Windows SBS 2011 funktioniert nicht mit Outlook 2016

Mitglied: St3phan

St3phan (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2016 um 17:33 Uhr, 10228 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebes Forum,

ich betreibe einen Windows Small Business Server 2011 mit Win7/8 Clients und Office 2010, aktuell ohne Störungen.

Ich habe nun einen neuen Windows 7 Pro Client aufgesetzt und auf Userwunsch Office Home und Business 2016 installiert. Die Anmeldung an der Domäne mit diesem Nutzer funktioniert tadellos. Bis ich Outlook 2016 öffne. (Vorab: Ich habe es dann mit einem anderen Client und und Office 2010 getestet und da funktioniert es ohne Probleme. Beim ersten Starten auf einem Client konfiguriert sich das Outlook synchronisiert und fertig.)

Wenn ich jedoch Outlook 2016 öffne stürzt Outlook mit der folgenden Fehlermeldung ab:
outlook2016-fehler - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Microsoft Outlook funktioniert nicht mehr

Ausnahmecode : c0000005
Ausnahmeoffset: 0016eb2e
...
LCID: 1031
...


Dann kann es nur geschlossen werden. Bei allen Weiteren Startversuchen erscheinen folgende Meldungen:
outlook2016-fehler-profil - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Fehler beim Anmelden. Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung sowie den Server- und Postfachnamen. Der Microsoft Exchange-Informationsdienst Ihres Profils enthält nicht alle erforderlichen Informationen. Überprüfen Sie das Profil.

Diese Meldung irritiert mich, denn mit Outlook 2010 funktioniert die Konfiguration und auch das Profil. Netzwerkverbindung sowie den Server- und Postfachnamen sind definitiv in Ordnung.

Weiterhin erscheint diese Meldung:
outlook2016-fehler-informationsspeicher - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Microsoft Office Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook-Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Der Informationsspeicher steht zurzeit nicht zur Verfügung.

Mit dieser Meldung kann ich nichts anfangen. Laut Microsoft können bei 2010 oder 2013 Add-Ins schuld sein, aber das office ist neu installiert, außerdem ist es 2016. nach dem OK Klick beendet sich die Anwendung selbstständig.

irgendetwas hat sich wohl beim Zugriff geändert und es muss etwas am Server/Client geändert werden, damit Ooutlook 2016 mit SBS 2011 funktioniert.

Über sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Stephan
Mitglied: GuentherH
03.04.2016 um 18:22 Uhr
Überprüfe einmal, welche Exchange Server Version installiert ist und bringe den Exchange auf den aktuellen Stand - https://technet.microsoft.com/de-at/library/hh135098%28v=exchg.150%29.as ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
03.04.2016 um 22:33 Uhr
Hallo,

funktioniert autodiscover fehlerfrei?
Outlook 2016 kann ja nicht mehr anders.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: St3phan
12.04.2016 um 20:26 Uhr
Hallo Günther,

vielen Dank für die Antwort. Kurz vorweg: Ich habe das gerät "geerbt" und bin noch nicht der Exchange Auskenner. Ich bitte um Nachsicht bei vermeintlich unqualifizierten Fragen.

Die Updates die über das Windows-Update kommen sind alle installiert. Ich vermute mal, dass die Exchange Updates da nicht mitkommen. Denn es ist die Version 14.01.0438.000 (Ermittelt mit Get-Command ExSetup | ForEach {$_.FileVersionInfo} ) installiert, was laut Tabelle ein Exchange Server 2010 SP1 mit Updaterollup 8 für Exchange Server 2010 SP1 ist.

Mein Ziel ist also Exchange Server 2010 SP3 Updaterollup 12 für Exchange Server 2010 SP3. Dazu habe ich zwei Fragen:

1.) Wie wäre der korrekte Migrationspfad? Erst SP3 und dann Updaterollup 12 für Exchange Server 2010 SP3 oder direkt Updaterollup 12 für Exchange Server 2010 SP3?

2.) Wie sind die Erfahrungen mit diesen Updates? Laufen die normal durch oder sind Probleme üblich?

3.) Warum kommen über das Windows Update Microsoft Exchange Server Standard-Antispamfilterupdates v3.3.15928.885 für Exchange 2007, obwohl es doch laut Buildnummer 2010 ist?

Viele Grüße
Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: St3phan
12.04.2016 um 20:44 Uhr
Hallo Stefan,

funktioniert autodiscover fehlerfrei?
Outlook 2016 kann ja nicht mehr anders.

Wie kann ich das testen? Hilft mir davon etwas weiter? (https://testconnectivity.microsoft.com/)

Viele Grüße
Stephan
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

Ubuntu
Cups-Server mit SMB lehnt Verbindungen ab (smb.conf)?
ErikHeinemannVor 1 TagFrageUbuntu17 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Ubuntu 20.04 Server mit Cups als Printspooler. Nun Soll noch Samba hinzugefügt werden für eine einfache Verwendung unter Windows. ...

Exchange Server
Kaspersky for Exchange Meldungen
gelöst wieoderwasVor 1 TagFrageExchange Server11 Kommentare

Guten Morgen, wir haben bei uns einen Exchange 2013 mit Kaspersky for Exchange und Sophos auf Dateiebene. Heute Morgen habe ich einige von diesen ...

Groupware
Lokale Mini-Groupware für Mail, Adressbuch und Kalender gesucht
AndreasKasselVor 1 TagFrageGroupware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe insgesamt 2 PCs, 1 Notebook, 1 Android-Tablet und ein Android-Smartphone. Weiterhin habe ich 2 Mail-Adressen bei 1&1 mit einer eigenen ...

Grafikkarten & Monitore
Unerklärliche Aussetzer Bildschirm und Maus
nixwissenderVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore10 Kommentare

hallo! wir haben aktuell das unerklärliche phänomen, dass sich am arbeitsplatz vom mitarbeiter eines der beiden bildschirme kurzzeitig ausschaltet (und zwar der, der per ...

Monitoring
Mac Adressen im Netzwerk loggen
Peter444Vor 1 TagFrageMonitoring6 Kommentare

Hallo Zusammen, mehrere Rechner sind über eine Fritzbox 7590 mit dem Internet verbunden. Einige Wlan-Geräte kommen ab und an dazu. Ich möchte nun die ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...

Backup
Backup Datei
gelöst KanrishaVor 1 TagFrageBackup5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage ich will eine Backup bat Datei schreiben habe jedoch ein kleines Problem. Ich möchte ein Laufwerk in das ...