Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows-Photodruck nutzt nicht automatisch den Standarddrucker

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

17.10.2017 um 18:25 Uhr, 1079 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe bei einer Gemeindemitarbeiterin ein kleines Problem mit dem Photodruck-Funktion von Windows 7, also wenn man aus dem Explorer heraus Bilder markiert und auf Drucken geht. Dort wird der zuletzt verwendete Drucker gespeichert, beim nächsten Mal wird also nicht der Standarddrucker verwendet. Relevant wird das deshalb, weil sie je nach verbundenem wLAN einen unterschiedlichen Standarddrucker hat, in der Gemeinde den dortigen Kopierer, zuhause ihren Tintenstruller.

Weiß jemand, wie man der Photodruck-Funktion "beibringen" kann, den Standarddrucker zu verwenden?


Danke im Voraus,
Sarek \\//_
Mitglied: departure69
18.10.2017, aktualisiert um 08:10 Uhr
@SarekHL:

Hallo.

Bist Du sicher, daß es diese ''direkte'' Photodruckfunktion tatsächlich gibt? Du hast zwar beschrieben, daß die Anwenderin das Foto direkt im Windows-Explorer per Kontext re. Maustaste "Drucken" druckt, aber ich wette, da wird (unsichtbar im Hintergrund) dennoch ein Programm, das für den Dateityp Standard ist (vermutl. *.jpg?) zum Drucken benutzt.

Sieh' mal nach, mit welchem Programm die Bilddatei bei Doppelklick öffnet, und dann sieh' die Druckoptionen dieses Programmes an. Vielleicht kannst Du dort (dauerhaft) etwas einstellen.

Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
18.10.2017 um 08:54 Uhr
Zitat von departure69:

Bist Du sicher, daß es diese ''direkte'' Photodruckfunktion tatsächlich gibt?

Ziemlich sicher. Mit dem Standardprogramm für JPG-Dateien hat es jedenfalls nichts zu tun, da es bei jedem Win7-System gleich aussieht, selbst bei einem frisch aufgesetzten:

screenshot1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

screenshot2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ob das nun eine Funktion innerhalb der explorer.exe ist, oder ob da ein anderes (zu Windows gehörendes Programm) aufgerufen wird, weiß ich nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
18.10.2017 um 09:11 Uhr
Das ist definitiv der Druckdialog der sog. "Windows-Fotoanzeige" (englische Originalbezeichnung: "Windows Photo Viewer"), und ich bin sicher, daß genau diese da im Hintergrund werkelt, wenn gedruckt wird.

Surf' mal in dem Druckdialog durch alle "Optionen", "Druckereigenschaften" und "Erweitert" vielleicht findest Du darin weitere Einstellungen.


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
18.10.2017, aktualisiert um 10:12 Uhr
Zitat von departure69:

Das ist definitiv der Druckdialog der sog. "Windows-Fotoanzeige" (englische Originalbezeichnung: "Windows Photo Viewer")

Nun habe ich mal auf Englisch gesucht (windows photo viewer doesn't use default printer), finde aber auch dort nichts - außer einem User, der das gleiche Problem bemängelt, aber keine Lösung bekommen hat.

Surf' mal in dem Druckdialog durch alle "Optionen", "Druckereigenschaften" und "Erweitert" vielleicht findest Du darin weitere Einstellungen.

Leider nicht ... das sind nur die Druckereigenschaften des gerade ausgewählten Druckers.
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
18.10.2017 um 10:27 Uhr
Gegoogelt hatte ich ja auch schon. Überall das gleiche Problem, ungelöst.

Zusammenfassend läßt sich leider wohl sagen, daß die Windows-Fotoanzeige (bzw. deren Druckfunktion) den Standarddrucker nicht auswertet - niemand hat eine Lösung dafür gefunden.

Du wirst der Benutzerin wohl oder übel sagen müssen, daß sie den Drucker jedesmal in dem Druckdialogfeld gezielt auswählen muß (Dropdownfeld).


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: 134464
LÖSUNG 18.10.2017, aktualisiert um 17:21 Uhr
Also zumindest unter Windows 10 (Windows 7 habe ich jetzt nicht überprüft, kann man aber mit ProcessMonitor selbst nachprüfen), gibt es den folgenden Registry Key mit dem sich der im Printing Wizard zu verwendende Drucker festlegen lässt:
01.
Windows Registry Editor Version 5.00
02.

03.
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\PhotoPrintingWizard]
04.
"DefaultPrinter"="Microsoft XPS Document Writer"
Also wäre es möglich je nach Standardort sich ein Skript zu basteln welches den Drucker in der Registry jeweils anpasst.

Wenn der DefaultPrinter sowieso im System autpmatisch umgestellt wird wird folgendes Powershell-Skript beim Logon reichen, damit der gerade aktive Standard-Drucker auch im Wizard dem Standard-Drucker entspricht:
01.
Set-ItemProperty "HKCU:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\PhotoPrintingWizard" -Name "DefaultPrinter" -Value (gwmi win32_Printer -Filter "Default=True").Name -Force
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
18.10.2017 um 17:44 Uhr
Zitat von 134464:

Also zumindest unter Windows 10 (Windows 7 habe ich jetzt nicht überprüft, kann man aber mit ProcessMonitor selbst nachprüfen), gibt es den folgenden Registry Key mit dem sich der im Printing Wizard zu verwendende Drucker festlegen lässt: [...]
Also wäre es möglich je nach Standardort sich ein Skript zu basteln welches den Drucker in der Registry jeweils anpasst.

Danke für den Tipp, den gibt es unter Windows 7 auch. Und wenn ich den Key lösche, wird der Windows-Standarddrucker verwendet. Wenn ich also im Taskplaner eine Aufgabe erstelle, die den Key aus der Registry löscht, wenn das Notebook sich mit einem wLAN verbindet (Trigger "bei Ereignis", Protokoll: "Microsoft-Windows-WLAN-AutoConfig/Betriebsbereit", Quelle: "WLAN-AutoConfig", Ereignis-ID "11005"), müsste das gewünschte Ziel erreicht werden
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
18.10.2017 um 18:39 Uhr
Zitat von 134464:

Wenn der DefaultPrinter sowieso im System autpmatisch umgestellt wird wird folgendes Powershell-Skript beim Logon reichen, damit der gerade aktive Standard-Drucker auch im Wizard dem Standard-Drucker entspricht:

Deinen Nachtrag sehe ich jetzt erst. Aber so kompliziert muss es gar nicht sein. Wie gesagt, wenn man den Wert in der Registry einfach löscht, verwendet der Bilderdruck den Windows-Standarddrucker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
Wer nutzt verinice?
gelöst Frage von lasterSicherheits-Tools7 Kommentare

Mahlzeit, ich habe mir die freie Version von verinice installiert und 'schon' mal drüber geschaut. Meine Frage ist, 1. ...

Weiterbildung
Welche Infoplattformen nutzt ihr?
gelöst Frage von Stefan007Weiterbildung5 Kommentare

Hi, mich würde mal interessieren, welche Infoplattformen (Blogs, Youtube Channels) ihr neben dem Administratorforum nutzt, um Up2Date zu bleiben. ...

Windows 10

Nutzt jemand Windows 10 Build 1803 zusammen mit RemoteApps?

Frage von DerWoWussteWindows 106 Kommentare

Moin. Ich suche Leute, die ein Problem reproduzieren können und dann auch meinem Technetthread upvoten könnten, mit dem ich ...

Off Topic

Welche Laptoptaschen nutzt Ihr so?

gelöst Frage von daho2016Off Topic12 Kommentare

Nabend zusammen, passt zwar nicht direkt in den Humor Bereich, allerdings gibt es kein "Sonstiges" oder "Allgemeines" im Offtopic. ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 20 StundenAdministrator.de Feedback2 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 1 TagE-Mail11 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 2 TagenOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Novell virtualisieren
Frage von spoboeHyper-V20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe absolut keine Ahnung von Novell, aber wir haben hier ein ganz altes Schätzchen (vermutlich Novell ...

Windows Server
Ungewollte IP Änderung am DC sorgt für Probleme
Frage von thomas-99Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Netz mit 5 verschiedenen VMs (DC, AD, Fileserver, Exchange, TK Anlage - alle ...

Router & Routing
Anfängerfrage zum VLAN Routing
Frage von simbeaRouter & Routing17 Kommentare

Folgendes Setting soll umgesetzt werden: Um in meiner Praxis die Rechner von einer VOIP-Telefonanlage zu trennen wird ein Cisco ...

Windows Netzwerk
Netzlaufwerk: einfache Liste der täglich gelöschten, geänderten+neuen Files
gelöst Frage von mylightWindows Netzwerk17 Kommentare

wir haben Windows Clients, das zentrale Teamlaufwerk liegt auf einem Netzwerkserver (ca. 100Gb, 10.000 Verzeichnisse, 180.000Dateien), auf die Konsole ...