androxin
Goto Top

Windows Phone 8 - erneuteres Exchange Zertifikat einspielen

Moin,

die Zertifikate unseres Exchanges laufen demnächst aus und müssen daher neu erstellt werden.

Wie verhalten sich die mit dem Exchange verbundenen Windows Phone 8 in diesem Fall? Ist es mit einfachen Schritten möglich das neue Zertifikat einzuspielen?
Erscheint bspw. eine Meldung auf dem Telefon wenn das bereits installierte Zertifikat vom dann neuen abweicht aus der man das neue einfach nachinstallieren kann?

Beste Grüße

Content-Key: 295286

Url: https://administrator.de/contentid/295286

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 05, 2016 at 19:46:31 (UTC)
Goto Top
Moin,
redest du jetzt von einer Clientbasierenden Authentifizierung oder geht es schlicht weg m das neue Zertifikat, auf dem Exchange bzw. IIS-Server? Falls es das Zertifikat auf dem IIS ist, stellt sich die Frage a) gekauft oder b) selbst signiert? Bei a) sollte das Smartphone nicht meckern.


Gruß,
Dani
Member: Androxin
Androxin Feb 05, 2016 at 19:49:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
redest du jetzt von einer Clientbasierenden Authentifizierung oder geht es schlicht weg m das neue Zertifikat, auf dem Exchange bzw. IIS-Server? Falls es das Zertifikat auf dem IIS ist, stellt sich die Frage a) gekauft oder b) selbst signiert? Bei a) sollte das Smartphone nicht meckern.


b
Member: Dani
Dani Feb 07, 2016 at 17:45:26 (UTC)
Goto Top
Moin,
eigentlich müsste reichen, wenn du das Zertifikat bei vertrauenswürdige Stammzertifizierungstelle und Zwischenzertifizierungsstelle speicherst.


Gruß,
Dani
Member: Androxin
Androxin Feb 07, 2016 at 17:50:16 (UTC)
Goto Top
Okay, vielen Dank für den Hinweis.

Dann werde ich mich da morgen mal ransetzen.

Besten Dank face-smile
Member: Androxin
Androxin Feb 08, 2016 at 16:39:14 (UTC)
Goto Top
Hallo noch einmal.

Es hat leider nicht funktioniert.

Die normalen Outlooks funktionieren wunderbar. Alles gut.

Auf den ganzen Windows 8 Phones gibt es folgenden Fehler:

Offenbar liegt ein Problem mit dem Zertifikat für ... vor. Es kann möglicherwise helfen, die WLAN-Funktion kurz aus- und dann wieder einzuschalten. Warten Sie andernfalls eine Weile, und versuchen Sie es dann erneut mit der Synchronisierung

Letzter Versuch: vor 2 Sekunden
Fehlercode: 80072F89


Der Fehlercode deutet tatsächlich auf ein Zertifikatsproblem hin.
Ich habe jetzt das CA Zertifikat vom SBS (auf dem auch der Exchange läuft face-wink ) als Stammzertifikat auf dem Telefon installiert. (Das war vorher noch nicht der Fall)

Das CA Zertifikat und das Exchange Zertifikat für die OWA-Domain habe ich als Persönliches Zertifikat installiert.
In der Windows 8 App "Zertifikate" werden die installierten Zertifikate korrekt angezeigt und der Status ist "OK".

Wenn man nach dem Fehlercode sucht, wird einem in divseren Foren geraten, dass man sich die beiden Zertifikate per Mail schicken soll. Ich habe mir das gespart, da E-Mail ja nicht mehr funktioniert, und die über den IIS mit dem Internet Explorer runtergeladen. Könnte sich das ggf. negativ ausgewirkt haben?


Die Installationen und auch ein Neustart des Telefons haben nichts gebracht. Den Schritt mit der Neueinrichtung des Exchange-Kontos auf dem Smartphone würde ich gerne nicht durchführen.
Member: Androxin
Androxin Feb 12, 2016 at 22:54:06 (UTC)
Goto Top
Haben keine schlanke Lösung gefunden das alte Zertifikat durch ein neues zu ersetzen.

Die Konten wurden jetzt einfach neu eingerichtet.