Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 Gruppenrichtlinien Newbie

Mitglied: natraj

natraj (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2004, aktualisiert 24.08.2004, 5728 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo ! Ich hab ein Problem mit den Berechtigungen in einem kleinen Netzwerk mit Win2003-PDC und Win2K-Clients. Die Standardeinstellung auf dem Server (Small Business) beschneidet die Domänen-Benutzer ganz furchtbar in ihren lokalen Rechten, z.B. IE-Startseite kann nicht geändert werden, diverse lokal installierte Programme laufen nicht weil weil irgendwelche Registry-Schlüssel nicht gesetzt werden können oder in Systemverzeichnisse nicht geschrieben werden kann etc.

Ich möchte aber, daß jeder User lokal quasi Administratorstatus hat, also alles darf (Programme installieren etc.), sich nur nicht am Server anmelden oder Server-Einstellungen verändern darf.

Jetzt hab ich mir mal die Gruppenrichtlinien angeguckt, und bin rückwärts umgefallen (was ein Moloch)...gibt es da eine einfache Möglichkeit (Templates oder so was), mit dem man oben beschriebene Funktionalität möglichst einfach implementieren kann ?
Mitglied: GPO
23.08.2004 um 10:03 Uhr
Hallo,

die Gruppenrichtlinien ist nicht der richtige Ort, um den Usern Admini-Rechte auf den Clients zu geben.

Du hast sicherlich Active Directory.
Öffne auf dem Server eine mmc-Konsole (Start-Ausführen-mmc).
Füge als Snap in "Active Directory verwalten" (oder ähnlich) hinzu.

Gehe in den Container Computers und klicke mit der rechten Maustaste auf die Clients und wähle dann im POP-UP Menue "Verwalten".

Dort findest Du Benutzer und Gruppen. Füge in der Gruppe Administratoren die Gruppe Domänen-Benutzer hinzu.
Wenn Du viele Rechner hast, schreib am besten ein Script, welches für Dich den Eintrag vornimmt.

Deine User haben nun auf den Clients Admin-Rechte. Ob dies Sinnvoll ist, muß Du selber entscheiden. Manchmal hilft auch "runas ... savecred ... ", damit User Anwendungen auf den Clients starten können, ohne daß diese gleich die gesamten Adminirechte haben, die Anwendung aber Admin-Rechte benötigt.

Um die Einstellung des IE in der GPO zu ändern, muß Du Dich wohl oder übel dort durchhangeln. Aber man bekommt einen Einblick, was man alles einstellen kann.

GPO
Bitte warten ..
Mitglied: das-omen
24.08.2004 um 12:17 Uhr
Hi!

Ich würde deinen Usern nicht gleich Admin rechte geben. Versuche es erstmal mit Hauptbenutzern. Aussserdem können sie sich ja lokal am Rechner als Admin anmelden wenn du ihnen ein entsprechendes Konto einrichtest.

Tschau

Das Omen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2003 (Windows Server 2003)
gelöst Frage von ET-StudentExchange Server6 Kommentare

Hallo alle zusammen ich hab auf einem alten Server Microsoft Server 2003 und Exchange 2003 installiert und es läuft ...

Windows Netzwerk
Windows 2003 ohne Domäne
Frage von Nutzer2015Windows Netzwerk1 Kommentar

Hallo, ich benutze Windows 2003 Enterprise Edition als Server und zwei Laptops als Client. Der eine Laptop hat Win7 ...

Windows Server
Rechtevergabe Fileserver Windows 2003
Frage von bluepythonWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben einen Windows Server 2003 Fileserver mit einem DFS. Im DFS sind alle freigegebenen Ordner verlinkt. ...

Windows Server
Firebird-Server Windows 2003
gelöst Frage von supertuxWindows Server5 Kommentare

Hallo, jadie Zeiten von Server 2003 sind längst vorbei und man sollte ihn nicht mehr einsetzen, nur habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 23 StundenInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware38 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware21 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Hardware
Welchen Shop Großhandel für EDV?
Frage von opc123Hardware17 Kommentare

Hallo, ich finde kein passendes Thema. Ich suche einen Großhändler für alltägliche EDV Ausstattung: Ethernet Kabel, Switche, Stromverteiler, Handy´s, ...