emeriks
Goto Top

Windows - Remote Registry - Berechtigungen

Hi,
ich versuche mit einem Nicht-Admin-Benutzer, von entfernten Computer aus der Registry zu lesen. Der Benutzer ist weder am lokalen noch am entfernten Computer Admin.
Ich will explizit kein WMI nutzen, weil das einfach viel zu langsam und unzuverlässig ist.

Wenn ich mit einem solchen Benutzer abfrage
reg query \\remote-computer\hkey_local_machine\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Printers
dann liefert er mir die Unterschlüssel.

Wenn ich dagegen abfrage
reg query \\remote-computer\hkey_local_machine\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Environments
dann kommt "Zugriff verweigert".

Auf beiden Schlüsseln gelten die selben Rechte. Standard - unverändert. Selbst wenn ich bei "Environments" den betreffenden Benutzer explizit mit Vollzugriff hinzufüge, funktioniert das nicht. Die effektiven Berechtigungen werden für diesen Benutzer dann auch mit Vollzugriff angezeigt.

Ich habe das mit mehreren Zielcomputern reproduziert.

lokal: Win10
remote: Win2016


Weiß jemand, woran das liegt? Gibt es da für einige Schlüssel einen zusätzlichen Zugriffsschutz bei Zugriff von Remote?

E.

Edit:
Der Remote-Registry-Dienst läuft auf den Zielcomputern, sonst könnte ich ja auch nicht den "Printers"-Schlüssel lesen. Ich will direkt auf die Registry zugreifen und nicht etwa über PowerShell "Invoke-Command".

Edit 2:
Den gleichen Fehler bekomme ich auch, wenn ich mit .Net und
RegistryKey.OpenRemoteBaseKey(RegistryHive.LocalMachine, "remote-computer").OpenSubKey("SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Environments", False)  
darauf zugreife. Auch hier geht es aber mit "...\Printers".

Content-Key: 570389

Url: https://administrator.de/contentid/570389

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks May 08, 2020 updated at 08:45:09 (UTC)
Goto Top
Ich habe es jetzt selbst herausgefunden.
Siehe: How to Manage Remote Access to the Registry
Wenn ich auf dem Zielcomputer die Zeile
System\CurrentControlSet\Control\Print\Environments
zum Wert
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SecurePipeServers\winreg\AllowedPaths\Machine
hinzufüge, dann funktioniert das für diesen Schlüssel.

Gut, dass wir darüber gesprochen haben ...