Server mit Kixtart-Script im Active-Directory, sodass die entsprechenden Gruppenordner und persönliche Ordner als Netzlaufwerk automatisch eingebunden werden.
Jetzt habe ich einen Windows Server 2019 aufgesetzt. Ich möchte die Netzlaufwerk Zuordnung nicht mehr über Kixtart haben. Ich würde gerne alles über das Active-Directory lösen. Habe auch schon testweise eine neue Organisationseinheit für die Benutzer erstellt mit einer Gruppe, der ich Benutzer zuordnen kann. Außerdem habe ich eine Organisationseinheit erstellt für den Ressourcenbereich.

Wie kann ich dem Ressourcen Bereich einen bestimmten Speicherplatz zur Verfügung stellen?
Wie kann ich beim Benutzer die Netzlaufwerke zuweisen wie bei Kixtart?
Gibt es irgendwo gute Tutorials, wie ich einen Fileserver mit entsprechenden Berechtigungen erstellen kann?

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Content-Key: 2695752171

Url: https://administrator.de/contentid/2695752171

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: lukas0209
Solution lukas0209 May 05, 2022 at 17:20:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tech1988:

Hallo,

ich brauche Hilfe bei der Einrichtung eines neuen Fileservers. Bisher habe ich einen Windows Server mit Kixtart-Script im Active-Directory, sodass die entsprechenden Gruppenordner und persönliche Ordner als Netzlaufwerk automatisch eingebunden werden.
Jetzt habe ich einen Windows Server 2019 aufgesetzt. Ich möchte die Netzlaufwerk Zuordnung nicht mehr über Kixtart haben. Ich würde gerne alles über das Active-Directory lösen. Habe auch schon testweise eine neue Organisationseinheit für die Benutzer erstellt mit einer Gruppe, der ich Benutzer zuordnen kann. Außerdem habe ich eine Organisationseinheit erstellt für den Ressourcenbereich.

Wie kann ich dem Ressourcen Bereich einen bestimmten Speicherplatz zur Verfügung stellen?
Willst du denen eine bestimmte Menge Speicherplatz bereitstellen oder willst du einen bestimmte Ressourcengruppe einen bestimmten Ordner zuweisen?
Wie kann ich beim Benutzer die Netzlaufwerke zuweisen wie bei Kixtart?
Ich kenne Kixtart leider nicht. Ich denke mal du meinst die Zuordnung von Netzlaufwerken per GPO (Gruppenrichtlinien). Da kannst du bestimmten Benutzergruppen Netzlaufwerke zuordnen.

Gibt es irgendwo gute Tutorials, wie ich einen Fileserver mit entsprechenden Berechtigungen erstellen kann?
Ich kann dir folgendes empfehlen. Die Videoreihe ist eigentlich ganz gut: https://www.youtube.com/watch?v=piG08E7WiRI

Bau dir aber erstmal eine Testumgebung auf und bastel nicht an einem produktiv System rum.

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Gruß Lukas
Member: tech1988
Solution tech1988 May 06, 2022 at 08:45:14 (UTC)
Goto Top
Brauche ich für den FileServer Windows Server Standard oder Datacenter?
Mitglied: 141986
Solution 141986 May 06, 2022 at 09:44:52 (UTC)
Goto Top
Tach,

Brauche ich für den FileServer Windows Server Standard oder Datacenter?

Einfach mal die Enten streicheln ..

Schau, was für Dich am besten passt.

VG