Exchange Hybrid - Keine E-Mail Zustellung mit POPcon

Mitglied: Androxin

Androxin (Level 2) - Jetzt verbinden

01.04.2021 um 14:31 Uhr, 500 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin, moin zusammen,

ich möchte gerne einen Exchange 2010 Server zu Exchange Online migrieren.

Für die Dauer der Migration (~1 Woche), möchte ich beide Server in einem Hybrid-Verbund laufen lassen.

Leider wird derzeit POPcon genutzt, um die Mails aus den Postfächern eines Webhosters in den On Prem Exchange zu übertragen.
Dies ist notwendig, da momentan einige E-Mail-Postfächer vollkommen unabhängig von Exchange verwendet werden.

Mein Plan ist, dass ich erst die Exchange Postfächer migriere, anschließend die separaten Postfächer via IMAP Migration in die Cloud überführe und erst dann den MX Eintrag zu Microsoft umschwenke.

Im Testaufbau bin ich nun darüber gestolpert, dass eingehende E-Mails nicht über den Connector von On Prem zur Cloud synchronisiert werden. Und ich tippe ganz stark darauf, dass das mit POPcon zutun haben könnte.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Konstrukt zum Laufen kriegen könnte?
Mitglied: mbehrens
01.04.2021 um 19:31 Uhr
Zitat von @Androxin:

ich möchte gerne einen Exchange 2010 Server zu Exchange Online migrieren.

Für die Dauer der Migration (~1 Woche), möchte ich beide Server in einem Hybrid-Verbund laufen lassen.

Warum nicht länger? Das lokale AD sollte wg. SSO die primäre Quelle bleiben.

Leider wird derzeit POPcon genutzt, um die Mails aus den Postfächern eines Webhosters in den On Prem Exchange zu übertragen.
Dies ist notwendig, da momentan einige E-Mail-Postfächer vollkommen unabhängig von Exchange verwendet werden.
Mein Plan ist, dass ich erst die Exchange Postfächer migriere, anschließend die separaten Postfächer via IMAP Migration in die Cloud überführe und erst dann den MX Eintrag zu Microsoft umschwenke.

Das ist kein unterstütztes Szenario. Warum sollte man zusätzlich noch eine IMAP Migration machen wollen, wo doch schon alle Daten im Exchange vorliegen.

Im Testaufbau bin ich nun darüber gestolpert, dass eingehende E-Mails nicht über den Connector von On Prem zur Cloud synchronisiert werden. Und ich tippe ganz stark darauf, dass das mit POPcon zutun haben könnte.

Dann stimmt irgendetwas mit der Hybridkonfiguraton nicht. Wer Exchange 2010 mit Popcon einsetzt gehört auch zusätzlich bestraft.
Bitte warten ..
Mitglied: Gerber
06.04.2021 um 10:13 Uhr
mbehrens hat eigentlich schon alles geschrieben.

Mein Plan ist, dass ich erst die Exchange Postfächer migriere, anschließend die separaten Postfächer via IMAP Migration in die Cloud überführe und erst dann den MX Eintrag zu Microsoft umschwenke.

Kein guter Plan, wieso ne IMAP Migration, wenn du sowieso ein Hybrid Szenario aufgebaut hast?
Ist vergleichbar, wenn du ein Auto im Hof stehen hast und eine 400km Strecke fahren willst, aber dann das Fahrrad nimmst um dort hin zu fahren :D.

Im Testaufbau bin ich nun darüber gestolpert, dass eingehende E-Mails nicht über den Connector von On Prem zur Cloud synchronisiert werden. Und ich tippe ganz stark darauf, dass das mit POPcon zutun haben könnte.

Naja du sparst hier gewaltig mit Infos. Die Glaskugel hat leider gerade keinen Saft mehr, so dass ich nicht in den Exchange Server schauen kann.
Hier können sehr sehr viele Faktoren mit reinspielen, wieso der Mailflow nicht funktioniert.

Und nur so am Rande:
Wenn du nicht auf Cloud Only nach der Migration umstellst, dann ist der einzige Weg welcher von Microsoft supportet wird, dass man einen OnPremise Exchange Server zur Verwaltung der Cloud Konten vorhält.

Hierfür gibt es kostenfrei den Exchange 2016 von MS mit einer Hybrid Lizenz (Nur die Exchange Server Lizenz ist kostenlos, die Lizenz für das OS natürlich nicht).

Grüße
Phil
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

Ubuntu
Cups-Server mit SMB lehnt Verbindungen ab (smb.conf)?
ErikHeinemannVor 1 TagFrageUbuntu17 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Ubuntu 20.04 Server mit Cups als Printspooler. Nun Soll noch Samba hinzugefügt werden für eine einfache Verwendung unter Windows. ...

Exchange Server
Kaspersky for Exchange Meldungen
gelöst wieoderwasVor 1 TagFrageExchange Server11 Kommentare

Guten Morgen, wir haben bei uns einen Exchange 2013 mit Kaspersky for Exchange und Sophos auf Dateiebene. Heute Morgen habe ich einige von diesen ...

Groupware
Lokale Mini-Groupware für Mail, Adressbuch und Kalender gesucht
AndreasKasselVor 1 TagFrageGroupware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe insgesamt 2 PCs, 1 Notebook, 1 Android-Tablet und ein Android-Smartphone. Weiterhin habe ich 2 Mail-Adressen bei 1&1 mit einer eigenen ...

Grafikkarten & Monitore
Unerklärliche Aussetzer Bildschirm und Maus
nixwissenderVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore11 Kommentare

hallo! wir haben aktuell das unerklärliche phänomen, dass sich am arbeitsplatz vom mitarbeiter eines der beiden bildschirme kurzzeitig ausschaltet (und zwar der, der per ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...

Backup
Backup Datei
gelöst KanrishaVor 1 TagFrageBackup5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage ich will eine Backup bat Datei schreiben habe jedoch ein kleines Problem. Ich möchte ein Laufwerk in das ...

DNS
Android 10 und mein DNS Server
gelöst CyborgWeaselVor 1 TagFrageDNS7 Kommentare

Hallo allesamt, ich spiele gerade etwas mit einer Synology herum, habe unter Anderem einen eigenen DNS jetzt aufgesetzt. Die lokale Domäne ist HomeDomain.local und ...