Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Windows Server 2003 Gruppenrichtlinien Newbie

Mitglied: natraj
Hallo ! Ich hab ein Problem mit den Berechtigungen in einem kleinen Netzwerk mit Win2003-PDC und Win2K-Clients. Die Standardeinstellung auf dem Server (Small Business) beschneidet die Domänen-Benutzer ganz furchtbar in ihren lokalen Rechten, z.B. IE-Startseite kann nicht geändert werden, diverse lokal installierte Programme laufen nicht weil weil irgendwelche Registry-Schlüssel nicht gesetzt werden können oder in Systemverzeichnisse nicht geschrieben werden kann etc.

Ich möchte aber, daß jeder User lokal quasi Administratorstatus hat, also alles darf (Programme installieren etc.), sich nur nicht am Server anmelden oder Server-Einstellungen verändern darf.

Jetzt hab ich mir mal die Gruppenrichtlinien angeguckt, und bin rückwärts umgefallen (was ein Moloch)...gibt es da eine einfache Möglichkeit (Templates oder so was), mit dem man oben beschriebene Funktionalität möglichst einfach implementieren kann ?

Content-Key: 2112

Url: https://administrator.de/contentid/2112

Ausgedruckt am: 20.06.2021 um 02:06 Uhr

2 Kommentare
Mitglied: GPO
Hallo,

die Gruppenrichtlinien ist nicht der richtige Ort, um den Usern Admini-Rechte auf den Clients zu geben.

Du hast sicherlich Active Directory.
Öffne auf dem Server eine mmc-Konsole (Start-Ausführen-mmc).
Füge als Snap in "Active Directory verwalten" (oder ähnlich) hinzu.

Gehe in den Container Computers und klicke mit der rechten Maustaste auf die Clients und wähle dann im POP-UP Menue "Verwalten".

Dort findest Du Benutzer und Gruppen. Füge in der Gruppe Administratoren die Gruppe Domänen-Benutzer hinzu.
Wenn Du viele Rechner hast, schreib am besten ein Script, welches für Dich den Eintrag vornimmt.

Deine User haben nun auf den Clients Admin-Rechte. Ob dies Sinnvoll ist, muß Du selber entscheiden. Manchmal hilft auch "runas ... savecred ... ", damit User Anwendungen auf den Clients starten können, ohne daß diese gleich die gesamten Adminirechte haben, die Anwendung aber Admin-Rechte benötigt.

Um die Einstellung des IE in der GPO zu ändern, muß Du Dich wohl oder übel dort durchhangeln. Aber man bekommt einen Einblick, was man alles einstellen kann.

GPO
Mitglied: das-omen
Hi!

Ich würde deinen Usern nicht gleich Admin rechte geben. Versuche es erstmal mit Hauptbenutzern. Aussserdem können sie sich ja lokal am Rechner als Admin anmelden wenn du ihnen ein entsprechendes Konto einrichtest.

Tschau

Das Omen
Heiß diskutierte Beiträge
Windows 10
Austritt Mitarbeiter - Windows- u. M365 Konto
gelöst NixVerstehenVor 1 TagFrageWindows 1011 Kommentare

Moin zusammen, ich habe hier im Kleinunternehmen tatsächlich zum ersten Mal die Situation, das eine Mitarbeiterin aus dem kaufmännischen Bereich ausscheiden wird. Die Kollegin ist ...

Netzwerke
Kassen freezen ohne ersichtlichen Grund
Ronic1Vor 17 StundenFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich schreibe heute zum ersten Mal in diesem Forum. Also weißt mich bitte auf etwaige Fehler meinerseits hin. Wie ich in anderen Beiträgen ...

Windows Server
Always-on-VPN mit einer Netzwerkkarte
bluelightVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin tatsächlich einmal auf eure Hilfe angewiesen! Ich habe für unser Unternehmen ein Domänennetzwerk auf einem Rootserver von Netcup erstellt und weitestgehend ...

Microsoft
Wird die durch den DHCP zugewiesene IP-Adresse in der Ereignisanzeige gespeichert?
stephan.csVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, leider bin ich mit meiner Recherche bis jetzt nicht weiter gekommen. Darum die Frage Wir haben folgende Situation: - Windows 10 Clients ...

Installation
Setup mit automatischen Klicks
akadawaVor 1 TagFrageInstallation9 Kommentare

Moin, ich habe eine Installation welche ich gerne über das Softwarecenter vom SCCM installieren lassen möchte. Leider lassen die Parameter der Setup.exe es nicht zu, ...

Windows Netzwerk
PRTG Probe erkennt Lancom Router nicht mehr
gelöst blackarchVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, die o.g. Probe ist auf dem Server eines Standortes installiert und lief bis dato problemlos. Gestern fiel nun der Ping für den Router ...

Windows 10
PDF Datei wird falsch angezeigt
ben1300Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine PDF Datei, welche auf einem Macbook (Big Sur) und einem Windows 10 Prof. x64 Client problemlos dargestellt wird. Nun kommt ...

TK-Netze & Geräte
Starface mit NGN verliert Gateway
FabezzVor 17 StundenFrageTK-Netze & Geräte9 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich hoffe dass ich das richtige Thema getroffen habe. In unserer Firma wurde beschlossen dass die in die Tage gekommene Openscape ausgetauscht ...