Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Rechner per Remote piepen lassen

Mitglied: Der-Phil

Der-Phil (Level 2) - Jetzt verbinden

09.02.2007, aktualisiert 23:34 Uhr, 8209 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi!

Ich müsste in der Firma, wenn mehr Kunden anrufen, als Kundenberater an der Telefonanlage angemeldet sind, ein Warnsignal rausschicken. Leider kann das meine Anlage nicht.


Jetzt würde ich das Ganze gerne so regeln, dass ein Rechner (per Photodiode) an der Anlage schaut, ob das Problem besteht. Wenn es besteht, soll ein Befehl an ca. 20 Rechner raus gehen, dass deren PC-Speaker piepst.


Wie kann ich denn (am Besten als Batch) einen entfernten Rechner piepen lassen?
Auf den Rechnern könnte notfalls auch ein Client oder so installiert werden...


Meine Programmierkenntnisse gehen leider gegen null.


Danke für euere Hilfe

Gruß
Phil
Mitglied: AxelHahn
09.02.2007 um 13:51 Uhr
Hi Phil,

an was für Rechner willst du es senden? Wenn sie im selben Netzwerk sind, kannst du net send verwenden. Voraussetzung ist auch der laufende Messenger service (Nachrichtendienst) auf den Zielrechnern.

Falls dein Rechner, der die Nachrichten versenden soll nicht unter Windows läuft - mit einem Samba-Client kannst du Nachrichten ebenfalls versenden.

Viele Grüsse
-= Axel =-
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
09.02.2007 um 13:56 Uhr
Hi!

Das mit net send funktioniert IMHO nur mit Textnachrichten.

...oder gibt es eine Möglichkeit, einen Warnton zu verschicken?

Gruß
Phil
Bitte warten ..
Mitglied: AxelHahn
09.02.2007 um 14:58 Uhr
Hi Phil,


das ist richtig: mit net send verschickt man Textnachrichten. Ich habe dies genannt, weil das rein mit Windows-Boardmitteln und ohne besondere Clienttools realisierbar ist.

Einen Ton senden kannst du nicht. (besser: ich kenne es nicht).

Auf den "Empfänger-stationen" braucht man einen Client, der permanent läuft und auf deinem Server nachschaut "muss ich piepen"? Ja oder nein. Schon allein, weil es permanent laufen muss, würde ich eine Batch-Lösung ausschliessen.

Über die Problematiken hast du dir gedanken gemacht:
- Piepsen - ist das ein Fehler vom OS oder ein Hinweis oder eine Warnung ... oder doch "mein" Tool? Kann dr Mitarbeiter das Signal eindeutig lokalisieren?
- Wenn es piepst: Was ist die Information?

Was mir als andere einfache Variante einfällt, ist der Webbrowser (Der Mitarbeiter muss dann immer einen Webbrowser geöffnet haben). Wenn alles OK ist, erzeugst du eine einfache Seite - tritt ein Fehler auf, kommt eine Meldung in rot und du bettest einen Sound ein. Mit einem Meta-refresh Tag aktualisierst du deine HTML-Datei. Diese HTML-datei kann auf einem Share liegen, das der Benutzer mit einem LW-Buchstaben verbunden hat.

Ansonsten musst jemanden mit einer einfachen Programmieraufgabe betrauen, der dir ein Client-Tool oder einen Service programmiert.


Viele Grüsse
-= Axel =-
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
09.02.2007 um 22:42 Uhr
Tach Phil,

hier die Lösung Deiner Frage:

Pieps mit DOS


Als alter Späßle-Macher ist das keine Zauberei
(gibt auch Möglichkeiten für das CD-Laufwerk, etc...)

Generell würde aber auch ich dazu tendieren, das ganze mit dem Windows Nachrichten-Dienst zu lösen.

Denn so ein Piepser is schnell mal überhört...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
09.02.2007 um 23:34 Uhr
Hi!

Das mit dem Pieps unter DOS kannte ich, aber ich weiß einfach nicht, wie ich das per Remote starten soll... Mit PSExec landet der Sound leider auf dem Rechner von dem aus ich zugreife.


Ich wüsste auch nicht, wer mir so einen Service programmieren sollte.

Falls jemand von euch Lust dazu hat soll er mal ein Angebot machen, was er für so etwas wollte

Gruß
Phil
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

SSD macht komische leiste Piep und brummgeräusche

gelöst Frage von 118534Festplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Hallo, meine halbjährige Samsung SSD macht beim Zugrif so leise piep und brummgeräusche.(Ich vermute es ist die Platte den ...

Windows Tools

Windows Datenträgerverwaltung buggy! (Windows Vista bis Windows 10)

Erfahrungsbericht von LochkartenstanzerWindows Tools

Moin, Ich habe eine Testkiste mit diversen Windows-Versionen + Ubuntu im Multiboot drauf. Gestern habe ich an den Partitionen ...

Windows 10

Windows Store, Windows 10 Deaktivieren

gelöst Frage von HanutaWindows 1011 Kommentare

Hallo Zusammen, habe einen Reg-Wert: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft mit dem Schlüssel: RemoveWindowsStore DWORD-Wert (32)Bit Wert: 1 Leider wird der Windows Store ...

Windows Server

Windows 2008R2 SMB - Windows 10

Frage von schakaL-Windows Server4 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe ein Problem mit dem Zugriff von Windows 10 auf einen Windows Server 2008R2 via Namen/IP, ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
Windows 10 1803 - nicht identifiziertes Netzwerk - kein Login an Domäne möglich
Frage von Tomy389Windows 1022 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe zu dem Thema gibt es nicht schon einen Thread aber ich sollte eigentlich schon alles ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server21 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft20 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...