frank
Goto Top

Windows: Microsoft steigt aus Smartphone-Produktion aus

Was für ein Kuddelmuddel. So wie es aussieht, war es das dann mit dem Windows Phone. Passt eigentlich zum aktuellen Stand: Windows 10 Mobile ist nie über den Beta-Status heraus, nur auf wenigen Geräten verfügbar und Microsoft bringt sein Office und weitere Software lieber für Android und iOS raus. Sieht aus wie ein Exit-Plan aus dem Massengrab Nokia/Windows Phone.

Schade, aber mir persönlich hatte bis auf Microsofts Continuum und der Kachel-Startbildschirm nur noch wenig am Windows 10 Phone gefallen. Es sieht aus wie jedes andere Mobile System und war viel zu instabil. Das Windows 8 Phone fand ich dagegen wirklich gut und einige Konzepte davon waren wirklich mal was anderes. Ich dachte auch mit der Universal-App wären die App-Probleme evtl. für die Zukunft gelöst, aber Microsoft sieht da wohl keine Chance mehr und zieht nun den Stecker.

Dann halt nicht. RIP Windows Phone.

Gruß
Frank

http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2016-05/microsoft-windows-sma ...

Content-Key: 305343

Url: https://administrator.de/contentid/305343

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Frank
Frank May 25, 2016 updated at 22:43:20 (UTC)
Goto Top
Hier noch ein Beitrag, der das ganze nicht ganz so kritisch sieht:
http://www.computerbase.de/2016-05/smartphone-sparte-microsoft-stellena ...

Myerson betont, dass auch dieser Schritt nicht die Abkehr vom Geschäft mit Smartphones bedeutet

Hier das vollständige Memo an die Mitarbeiter auf TheVerge

Ich glaube aber, im Groben war es das. Wie sollte Microsoft mit wenig Resourcen wieder zu den Markführern aufholen. Evtl. bringen sie ja wirklich noch das Surface Phone raus, aber ob das neue Phone den Markt verändern wird, oder die Sparte retten kann, bezweifel ich.

Gruß
Frank
Mitglied: 117471
117471 May 26, 2016 at 10:44:44 (UTC)
Goto Top
Wenn das bedeutet, dass Windows wieder eine vernünftige Desktop-Ansicht und nicht diesen großflächigen Flatdesign-Kachelquatsch bekommt, wäre ich nicht traurig drum.

Ich meine - das Startmenü von Windows 10 geht ja inzwischen (wieder), aber dieses Benachrichtigungscenter(?) auf der rechten Seite finde ich persönlich so intuitiv wie eine hebräische sendmail.conf

Ich werde alt face-smile
Member: Alex94G
Alex94G May 26, 2016 at 16:49:01 (UTC)
Goto Top
Ich bin froh, dass das Phänomen "Windows Phone" sich nicht durchsetzen konnte.
Vom ersten Tag an war mir diese Art von Smartphone irgendwie zu "unprofessionell".
Vom Design mal ganz zu schweigen...
Fazit: Dämpfer und hoffentlich Lektion für Microsoft, was die "Verkachelung" angeht.
Member: Sheogorath
Sheogorath May 26, 2016 at 19:41:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mhm das ist eine sehr unerfreuliche Nachricht. Ich für meinen Teil mochte Windows Phone. Es ist/war die einzig echte, preiswerte Alternative zu Android.

iOS ist aus meiner Sicht zu teuer. BlackberryOS ist nichts für den privaten Bereich. Was bleibt also noch?

In dem Punkt, dass es nicht unbedingt businesstauglich ist, kann man halbwegs zustimmen. Je nachdem was und wo man gearbeitet hat, war es das oder war es das nicht. Für meine Anforderungen zumindest war es weitestgehend ausreichend.

Was für mich allerdings das stärkste Argument dafür war, abgesehen vom doch sehr angemessenen Preis: Updates. Im Verhältnis zu allen Android Geräten die ich bisher hatte, war Windows Phone, was updates anging immer sehr schnell. Außerdem gab es auch nicht diesen "Bremseffekt" den ich von Android kenne, also die Tatsache, dass das Gerät immer langsamer bis unbenutzbar wird.

Naja, man kann es wohl nicht ändern.

Ich wäre ja gern auf Ubuntu Phone umgestiegen, aber das steckt noch weit tiefer in den Kinderschuhen als Windows Phone und hat eigentlich auch nur einen Android Kernel unter der Haube :/ auch hier: Schade.

Gruß
Chris
Mitglied: 117471
117471 May 26, 2016 at 20:25:51 (UTC)
Goto Top
Ich bin ja nach wie vor Fan von BB OS, auch im privaten Bereich.

Der Q10 ist das beste Handy, das ich habe. Leider ohne SmartWatch Option, so dass ich letztendlich zum iPhone gewechselt bin.
Member: Kuemmel
Kuemmel May 27, 2016 at 10:02:18 (UTC)
Goto Top
Naja so lange die aktuell verkauften Lumias weiter Updates bekommen, ist mir das egal. Vllt. haben sie dann wieder mehr Zeit für ein durchdachtes Desktop-OS! face-smile
Member: psannz
psannz May 27, 2016 at 14:16:40 (UTC)
Goto Top
Schade.

Ich glaub einer der Sargnägel überhaupt war der Ausstieg von Intel aus der Entwicklung von Atom CPUs für Smartphones.

Ein Smartphone auf x86 Architektur mit Continuum wäre nochmal eine andere Welt gewesen.

Mal sehen wie lang ich mein Lumia 950 noch verwenden kann.

Grüße,
Philip
Mitglied: 90948
90948 May 27, 2016 at 18:48:38 (UTC)
Goto Top
Aber auch absehbar. Verkaufszahlen die eh schon immer niedrig waren sind in letzter Zeit nochmals gesunken, Updates auf Windows 10 wurden immer wieder verschoben und die meiner Meinung nach die beste angekündigte Funktion nämlich dass Android und IOS Apps funktionieren sollen wurde fallen gelassen.