Windows Netzlaufwerk lässt sich nicht einbinden (Nextcloud über WEBDAV)
Ich bin es mal wieder 😉
Aktuell habe ich ein kleines Problem bei der Einbindung der Nextcloud über WEBDAV als Netzlaufwerk. Den Nextcloud-Client habe ich verbunden, allerdings würden wir gerne das NLW, da dann alle Clients den gleichen Dateipfad haben (ist aufgrund einiger Anwendungen, die auf den Clients laufen erforderlich).
Bevor ich gleich gesteinigt werde, ich weiß WebDAV ist nicht sooo toll, aber irgendeinen Tod muss man ja immer sterben. Ich habe die Doku der Nextcloud schon einmal durch und natürlich auch schon im Internet ein wenig gesucht. Leider ohne wirklichen Erfolg.
Was ich probiert habe (zusammengefasst):
1.
net use Z: https://nxYYYYYY.your-storageshare.de/remote.php/dav/files/USERNAME/ / user:%LOGIN MAIL% %PW%
Befehl natürlich anonymisiert
Dabei taucht dann der nichtssagende Systemfehler 59 „Unerwarteter Netzwerkfehler“ auf
2.
Wenn ich über dieser PC -> Netzlaufwerk verbinden gehe mit nachfolgenden Settings
Kommen unterschiedliche Fehlermeldungen:
Infos zum System: Win11 Pro auf dem aktuellsten Stand, Mitglied im AD
Was ich zwischendurch mal probiert habe, den Wert der BasicAuthentification von 1 auf 2 zu setzten. Ergab jedoch keinen Unterschied.
Den Link für die Anbindung habe ich mir direkt aus der Nextcloud kopiert. Also daran kann es ja im Grunde auch nicht liegen.
Hat jemand von euch noch weitere Denkanstöße oder Ideen, woran es liegen könnte?
Danke schon mal für eure Ideen.
Eure OfficeKrake
Aktuell habe ich ein kleines Problem bei der Einbindung der Nextcloud über WEBDAV als Netzlaufwerk. Den Nextcloud-Client habe ich verbunden, allerdings würden wir gerne das NLW, da dann alle Clients den gleichen Dateipfad haben (ist aufgrund einiger Anwendungen, die auf den Clients laufen erforderlich).
Bevor ich gleich gesteinigt werde, ich weiß WebDAV ist nicht sooo toll, aber irgendeinen Tod muss man ja immer sterben. Ich habe die Doku der Nextcloud schon einmal durch und natürlich auch schon im Internet ein wenig gesucht. Leider ohne wirklichen Erfolg.
Was ich probiert habe (zusammengefasst):
1.
net use Z: https://nxYYYYYY.your-storageshare.de/remote.php/dav/files/USERNAME/ / user:%LOGIN MAIL% %PW%
Befehl natürlich anonymisiert
Dabei taucht dann der nichtssagende Systemfehler 59 „Unerwarteter Netzwerkfehler“ auf
2.
Wenn ich über dieser PC -> Netzlaufwerk verbinden gehe mit nachfolgenden Settings
Kommen unterschiedliche Fehlermeldungen:
Infos zum System: Win11 Pro auf dem aktuellsten Stand, Mitglied im AD
Was ich zwischendurch mal probiert habe, den Wert der BasicAuthentification von 1 auf 2 zu setzten. Ergab jedoch keinen Unterschied.
Den Link für die Anbindung habe ich mir direkt aus der Nextcloud kopiert. Also daran kann es ja im Grunde auch nicht liegen.
Hat jemand von euch noch weitere Denkanstöße oder Ideen, woran es liegen könnte?
Danke schon mal für eure Ideen.
Eure OfficeKrake
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 61724041312
Url: https://administrator.de/contentid/61724041312
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 20:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Wie @godlie bereits geschrieben hat:
Mit "Verbindung mit einer Webseite..." klappt es, habe ich gerade getestet.
Gruß,
micson
Mit "Verbindung mit einer Webseite..." klappt es, habe ich gerade getestet.
Gruß,
micson
Wie genau hast du das denn gelöst? Hast du den Link aus der Nextcloud 1:1 kopiert?
hast du als Benutzernamen den Benutzernamen aus der Nextcloud (bspw. Max.Mustermann) oder die Mailadresse (Max.Mustermann@Muster.de) genommen?
hast du als Benutzernamen den Benutzernamen aus der Nextcloud (bspw. Max.Mustermann) oder die Mailadresse (Max.Mustermann@Muster.de) genommen?
Bei Nextcloud unter Dateien den WebDAV-Link kopiert und bei "Verbindung mit einer Website..." eingefügt.
Anschließend in der Anmeldemaske den Benutzername und Passwort eingegeben.
Hast du einen Reverse Proxy noch davor sitzen? Wenn ja, hast du so wie laut Dokumentation den Pfad für WebDav angegeben?