Windows läßt sich nicht mehr beenden
Hallo zusammen,
seit zwei Tagen läßt sich mein Laptop nicht mehr herunterfahren. Es hilft nur noch das Ausschalten über den Power-Knopf. Ich habe mal in der Ereignisanzeige nachgeschaut:
Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: USER32
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1073
Datum: 21.10.2006
Zeit: 13:54:33
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: FRANKFURT
Beschreibung:
Der Versuch, Ausschalten auf FRANKFURT durchzuführen ist fehlgeschlagen.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 00 00 00 00 ....
Die Recherche bei Event-ID.net hat mir nicht wirklich weitergeholfen. Weiß einer von euch einen Rat?
seit zwei Tagen läßt sich mein Laptop nicht mehr herunterfahren. Es hilft nur noch das Ausschalten über den Power-Knopf. Ich habe mal in der Ereignisanzeige nachgeschaut:
Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: USER32
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1073
Datum: 21.10.2006
Zeit: 13:54:33
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: FRANKFURT
Beschreibung:
Der Versuch, Ausschalten auf FRANKFURT durchzuführen ist fehlgeschlagen.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 00 00 00 00 ....
Die Recherche bei Event-ID.net hat mir nicht wirklich weitergeholfen. Weiß einer von euch einen Rat?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 42738
Url: https://administrator.de/contentid/42738
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 02:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Sieh dir mal die Eintäge von EventID.net an: http://eventid.net/display.asp?eventid=1073&eventno=1960&source ...
geTuemII
geTuemII
Hi,
zu 1:
Wenn Windows keinen Domänencontroller findet für NTP, dann findet er auch keinen. IMO prüft NTP keine Benutzer, lässt sich somit von jedem Aufrufen, also auch, wenn man lokal angemeldet ist. Alles andere wäre auch Schwachsinn, weil sonst die Rechneruhrzeit evtl. nicht mit dem Domaincontroller synchron waäre und aus Zeitdifferenz-Gründen eine Anmeldung wegen des Kerberos-Protokolles fehlschlagen würde.
Viel wahrscheinlicher ist, dass zu diesem Zeitpunkt dein Netzwerk nicht verfügbar war oder dass dein DNS schlampig konfiguriert ist und er den DC (sprich: NTP) nicht finden kann.
Windows schickt einen Befehl zum runterfahren an den NTP Dienst ??? Houston schickt einen Befehl zum Andocken der Raumstation an McDonalds ???
Habt Ihr in letzter Zeit Rechner gecloned (Ghost, Acronis oder ähnliches)? Mir scheint, dass da was mit den Computer-SID's durcheinandergekommen ist ...
cu,
Alex
zu 1:
Wenn Windows keinen Domänencontroller findet für NTP, dann findet er auch keinen. IMO prüft NTP keine Benutzer, lässt sich somit von jedem Aufrufen, also auch, wenn man lokal angemeldet ist. Alles andere wäre auch Schwachsinn, weil sonst die Rechneruhrzeit evtl. nicht mit dem Domaincontroller synchron waäre und aus Zeitdifferenz-Gründen eine Anmeldung wegen des Kerberos-Protokolles fehlschlagen würde.
Viel wahrscheinlicher ist, dass zu diesem Zeitpunkt dein Netzwerk nicht verfügbar war oder dass dein DNS schlampig konfiguriert ist und er den DC (sprich: NTP) nicht finden kann.
Windows schickt einen Befehl zum runterfahren an den NTP Dienst ??? Houston schickt einen Befehl zum Andocken der Raumstation an McDonalds ???
Habt Ihr in letzter Zeit Rechner gecloned (Ghost, Acronis oder ähnliches)? Mir scheint, dass da was mit den Computer-SID's durcheinandergekommen ist ...
cu,
Alex
Der Steuerbefehl "beenden" wurde erfolgreich an den Dienst "Windows-Zeitgeber" gesendet.
Das heisst, dass Windows den Dienst gnädig bittet, sich als Dienst zu beenden. Das ist nicht die Herunterfahr-Anweisung für den Rechner, sondern das Resultat dessen. Windows schickt an alle laufenden Processe diese Meldung - wenn nur ein einziges Programm diese negativ bestätigt, wird Windows nicht heruntergefahren (z.B. in Word ist eine Datei noch ungesichert - es erscheint die Abfrage, ob man die Datei speichern möchte oder nicht oder abbrechen - bei abbrechen wird der Shutdown nicht weiter durchgeführt. Inwieweit Windows dann noch zuverlässig arbeitet, ist eine andere Frage. Es wurden ja schon etliche Dienste und Applikationen beendet).
Was passiert denn, wenn Du
shutdown -f -s -t 1
Auf Deinem Rechner machst (evtl. zwei- oder dreimla eingeben)?
cu,
Alex
Hi,
der Schalter -f bedeutet, dass das Herunterfahren erzwungen wird, egal ob noch Dateien zu speichern sind o.ä.
Schau mal,was "shutdown -s -t 1" macht und wie oft Du es aufrufen musst, damit Dein Rechner herunterfährt. Zwischen den Ausrufen kannst Du mittels "tasklist" eine Liste der laufenden Prozesse machen und die dann entsprechend vergleichen, welcher Prozess sauber beendet wurde und welcher nach dem nicht erfolgreichen normalen runterfahren noch läuft.
Ist halt eine Sch**ss-Arbeit
cu,
Alex
der Schalter -f bedeutet, dass das Herunterfahren erzwungen wird, egal ob noch Dateien zu speichern sind o.ä.
Schau mal,was "shutdown -s -t 1" macht und wie oft Du es aufrufen musst, damit Dein Rechner herunterfährt. Zwischen den Ausrufen kannst Du mittels "tasklist" eine Liste der laufenden Prozesse machen und die dann entsprechend vergleichen, welcher Prozess sauber beendet wurde und welcher nach dem nicht erfolgreichen normalen runterfahren noch läuft.
Ist halt eine Sch**ss-Arbeit
cu,
Alex