Excel-Datei auf einem Share unsichtbar
Hallo,
ich habe hier bei einem Kunden ein seltsames Phänomen: auf einem W2k3 R2 Server befindet sich ein Share, das als Gruppenlaufwerk benutzt wird. Funktioniert auch in der kompletten Gruppe bis auf einen Rechner (wie alle anderen Clients auch Vista SP1). Das Laufwerk wird bei der Anmeldung gemappt, die Benutzerin des Rechners hat auch Zugriff auf das Laufwerk, sieht die gesamte Ordnerstruktur, kann mit den Dateien arbeiten.
Nur eine Excel-Datei - wie es Murphy nun mal will, die Wichtigste - ist für diese Benutzerin unsichtbar. Kopiere ich die Datei in ein übergeordnetes Verzeichnis ist die Datei sichtbar.
Ich dachte erst an ein Berechtigungsproblem, das kann ich aber ausschließen. Zum einen habe ich die Berechtigungen auf dem Server überprüft, zum anderen tritt das Problem auch dann auf, wenn ich als Admin angemeldet bin.
Hat eine(r) von euch eine Erklärung für dieses Phänomen?
Gruß
petenicker
ich habe hier bei einem Kunden ein seltsames Phänomen: auf einem W2k3 R2 Server befindet sich ein Share, das als Gruppenlaufwerk benutzt wird. Funktioniert auch in der kompletten Gruppe bis auf einen Rechner (wie alle anderen Clients auch Vista SP1). Das Laufwerk wird bei der Anmeldung gemappt, die Benutzerin des Rechners hat auch Zugriff auf das Laufwerk, sieht die gesamte Ordnerstruktur, kann mit den Dateien arbeiten.
Nur eine Excel-Datei - wie es Murphy nun mal will, die Wichtigste - ist für diese Benutzerin unsichtbar. Kopiere ich die Datei in ein übergeordnetes Verzeichnis ist die Datei sichtbar.
Ich dachte erst an ein Berechtigungsproblem, das kann ich aber ausschließen. Zum einen habe ich die Berechtigungen auf dem Server überprüft, zum anderen tritt das Problem auch dann auf, wenn ich als Admin angemeldet bin.
Hat eine(r) von euch eine Erklärung für dieses Phänomen?
Gruß
petenicker
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 102839
Url: https://administrator.de/contentid/102839
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
so ganz nebenbei gefragt....
evtl. ein H - obwohl es dass ja nicht sein kann, wenn die "Kopie" in einem anderen Pfad angezeigt wird.
Gruß
so ganz nebenbei gefragt....
attrib \\server\freigabe\wichtigste.xls
zeigt dir was genau alles an?evtl. ein H - obwohl es dass ja nicht sein kann, wenn die "Kopie" in einem anderen Pfad angezeigt wird.
Nur eine Excel-Datei - wie es Murphy nun mal will, die Wichtigste
solange du keinen besseren Tipp hast - gib Ihr wenigstens eine verknüpfung auf dem Desktop/Startmenü - falls nicht sowieso schon geschehen.Gruß