Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 auf R2 migrieren mit Rechnerwechsel - DNS Server verschieben

Mitglied: Lato

Lato (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2006, aktualisiert 01.09.2006, 6830 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe heute damit begonnen, unseren alten DC mit Windows Server 2003 durch einen neuen Rechner mit Windows Server 2003 R2 zu ersetzen. Ich habe mich vorher gut vorbereitet und alles lief bis jetzt richtig gut:

- Installation Windows Server 2003 R2 auf dem neuen Rechner
- Das neue System als zusätzlicher DC in die vorhandene Domäne hinzugefügt.
- Alle FSMO-Rollen verschoben

Jetzt habe ich das Problem, der alte hat einen DNS-Server konfiguriert und der neue Server hat keinen. Ich glaube ich habe vor zwei Jahren beim Erstellen von AD gesagt, er soll den DNS-Server miterstellen (ich weiss es aber nicht mehr). Ich habe schon sehr viel gelesen, aber habe noch keine Lösung gefunden (oder ich meine noch keine Lösung gefunden zu haben, vielleicht ist es ja ganz einfach).
Wie bekommen ich den DNS-Server bzw. die Daten verschoben?

Ziel soll es sein, nach der ganzen Übernahmeaktion, das alte System stillzulegen.

Ich bin für jeden Tip dankbar (je detailierten um so besser)!

Lato
Mitglied: Jurai
06.07.2006 um 13:48 Uhr
Hallo Lato !

Wie Du richtig schreibst, hättest Du besser den DNS-Server während der Installation des DCs mit installiert.

Mein Tip:
Du installierst auf dem neuen DC den DNS-Server nach. Bei der Frage nach der Eigenschaft der Zone gibst Du an, dass diese in Active Directory integriert sein soll. Überprüfe vor der Installation, ob diese Einstellung auch auf dem ersten DNS vorgenommen wurde.

Wenn alles klappt, dann gleichen die beiden DNS-Server ihre Tabellen über das ADS ab.

Gruß Jurai :cool:
Bitte warten ..
Mitglied: Lato
06.07.2006 um 13:55 Uhr
Danke Jurai,

ich habe noch ein wenig geforscht und habe gesehen, dass mein DNS-Server auf dem alten System mit AD-Intergration läuft. Anschließend habe ich auf dem neuen System die Funktion "DNS-Server" hinzugefügt und siehe da, schon synchron (das war ja zu einfach).

Lato
Bitte warten ..
Mitglied: e.r.r.o.r
01.09.2006 um 16:59 Uhr
Hallo Lato,
ich habe eine ähnlich Situation:
ein bestehender Windows 2000 Server und ein neuer Server 2003 R2 ohne DNS Server.
Wie stellt man fest, ob der DNS Server auf dem akten Server mit AD-Integration läuft?

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows 2012 R2 DNS Server Verwaltungskonsole Ansicht doppelt

gelöst Frage von nahdekaWindows Server3 Kommentare

Hallo, auf obigen Testsystem erscheint neuerdings unter den Einstellungen des DNS-Servers der DNS Server doppelt. Einmal als klassischer Windowsname ...

Windows Server

Kein DNS managemant trotz installiertem DNS 2012 R2

gelöst Frage von HenereWindows Server1 Kommentar

Hallo Gemeinde, warum auch immer, nach heraufstufen eines neuen Servers zum DC als weiterer DC in einer existierenden Gesamtstruktur ...

DNS

Server 2012 R2 DNs Problem

gelöst Frage von dan0neDNS9 Kommentare

Hallo, ich habe bei einem Kunden folgendes Setup laufen: 1 x Server 2012 R2 (AD,DNS,Wawi) 10 x Client Win ...

Windows Server

Ereignis-ID 4010 (Windows Server 2012 R2 - DNS Server)

gelöst Frage von peterpaWindows Server10 Kommentare

Hallo, mal wieder eine Frage wo ich einfach nicht weiter komme xD Habe folgenden Fehler (im Ereignisprotokoll der DNS-Rolle): ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools
7-Zip v19.0 MSI silent uninstall
Tipp von Dirmhirn vor 18 StundenWindows Tools5 Kommentare

Hi, ich versuchte grade 7-Zip v19.0 MSI silent zu deinstallieren. mit msiexec /x stürzt mir immer der Explorer ab. ...

Windows 10

Theoretisches dauerhaftes Abschalten von Windows-Updates (Windows 10)

Tipp von beidermachtvongreyscull vor 23 StundenWindows 101 Kommentar

Moin Kollegen, ich weiß, ich weiß, nur ein Wahnsinniger sperrt Windows-Updates, aber dennoch gibt es Gründe, Windows 10 auf ...

Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 6 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 6 TagenDatenschutz

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Ca. 120 Ubiquiti Unifi AP-AC Pro in einem Netz
Frage von aditzLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo Ubiquiti-Spezialisten, geplant ist ein flächendeckendes WLAN für ein Altenheim mit den oben genannten APs. Ich habe mal auf ...

Router & Routing
Fritz VPN und WoL mit Mikrotik HEX RB750Gr2 möglich?
gelöst Frage von SionzrisRouter & Routing20 Kommentare

Hallo erstmal und danke fürs anklicken :) Ich habe folgendes Setup geplant und scheitere zurzeit an der Realisierung vom ...

Windows 10
Win10 Build Nummer auslesen
Frage von MotoMicWindows 1017 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 10 Pro installierten Rechner. Leider ist mir nicht bekannt, welche Build Nummer installiert ...

Server-Hardware
Anschaffung neuer Server
Frage von tschip1801Server-Hardware14 Kommentare

unsere Firma bekommt einen neuen Server, ich bin schon sehr lange nicht mehr so tief im geschehen um hier ...