grmg2010
Goto Top

Windows Installation mit Fehler 0xc00021a wiederbeleben

Moin,

ich habe MBR System mit Windows 10, welches von einen auf den anderen Tag nicht mehr starten wollte. Fehlercode 0xc00021a. Durch die zahlreichen Beitrage dazu habe ich mich bereits durchgearbeitet, kein Vorschlag davon zeigte Wirkung. Mein Interesse ist rein akademischer Natur, der Rechner kann ohne Datenverlust neu aufgebaut werden.

Ein versuch der automatischen Reparatur und Deinstallation des letzten Qualitätsupdates sind beide fehlgeschlagen.
Ich haben die folgenden Programme angewendet: chkdsk, sfc und nun dism.exe:

Ich wollte damit das defekte System auf Fehler überprüfen, das sollte ja auch als Offline-Version funktionieren. Dazu habe ich ein Windows PE gestartet und die defekte Installation in einen leeren Pfad gemountet. Dann habe ich das folgende eingegeben: dism /image:P:\image /Cleanup-Image /ScanHealth

Leider bekomme ich die Fehlermeldung, dass /Cleanup-Image in diesem Zusammenhang unbekannt ist. Frage ich z.B. die Treiber ab, wird es korrekt ausgeführt. An dem eingegebenen Pfad kann es also nicht liegen.

chkdsk liefert keine Fehler, sfc schon, daher mein Versuch mit dism die Fehler zu korrigieren.

Meine Frage daher, ist mein Vorhaben mit dism so möglich oder einfach nicht vorgesehen. Gibt es noch weitere Ansätze, die ich verfolgen kann um die alte Installation theoretisch wieder lauffähig zu bekommen.

Gruß

Content-Key: 5899550313

Url: https://administrator.de/contentid/5899550313

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 07, 2023 at 18:34:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @grmg2010:
ich habe MBR System mit Windows 10, welches von einen auf den anderen Tag nicht mehr starten wollte. Fehlercode 0xc00021a.
Du meinst sicherlich den 0xc000021a oder nicht?

Durch die zahlreichen Beitrage dazu habe ich mich bereits durchgearbeitet,
Welche Beiträge waren das denn?

kein Vorschlag davon zeigte Wirkung. Mein Interesse ist rein akademischer Natur, der Rechner kann ohne Datenverlust neu aufgebaut werden.
Dann sollte das dein Ziel sein

Ein versuch der automatischen Reparatur und Deinstallation des letzten Qualitätsupdates sind beide fehlgeschlagen.
Du redest zwar oft von Fehler, aber eine genaue Fehlerbeschreibung oder gar Fehlermeldung überlässt du unseren Glaskugeln und Orakeln bzw. unseren Wünschelruten.

Ich haben die folgenden Programme angewendet: chkdsk, sfc und nun dism.exe:
Und, was war deren Ausgaben?

Meine Frage daher, ist mein Vorhaben mit dism so möglich oder einfach nicht vorgesehen. Gibt es noch weitere Ansätze, die ich verfolgen kann um die alte Installation theoretisch wieder lauffähig zu bekommen.
Antwort: Ja, aber nachdem man die Meldungen / Fehlermeldungen der vorangegangenen Tools kennt, kann man(frau) korrekte Schritte einleiten.

Zu 0xc000021a zeigt mir eine Suchmaschine fürs Internet ungefähr 9.410 Ergebnisse, alle durchgegangen?

Gruß,
Peter
Member: MirkoKR
MirkoKR Feb 07, 2023 at 19:03:47 (UTC)
Goto Top
Nun, du schreibst, das du "zahlreiche Beiträge" durchgearbeitet hast, ...

De Facto finde ich bei der Suche nach - wie von Pjordorf richtig korrigiert? - Treffer, die darauf hindeuten, das dein System "vor ein oder dem anderen" Tag das defekte Januar Patch KB5021233, aber nicht das Korrektur-Patch KB5022282 installiert hat

Du solltest die Möglichkeit haben, in der Reparaturkonsole das fehlerhafte KB zu deinstallieren oser das Korrektur-Patch-KB zu installieren ...

deskmodder.de: Korrektur Patch
Member: grmg2010
grmg2010 Feb 08, 2023 at 11:34:15 (UTC)
Goto Top
Ja stimmt, ich meinte 0xc000021a. Ich habe nicht alle Suchergebnisse durchgearbeitet. Bei denen die ich mir angesehen hatte, waren die Fehlerbehebungen sehr ähnlich.

Ich habe das Folgende probiert (entweder beim Booten oder unter Windows PE):

- Starten im abgesicherten Modus: nicht erfolgreich
- Treibersignaturprüfung deaktiviert: nicht erfolgreich
- Deinstallation des letzten Qualitätupdates: nicht erfolgreich (konnte nicht deinstalliert werden)
- Wiederherstellungspunkt nutzen: nicht möglich, es gibt keine
- Manuellen Workaround für den Fehler des Dezemberpatches: nicht erfolgreich
- Festplattencheck mit chkdsk: Erfolgreich durchgeführt, keine Fehler
- Betriebssystemdateien-Check mit sfc: Erfolgreich durchgelaufen, findet nicht korrigierbare Fehler
- Reparaturversuch mit dism: Schlägt fehl, da die Option Cleanup-Image nicht bekannt ist

Was ich von den vorgeschlagenen Lösungen nicht verrucht habe:
- Zurücksetzen von Windows: Damit würden alle Programme und Einstellungen gelöscht. Das ist aber nicht mein Ziel
- Treiberupdates deinstalliert: Es gab keine neue Hardware oder neue Treiber
Member: ShutterJx
ShutterJx Feb 09, 2023 at 07:50:51 (UTC)
Goto Top
Vielleicht klingt es jetzt doof von mir- aber bei solchen Fehlern habe ich einfach immer Windows neuinstalliert.

Einen gewissen Datenverlust lässt sich bei einer Neuinstallation nicht verhindern, aber man könnte ja die Festplatte/SSD davor ausbauen, die Nutzerdaten kopieren (ggf. inkl. der Browserprofile o.ä.) und dann neuinstallieren. Allerdings wären dann trotzdem zweifelsfrei die Programme weg.