Windows Firewall blockt Funktionen von Outlook mit SP3 von Windows XP

corraggiouno
Goto Top
Hallo,

habe den SBS 2003 im Einsatz. Die Clients haben alles Windows XP Professional (Service Pack2).
Bei einem Client habe ich nun das Service Pack 3 für Windows XP aufgspielt.
Nun kam beim Öffnen von Outlook folgende Meldung:
13f7bfeee5ae083d99b8cc045d77d919-outlook

Was ich noch herausgefunden habe ist, das die Windows XP Firewall mit der Installation von Service Pack3 wieder aktiviert wurde. Diese sollte aber deaktiviert sein, da wir F-Secure verwenden und hier eine Firewall vorhanden ist!
Wie kann ich denn die Firewall für diesen Client wieder deaktivieren, der Bereich wo man das machen kann ist ausgegraut?

Content-Key: 86712

Url: https://administrator.de/contentid/86712

Ausgedruckt am: 13.08.2022 um 08:08 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 30.04.2008 um 23:41:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

habe den SBS 2003 im Einsatz. Die Clients
haben alles Windows XP Professional (Service
Pack2).
Bei einem Client habe ich nun das Service
Pack 3 für Windows XP aufgspielt.

Fast schon wieder ein Fehler. SP3 ist noch nicht freigegeben. Wurde wieder von MS zurückgenommen.


Nun kam beim Öffnen von Outlook
folgende Meldung:
13f7bfeee5ae083d99b8cc045d77d919-outlook

Outlook 2007 ist eine nicht supportete kombination. Der SBS wird immer noch mit Outlook 2003 "Offiziell" gefahren.



Was ich noch herausgefunden habe ist, das
die Windows XP Firewall mit der Installation
von Service Pack3 wieder aktiviert wurde.

Was heisst "wieder"?. In einem SBS 2003 Netz ist die Firewall per Gruppenrichtlinie standardmäßig Aktiviert.


Diese sollte aber deaktiviert sein, da wir
F-Secure verwenden und hier eine Firewall
vorhanden ist!

OK, wenn bedarf für mehr "Sicherheit" durch F-Secure Firewall auf den Clients benötigt wird.


Wie kann ich denn die Firewall für
diesen Client wieder deaktivieren, der
Bereich wo man das machen kann ist
ausgegraut?

Vermutlich wieder so "deaktivieren", wie schon einmal gemacht. Vermutlich mit der Installation des F-Secure. Oder habt ihr damals an den Gruppenrichtlinien gedreht?


Peter
Mitglied: Corraggiouno
Corraggiouno 02.05.2008 um 10:26:19 Uhr
Goto Top
vielen dank, das habe ich jetzt auch gelesen, ich hab das Service Pack runtergeschmissen, mal schauen was es Fehlerfrei ausgerolllt wird