Windows Fileserver: geöffnete Dateien werden nicht vollständig angezeigt

Mitglied: chipmaster-gr

chipmaster-gr (Level 1) - Jetzt verbinden

2020/09/29 um 19:37 Uhr, 230 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo

ich nutze einen Windows Server 2016 als Fileserver. Client PC ist Windows 10. Auf dem PC läuft Office 365.
Auf die Fileshares greifen mehrere Nutzer mit identischen Berechtigungen zu.

Jetzt kommt es zu folgendem Problem:

- User 1 öffnet eine Excel-Datei
- die geöffnete Datei kann ich auf dem Server auch in der Freigabeverwaltung sehen
- nach unbestimmter Zeit (manchmal mehrere Stunden, manchmal auch schneller) wird die Datei nicht mehr angezeigt, obwohl sie noch immer geöffnet ist und darin gearbeitet wird
- in Folge dessen kann ein anderer Nutzer die Datei ebenfalls mit einem anderen Bearbeitungsstand öffnen und dann ist das Chaos perfekt ;)
- Normalerweise müsste der 2. User die Anzeige erhalten "Datei durch User 1 gesperrt, möchten sie schreibgeschützt öffnen"

Das Problem tritt aber nicht bei allen Dateien auf. Beider User haben Schreib- und Leserecht. Es gibt keinerlei Fehlermeldungen oder Störungen die erkennbar wären.

Erst wenn User 1 dann speichern will, bekommt er die Meldung, dass die Datei nun von User 2 geöffnet sei.

Weiß jemand Rat?

Achja alle Systeme sind voll durchgepatcht. Es läuft nur der on-Board Virenscanner von Microsoft.

Danke euch für die Hilfe
Mitglied: emeriks
2020/09/30 um 08:56 Uhr
Hi,
Zitat von chipmaster-gr:
- nach unbestimmter Zeit (manchmal mehrere Stunden, manchmal auch schneller) wird die Datei nicht mehr angezeigt, obwohl sie noch immer geöffnet ist und darin gearbeitet wird
Das kann passieren. Dem Fileserver ist das egal. Er richtet sich nach dem, was der Client im sagt.
Eine geöffnete Datei wird spätestens dann geschlossen, wenn die zugehörige Sitzung geschlossen wird. Wenn also eine Benutzersitzung 15 min. lang (Standardwert) keine Aktivität hat, dann beendet der Fileserver diese Sitzung einfach. Gründe für die Inaktivität können z.B. sein:
- Anwendung meldet sich nicht, weil Anwender darin nichts macht
- Netzwerkstörung - Verbindung vom Client vorübergehend unterbrochen

- in Folge dessen kann ein anderer Nutzer die Datei ebenfalls mit einem anderen Bearbeitungsstand öffnen und dann ist das Chaos perfekt ;)
- Normalerweise müsste der 2. User die Anzeige erhalten "Datei durch User 1 gesperrt, möchten sie schreibgeschützt öffnen"
Office-Programme legen genau dafür diese "~"-Dateien an. Werden diese denn auch gelöscht, wenn der Fileserver anzeigt, dass die Datei nicht mehr geöffnet wäre?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: chipmaster-gr
2020/09/30 um 10:35 Uhr
Hallo Emeriks,

vielen Dank für das Feedback. Ja es ist tatsächlich so, dass die Dateien teilweise über Stunden geöffnet sind, ohne das darin gearbeitet wird.
Die "~"-Dateien sind ein guter Hinweis. Die Dateien werden in dem Problemfall überhaupt nicht erstellt.

Es gibt noch einen Unterschied bei der Darstellung der geöffneten Datein in der Freigabeverwaltung. Bei einigen Usern wird die geöffnete Datei mit Dateipfad mit Groß/Kleinschreibung angezeigt mit "~", bei anderen Usern komplett in Großbuchstaben und ohne "~". Bei beiden Varianten wird der Dateiöffnungsmodus als "Schreiben+Lesen" angezeigt.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
2020/09/30 um 10:53 Uhr
Zitat von chipmaster-gr:
Die "~"-Dateien sind ein guter Hinweis. Die Dateien werden in dem Problemfall überhaupt nicht erstellt.
Diese sind versteckt. Also im Explorer auch die ausgeblendeten Dateien anzeigen lassen.

Es gibt noch einen Unterschied bei der Darstellung der geöffneten Datein in der Freigabeverwaltung. Bei einigen Usern wird die geöffnete Datei mit Dateipfad mit Groß/Kleinschreibung angezeigt mit "~", bei anderen Usern komplett in Großbuchstaben und ohne "~". Bei beiden Varianten wird der Dateiöffnungsmodus als "Schreiben+Lesen" angezeigt.
NTFS unterscheidet keine Groß/Kleinschreibung.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliQuestionWindows Server26 Comments

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

Exchange Server
Zustellbestätigung deaktivieren
defiant01QuestionExchange Server12 Comments

Hallo, ich stehe vor der Aufgabe bei einem Postfach die Zustellbestätigung für eingehende Mails zu deaktivieren. Der User geht ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
solved predator66QuestionLAN, WAN, Wireless12 Comments

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Peripherals
Kaufberatung 32" Monitor mit WQHD Auflösung
solved GrueneSosseMitSpeckQuestionPeripherals10 Comments

Ich wollt mir einen 32" Monitor als 16:9 zulegen, 2560x1440 Pixel (WQHD). muß kein Ultrawide mit 21:9 und curved ...

Notebook & Accessories
Business Support HP, Dell, Lenovo etc
fuzzyLogicQuestionNotebook & Accessories10 Comments

Moin, ich arbeite derzeit fast ausschließlich mit HP und frage mich wie es auf Support Baustelle bei anderen Herstellern ...

Security
Unbefugtes Öffnen zählt nicht als Einbruch
certifiedit.netTickerSecurity9 Comments

Moin, wenn wir das auf die IT übertragen dürfte kaum ein Einbruch etc unter Einbruch zu definieren sein, immerhin ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7

Ordnerumleitung - neu hinzugekommene Datei (SMB-Scan) wird nicht angezeigt

127132FrageWindows 78 Kommentare

Schönen guten Morgen! Ich hab hier ein Problem, das ich mir nicht wirklich erklären kann. Der große Mächtige kopierer ...

Windows Server

Windows Updates Verlauf wird nicht angezeigt

AnTiSkiLLFrageWindows Server

Hallo, ich habe auf mehreren Windows 2016 Servern das Problem, dass die Installieren Updates unter Systemsteuerung, Programme, Programme und ...

Windows 10

Windows Update Button wird nicht angezeigt

131361FrageWindows 1011 Kommentare

Hallo zusammen, in dem Fenster, um einen Drucker hinzuzufügen, ist ein Windows Update Button zu sehen: Dieser Button fehlt ...

Windows Server

Windows Fotoanzeige - Drucker werden sporadisch nicht angezeigt

mplanggerFrageWindows Server3 Kommentare

Guten Tag, wir haben folgendes Problem: In der Windows Fotoanzeige werden bei einigen Mitarbeitern teilweise die Drucker nicht angezeigt. ...

Windows Server

Windows 7 wird im WSUS nicht angezeigt

gelöst DavidHergFrageWindows Server28 Kommentare

Guten Abend zusammen, nachdem sich die Frage mit meinem WSUS erledigt hat und somit alles jetzt funktioniert, hab ich ...

Windows Server

Windows Server 2016 - Leistungsindikatoren können nicht angezeigt werden

emeriksFrageWindows Server1 Kommentar

Hi, wir haben hier mehrere MS Failovercluster mit Windows Server 2016 Core Installation. Einer der Knoten-Server hat Probleme mit ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT