mib1980
Goto Top

Windows RDS RemoteApp Problem

Hallo

Ich habe ein Spezielles Problem mit meiner Remoteapp Sammlung.

Ausgangslage:
Ich verbinde mich mit der Remoteapp diese lasse ich auf meinem zweiten Monitor laufen.
Auf dem ersten Monitor Arbeite ich Lokal. Dies ist auch so gewünscht und muss aus Firmenwunsch so umgesetzt werden.
Remotedesktop ist keine alternative, es muss als Remoteapp eingerichtet sein.

Problem:
Wenn ich auf dem Lokalen Desktop Arbeite switch der Input von Maus oder Tastatur immer Automatisch in die Remoteapp.
Dies Passiert alle ca. 2-5 Minuten. Zum Beispiel während dem Schreiben im Word lokal wechselt es automatisch in die Remoteapp und schreibt da weiter.

Ich habe eine zweite Sammlung auf dem gleichen Broker wo ich Remotedesktop zur Verfügung stelle. Mit einer Aktiven Remotedesktopverbindung auf einem Monitor und parallel auf dem Lokalen Desktop passiert dies nicht. Es Passiert nur mit der Remoteapp.

Problem besteht Inhouse wie über VPN.

Infrastruktur:
Neue Server 2022 Umgebung
1x Broker
2x Terminalserver als Remoteapp Sammlung
2x Terminalserver als Remotedesktop Sammlung

Lösungsansätze:
- Ich habe zum testen unterschiedliche Applikationen als Remoteapp bereitgestellt das Problem besteht bei allen Applikationen
- Netzwerkverbindungen Kontrolliert und getestet, Netzwerkprobleme können ausgeschlossen werden
- Firewall und AV Deaktiviert zum Testen
- RDS APP Server mit Server 2019 aufgesetzt um in Betrieb genommen, führt zum gleichen Problem

Ich bin am Ende mit meinem Latein und hoffe auf Hilfreiche Tipps.
Ziel ist es wirklich dass ich die Remoteapp Parallel zum lokalen Desktop offen haben kann.
Citrix ist aus Kostengründen keine alternative.

Danke für wertvolle Tipps

Content-ID: 33661680140

Url: https://administrator.de/contentid/33661680140

Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 07:11 Uhr

vossi31
vossi31 11.10.2023 um 10:23:36 Uhr
Goto Top
Moin,

suche mal nach "Fokusverlust". Da gibt es einige Ansätze, z.B. hier
https://www.mcseboard.de/topic/200239-remote-app-fokus-verlust-screen-bz ...
Ist zwar alles schon älter, aber vielleicht hilft es dennoch. Andere habe es auch mit Registry-Änderungen versucht/hinbekommen?

Henning
ukulele-7
ukulele-7 11.10.2023 um 11:11:52 Uhr
Goto Top
Ich kenne ein ähnliches Verhalten aus einer anderen Konstellation:

- RD-SH als VM auf VMware ESXi
- ein Admin wechselt mit der Maus in die Remote Console der VM unter VMware vSphere, klickt da quasi in das Fenster rein
- bei allen am RD-SH angemeldeten Benutzern springt die Maus an die Stelle, wo die Maus des Admins in die Console eintritt

Hat mich wahnsinnig gemacht, das Problem war ja auch immer weg wenn ich dann neben dem User stand face-smile

Auf deinen Fall übertragen würde ich gucken ob auch andere User am selben RD-Host eine RemoteApp laufen haben und in das Fenster der RemoteApp über gehen oder, ob am physischen Desktop/Admin Console des Hosts zu dem Zeitpunkt irgendwas passiert.
DerWoWusste
DerWoWusste 11.10.2023 aktualisiert um 12:59:40 Uhr
Goto Top
Ich nutze das täglich auf gleiche Weise mit Remoteapps und zwei Monitoren und seit über 10 Jahren (Server 2008/2012/2019, Win10) und ich habe das noch nie gesehen.

Teste es bitte einmal mit einer leeren Windowsinstallation.
Mr-Gustav
Mr-Gustav 11.10.2023 aktualisiert um 14:09:24 Uhr
Goto Top
Oder eventuell die "geteilte Zwischenablage". Ist eine Teams Funktion.
Hat mich auch schon nerven gekostet wenn die Kollegen anrufen und sagen das sie einen Text einfügen wollten welchen Sie vorher kopiert hatten aber dann beim Einfügen kommt irgendwas anderes.

Eventuell hat das ja bei dir rein wenn ein MA irgendwas dann via STRG+V einfügt

Das Problem von @ukulele-7 kenn ich übrigens auch.

Nutzen mehrere die gleiche Remote App ?
Eigentlich ist die Remote App ja nichts anderes als eine "normale" RDP Verbindung mit Fokus auf der Anwendung.
Im Hintergrund ( also auf dem RDS App Server ) läuft eine ganz normale RDP Sitzung. Erkennt man auch daran das wenn Outlook oder so aus der Remote App aufgerufen wird auch eingerichtet sein muss oder eben das auch die notwendigen Drucker installiert sein müssen.
Eigentlich ( die Betonung liegt auf eigentlich ) müsste dann ja jemand in deiner Sitzung ( RDP Sitzung auf dem RDS App Host ) irgenwas klicken bzw. den Fokus durch ALT+TAB wechseln.

Tritt das Problem bei den anderen auch auf ?
Tritt das Problem auch auf wenn die Software direkt läuft - also ohne RDS App ?
Gibt es irgendwelche "automatisierung" in der App die betroffen ist alla `Fehler -- Keine Eingabe innerhalb von ...... USW USF ?

War schwer zu finden face-smile Aber durchaus lustig face-smile zumindest für die IT ( Wir haben die Regel das wir Passwörter nicht KOPIEREN dürfen sondern die müssen abgetippt werden. Teilweise sind diese als Bild hinterlegt face-smile
ukulele-7
ukulele-7 11.10.2023 um 16:48:42 Uhr
Goto Top
Ohja @mr-gustac das Copy Paste eines anderen habe ich auch ab und zu mal. Meist ist das aber einer meiner eigenen Inhalte nur eben teilweise schon echt alt und aus der falschen Sitzung. Ich habe mehrere Remote Desktops laufen (nicht Apps sondern ganze Desktops als Fenster) und darin dann teilweise Remote Console von VMware. Auch wenn ich täglich Inhalte kopiere habe ich schon 3 Monate alte eigene Inhalte bekommen.
MIB1980
MIB1980 12.10.2023 um 07:17:40 Uhr
Goto Top
Danke für die Rückmeldungen und wertvollen Tipps.

Ich werde mich dem Thema Morgen wieder widmen.
MIB1980
Lösung MIB1980 19.10.2023 um 09:27:25 Uhr
Goto Top
Hallo Zusammen

Danke nochmal für die Hilfreichen Tipps.
Mit diesen konnte ich vieles eingrenzen und ausschließen.
Ich konnte das Problem unterdessen beheben.

Das Problem ist der Agent unserer Softwareverteilung, welcher auf dem RDS APP Server installiert ist.
Jedes mal wenn dieser ein Lebenszeichen an den Server schickt, hat es das Fenster des RDS APP Server in den Fokus gesetzt.

Ich habe den Dienst jetzt auf Manuell gesetzt und beim Software Lieferant ein Ticket eröffnet.