Windows Ordnerstruktur, Pfad und Dateiname in Excel ausgeben
Hallo liebes Forum,
ich stehe zur Zeit vor einem Problem, welches ich hoffe, mit einem Makro (VBA) oder ähnlichem lösen zu können. (Es muss aber nicht VBA sein, ich bräuchte am Ende halt eine Excel).
Über eure Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.
Und zwar versuche ich die Struktur eines Ordners (Windows-Pfad) in Excel abzubilden. Konkret sieht der Ordner so aus:
C:\Ordner\Unterordner\Bild1.png
C:\Ordner\Unterordner\Bild1_1.png
C:\Ordner\Unterordner2\Bild2.png
usw...
Nun möchte ich eine Excel-Datei, die mir am Ende folgendes ausgibt:
Spalte A | Spalte B | Spalte C | ...
[Name Unterordner] | C:\Ordner\Unterordner\Bild1.png | C:\Ordner\Unterordner\Bild1_1.png
[Name Unterordner] | C:\Ordner\Unterordner\Bild2.png
usw...
Wichtig ist, dass ich wirklich in Spalte A den Ordnernamen des Unterordners benötige und in den folgenden Spalten dann jeweils den kompletten Pfad + Dateiname des Ordnerinhalts (also: C:\Ordner\Unterordner\Bild1.png).
Ist so etwas in Excel möglich?
Vielen lieben Dank bereits im Voraus.
ich stehe zur Zeit vor einem Problem, welches ich hoffe, mit einem Makro (VBA) oder ähnlichem lösen zu können. (Es muss aber nicht VBA sein, ich bräuchte am Ende halt eine Excel).
Über eure Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.
Und zwar versuche ich die Struktur eines Ordners (Windows-Pfad) in Excel abzubilden. Konkret sieht der Ordner so aus:
C:\Ordner\Unterordner\Bild1.png
C:\Ordner\Unterordner\Bild1_1.png
C:\Ordner\Unterordner2\Bild2.png
usw...
Nun möchte ich eine Excel-Datei, die mir am Ende folgendes ausgibt:
Spalte A | Spalte B | Spalte C | ...
[Name Unterordner] | C:\Ordner\Unterordner\Bild1.png | C:\Ordner\Unterordner\Bild1_1.png
[Name Unterordner] | C:\Ordner\Unterordner\Bild2.png
usw...
Wichtig ist, dass ich wirklich in Spalte A den Ordnernamen des Unterordners benötige und in den folgenden Spalten dann jeweils den kompletten Pfad + Dateiname des Ordnerinhalts (also: C:\Ordner\Unterordner\Bild1.png).
Ist so etwas in Excel möglich?
Vielen lieben Dank bereits im Voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 307903
Url: https://administrator.de/contentid/307903
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 23:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
take a look at this:
Or you use a powershell one liner to create a csv
Open it in Excel and run the text-to-column assistant with the semicolon as delimiter.
Regards
take a look at this:
Sub ListFolder()
Const ROOTFOLDER = "C:\Ordner"
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
With Sheets(1)
Set rngOut = .Range("A1")
For Each folder In fso.GetFolder(ROOTFOLDER).SubFolders
rngOut.Value = folder.Name
If folder.files.Count > 0 Then
Dim arrFiles()
cnt = 1
For Each file In folder.files
ReDim Preserve arrFiles(cnt)
arrFiles(cnt - 1) = file.PATH
cnt = cnt + 1
Next
rngOut.Offset(0, 1).Resize(1, folder.files.Count).Value = arrFiles
End If
Set rngOut = rngOut.Offset(1, 0)
Next
.UsedRange.EntireColumn.AutoFit
End With
End Sub
gci 'C:\Ordner' -Directory | %{"$($_.BaseName);$((gci $_.Fullname -File | select -Expand Fullname)-join ';')"} | out-file 'C:\result.csv'
Regards