hibbert
Goto Top

Windows Server 2003 Externe Festplatte

1 TB Externe USB Festplatte wird nicht erkannt

Hallo,
ich habe mir vor Kurzem eine ! TB Platte gekauft und diese per USB an meinen Windows Server 2003 EE angestöpselt.

Nun sagt Windows mir, dass das Gerät nicht erkannt werden konnte. Also habe ich das Ding an meinem XP Rechner angeschlossen und nach einigen Minuten wurde die Platte erkannt (USB 1.1). Ich habe gesehn, dass die Platte als FAT32 formatiert war. Also habe ich mir gedacht: Mach mal ne NTFS Platte draus, vllt wird es dann ja. Gedacht, getan.

Die Platte wieder an den Server gehangen, gleiches ergebnis.

Dann dachte ich mir: Hmm vllt ist 1 TB zu groß. So habe ich einfach mal eine kleinere Partition erstellt (250GB; NTFS). Jedoch wieder mit dem selben Ergebnis.

Hat irgendwer noch einen Vorschlag, wie ich die Platte an den Server bekomme, sodass sie auch erkannt wird?

Danke.
Hibbert

Content-Key: 103173

Url: https://administrator.de/contentid/103173

Printed on: May 5, 2024 at 18:05 o'clock

Member: sysad
sysad Dec 02, 2008 at 21:22:10 (UTC)
Goto Top
Vielleicht braucht die USB Bridge in dem Gerät einen speziellen Treiber, der in XP generic mit drin ist aber im Server nicht?
Member: hibbert
hibbert Dec 02, 2008 at 21:30:15 (UTC)
Goto Top
Ist es dann normal, das zwar erkannt wird, das ein Gerät angeschlossen wird, es aber nicht benutzt werden kann, weil nicht klar ist, was genau angeschlossen ist?
Member: Razalduria
Razalduria Dec 02, 2008 at 22:07:08 (UTC)
Goto Top
Wo stöpselst Du denn die Platte an?

Bei den meißten vorderen Gehäuse-USB-Anschlüssen reicht die Versorgungsspannung nicht für Geräte aus, die extra Strom brauchen (wie z. B. Festplatten). Da sollte man immer auf einen Hub mit eigener Stromversorgung oder einen USB-Anschluß direkt auf dem Board (Rückseite des Gehäuses) nehmen...

USB 1.1 ist auch etwas lahm für eine Festplatte, da solltest Du unbedingt an eine USB 2.0 Schnittstelle gehen mit...
Member: hibbert
hibbert Dec 02, 2008 at 22:14:30 (UTC)
Goto Top
hi,
ich habe einen IBM eserver xSeries 300, der hat nur USB an der Rückseite, soweit ich mich jetzt gerade nicht irre auch USB 2.0 (USB 1.1 war nur an meinem XP Rechner).

hibbert
Member: Flo985
Flo985 Dec 03, 2008 at 06:45:03 (UTC)
Goto Top
Ich tippe mal auf ein Treiberproblem.
Wenn der Server merkt, das was angestöpselt wird, aber dann nicht weiß was es ist, muss man ihm die dementsprechenden Treiber geben, damit er damit was anfangen kann.
Also lad dir erstmal die entsprechenden Treiber runter, und versuche es dann nochmal.
Dann sag nochmal bescheid.