officekrake
Goto Top

Windows Netzlaufwerk lässt sich nicht einbinden (Nextcloud über WEBDAV)

Ich bin es mal wieder 😉

Aktuell habe ich ein kleines Problem bei der Einbindung der Nextcloud über WEBDAV als Netzlaufwerk. Den Nextcloud-Client habe ich verbunden, allerdings würden wir gerne das NLW, da dann alle Clients den gleichen Dateipfad haben (ist aufgrund einiger Anwendungen, die auf den Clients laufen erforderlich).

Bevor ich gleich gesteinigt werde, ich weiß WebDAV ist nicht sooo toll, aber irgendeinen Tod muss man ja immer sterben. Ich habe die Doku der Nextcloud schon einmal durch und natürlich auch schon im Internet ein wenig gesucht. Leider ohne wirklichen Erfolg.

Was ich probiert habe (zusammengefasst):

1.
net use Z: https://nxYYYYYY.your-storageshare.de/remote.php/dav/files/USERNAME/ / user:%LOGIN MAIL% %PW%

Befehl natürlich anonymisiert
Dabei taucht dann der nichtssagende Systemfehler 59 „Unerwarteter Netzwerkfehler“ auf


2.
Wenn ich über dieser PC -> Netzlaufwerk verbinden gehe mit nachfolgenden Settings


Kommen unterschiedliche Fehlermeldungen:


Infos zum System: Win11 Pro auf dem aktuellsten Stand, Mitglied im AD

Was ich zwischendurch mal probiert habe, den Wert der BasicAuthentification von 1 auf 2 zu setzten. Ergab jedoch keinen Unterschied.
Den Link für die Anbindung habe ich mir direkt aus der Nextcloud kopiert. Also daran kann es ja im Grunde auch nicht liegen.

Hat jemand von euch noch weitere Denkanstöße oder Ideen, woran es liegen könnte?

Danke schon mal für eure Ideen.
Eure OfficeKrake
fehler 59
nlw hinzufügen
fehler 1
fehler 2

Content-Key: 61724041312

Url: https://administrator.de/contentid/61724041312

Printed on: April 28, 2024 at 12:04 o'clock

Member: godlie
godlie Aug 23, 2023 at 12:38:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich denke du musst das ganze mit dem Link "Verbindung mit einer Webseite herstellen ...." mal versuchen

grüße
Member: micson
micson Aug 23, 2023 at 19:50:56 (UTC)
Goto Top
Wie @godlie bereits geschrieben hat:
Mit "Verbindung mit einer Webseite..." klappt es, habe ich gerade getestet.
2023-08-23 in-windows-einbinden

Gruß,
micson
Member: OfficeKrake
OfficeKrake Aug 24, 2023 at 09:21:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @godlie:

Hallo,

ich denke du musst das ganze mit dem Link "Verbindung mit einer Webseite herstellen ...." mal versuchen

grüße

Hey, erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich habe das gerade einmal ausprobiert. Leider auch hier mit Fehler. face-sad

Was ich gemacht habe:
Den WEBDAV-Link aus der Nextcloud kopiert und eingefügt. Dann fragt er mehrmals (wie vorher auch) nach Benutzerdaten, Nach Eingabe dann okay, kommt dann trotzdem der Fehler face-sad

ALs Benutzernamen habe ich sowohl die Mailadresse als auch den Benutzernamen an sich ausprobiert. Auch beim WEBDAV-Link aus der NC habe ich den einmal 1:1 genommen und dann beim zweiten Versuch nochmal mit einem zusätzlichen "/" am Ende. Beides ohne Erfolg.

Zitat von @micson:

Wie @godlie bereits geschrieben hat:
Mit "Verbindung mit einer Webseite..." klappt es, habe ich gerade getestet.
2023-08-23 in-windows-einbinden

Gruß,
micson

Wie genau hast du das denn gelöst? Hast du den Link aus der Nextcloud 1:1 kopiert?
hast du als Benutzernamen den Benutzernamen aus der Nextcloud (bspw. Max.Mustermann) oder die Mailadresse (Max.Mustermann@Muster.de) genommen?

Nicht das dort irgendwo mein Fehler liegt...

Über weitere Anmerkungen würde ich mich freuen face-smile

VB
OfficeKrake
Member: micson
micson Aug 24, 2023 at 17:10:54 (UTC)
Goto Top
Wie genau hast du das denn gelöst? Hast du den Link aus der Nextcloud 1:1 kopiert?
hast du als Benutzernamen den Benutzernamen aus der Nextcloud (bspw. Max.Mustermann) oder die Mailadresse (Max.Mustermann@Muster.de) genommen?

Bei Nextcloud unter Dateien den WebDAV-Link kopiert und bei "Verbindung mit einer Website..." eingefügt.
Anschließend in der Anmeldemaske den Benutzername und Passwort eingegeben.
2023-08-24 in-windows-einbinden
Mitglied: 8281015191
8281015191 Aug 25, 2023 at 09:30:21 (UTC)
Goto Top
Hast du einen Reverse Proxy noch davor sitzen? Wenn ja, hast du so wie laut Dokumentation den Pfad für WebDav angegeben?
Member: OfficeKrake
OfficeKrake Aug 28, 2023 at 16:54:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @micson:

Wie genau hast du das denn gelöst? Hast du den Link aus der Nextcloud 1:1 kopiert?
hast du als Benutzernamen den Benutzernamen aus der Nextcloud (bspw. Max.Mustermann) oder die Mailadresse (Max.Mustermann@Muster.de) genommen?

Bei Nextcloud unter Dateien den WebDAV-Link kopiert und bei "Verbindung mit einer Website..." eingefügt.
Anschließend in der Anmeldemaske den Benutzername und Passwort eingegeben.
2023-08-24 in-windows-einbinden


Also genau auf diesem Wege habe ich das auch immer probiert. Keine Ahnung, warum das nicht funktionieren will...
Member: OfficeKrake
OfficeKrake Aug 28, 2023 at 16:57:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @8281015191:

Hast du einen Reverse Proxy noch davor sitzen? Wenn ja, hast du so wie laut Dokumentation den Pfad für WebDav angegeben?

Das Ding steht im Rechenzentrum (hosted & managed) beim großen H ;)
Aber gute Idee, ich schaue mir die Doku dazu nochmal an face-smile
Member: OfficeKrake
Solution OfficeKrake Aug 31, 2023 at 15:03:46 (UTC)
Goto Top
So, ich habe jetzt noch einmal ein bisschen herumprobiert. Auf einer VM (zu Testzwecken für diesen Fall eingerichtet und danach wieder plattgemacht) mit erhöhten Rechten im AD, hat es ohne Probleme funktioniert. Auch auf einem weiteren Client, welcher sich nicht im AD befunden hat, lief es ohne Probleme. Lediglich auf Clients im AD gibt's Probleme.

Scheinbar liegt es an irgendwelchen Einstellungen / Berechtigungen im AD. Der WebService für WebDAV läuft, daran liegts schon mal nicht. face-smile

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass es hier Probleme gibt, wenn man Usernamen mit Punkt anlegt (bspw. Max.Mustermann).

Wir haben uns jetzt dazu entschieden, dass regulär auf jedem Client über die Desktop-App zu lösen und die paar Anwendungen haben jetzt im Hintergrund noch ein Skript, dass die Dateipfade entsprechend den lokalen User-Ordnern keine Probleme machen.

Somit ist das für uns gelöst. Zwar nicht auf dem Weg, wie ursprünglich gedacht, mittels Netzlaufwerk, aber wie heißt es doch so schön? Mal verliert man - mal gewinnen die anderen?

An dieser Stelle nochmals ein dickes Danke an euch für die zahlreichen Tipps und ANleitungen!

VG
OfficeKrake