Telekom Companyflex FTTH mit pfSense
Hallo zusammen,
ich nutze seit Jahren erfolgreich eine pfSense mit zwei DSL Anschlüssen als virtuelle Maschine.
Nun kommt ein dritter Glasfaseranschluss dazu.
Es handelt sich um einen Companyflex Tarif von der Telekom.
Genutzt wird das Telekom "Glasfaser Modem 2" als Modem. Die pfSense, in der aktuellsten Version, soll die Einwahl übernehmen.
Ich habe alles gemäß dieses Tutorials eingerichtet: https://www.dnetz.de/cms/pfsense-pppoe-an-ftth-modem-glasfaseranschluss. ...
In Kurzform:
Leider kann keine Verbindung aufgebaut werden.
Im Log gibt's folgende Meldung:
Selbes Spiel auch dann, wenn ich das PPPoE Interface direkt auf das Netzwerk-Interface lege. Ohne VLAN 7.
Kann man das Log noch irgendwie gesprächiger bekommen?
An welcher Stelle könnte der benannte Timeout entstehen? Wird das Modem ggf. nicht gefunden? Oder ist das ein Timeout bei der Einwahl?
Könnte es sein, dass dieses Zugangsdatenschema bei CompanyFlex ein anderes ist?
So viele Fragen.
Vielleicht hat jemand eine Idee?
Besten Dank und viele Grüße
ich nutze seit Jahren erfolgreich eine pfSense mit zwei DSL Anschlüssen als virtuelle Maschine.
Nun kommt ein dritter Glasfaseranschluss dazu.
Es handelt sich um einen Companyflex Tarif von der Telekom.
Genutzt wird das Telekom "Glasfaser Modem 2" als Modem. Die pfSense, in der aktuellsten Version, soll die Einwahl übernehmen.
Ich habe alles gemäß dieses Tutorials eingerichtet: https://www.dnetz.de/cms/pfsense-pppoe-an-ftth-modem-glasfaseranschluss. ...
In Kurzform:
- Geprüft, ob Glasfaser Modem 2 eine Verbindung hat (Grüne Ampel in der Weboberfläche des Modems)
- Geprüft, ob pfSense eine Verbindung zum Modem hat (Testweise ein Gateway mit statischer IP erstellt. Ping auf 192.168.100.1 war erfolgreich)
- VLAN Interface mit der VLAN ID 7 eingerichtet und mit dem korrekten Netzwerk-Interface verbunden
- PPPoE Interface erstellt
- Zugangsdaten gemäß des Telekom Schemas (Anschlusskennung + Zugangsnummer + 0001@t-online.de) und Kennwort eingegeben
Leider kann keine Verbindung aufgebaut werden.
Im Log gibt's folgende Meldung:
Jul 3 23:36:45 ppp 64719 [opt25_link0] PPPoE: Connecting to ''
Jul 3 23:36:54 ppp 64719 [opt25_link0] PPPoE connection timeout after 9 seconds
Jul 3 23:36:54 ppp 64719 [opt25_link0] Link: DOWN event
Jul 3 23:36:54 ppp 64719 [opt25_link0] LCP: Down event
Jul 3 23:36:54 ppp 64719 [opt25_link0] Link: reconnection attempt 188 in 1 seconds
Jul 3 23:36:55 ppp 64719 [opt25_link0] Link: reconnection attempt 188
Jul 3 23:36:55 ppp 64719 [opt25_link0] PPPoE: Connecting to ''
Selbes Spiel auch dann, wenn ich das PPPoE Interface direkt auf das Netzwerk-Interface lege. Ohne VLAN 7.
Kann man das Log noch irgendwie gesprächiger bekommen?
An welcher Stelle könnte der benannte Timeout entstehen? Wird das Modem ggf. nicht gefunden? Oder ist das ein Timeout bei der Einwahl?
Könnte es sein, dass dieses Zugangsdatenschema bei CompanyFlex ein anderes ist?
So viele Fragen.
Vielleicht hat jemand eine Idee?
Besten Dank und viele Grüße
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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 14:11 Uhr
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