Windows Server 2003 Standard in Windows SBS 2008 Domäne
Hallo zusammen,
es gibt einen SBS2008 Server an dem Hauptstandort.. Dieser hat die Rolle als DC,AD,Mailserver (Exchange), DNS, Fileserver. Es soll eine Zweigstelle aufgebaut werden wo W2003 Standard R2 in Einsatz kommen soll.
Kriterium ist:
- Es soll der gleiche Datenbestand vorhanden sein (ich hatte da DFS-R im Auge.. ist die beste Lösung wahrscheinlich) - Beide Sites sollen mit einander verbunden sein (permanente VPN Verbindung zwischen zwei Draytek Routern).
DFS-R soll ja dann die Daten synchronisieren können.
Nun ist meine Frage: Macht es sinn den Windows 2003 Server als untergeordneten Domain controller einzurichten für diese Aufgabenstellung? Oder reicht es, diesen - nach dem die VPN Verbindung zwischen den draytek routern steht, in die Domain zu packen und dann das DFS-R auf dem SBS2008 einzurichten?
Muss ich dabei noch was beachten bei der Konfiguration der Draytek Routern (z.b. anderes netz nehmen.... Standort A : 192.168.1.0 , Standort B: 192.168.2.0 ? ).
Ich danke für eine Hilfe
Lg
Tim
es gibt einen SBS2008 Server an dem Hauptstandort.. Dieser hat die Rolle als DC,AD,Mailserver (Exchange), DNS, Fileserver. Es soll eine Zweigstelle aufgebaut werden wo W2003 Standard R2 in Einsatz kommen soll.
Kriterium ist:
- Es soll der gleiche Datenbestand vorhanden sein (ich hatte da DFS-R im Auge.. ist die beste Lösung wahrscheinlich) - Beide Sites sollen mit einander verbunden sein (permanente VPN Verbindung zwischen zwei Draytek Routern).
DFS-R soll ja dann die Daten synchronisieren können.
Nun ist meine Frage: Macht es sinn den Windows 2003 Server als untergeordneten Domain controller einzurichten für diese Aufgabenstellung? Oder reicht es, diesen - nach dem die VPN Verbindung zwischen den draytek routern steht, in die Domain zu packen und dann das DFS-R auf dem SBS2008 einzurichten?
Muss ich dabei noch was beachten bei der Konfiguration der Draytek Routern (z.b. anderes netz nehmen.... Standort A : 192.168.1.0 , Standort B: 192.168.2.0 ? ).
Ich danke für eine Hilfe
Lg
Tim
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 163487
Url: https://administrator.de/contentid/163487
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 08:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Tim,
ich würde den 2003er wahrscheinlich als 2. DC laufen lassen.
Kommt ja auch drauf an wieviele User an dem 2. Standort sind.
Der Anmeldevorgang läuft dort dann sicherlich schneller ab.
Generelle würde ich den dann aber im AD auch als 2. Standort
konfigurieren.
Kannst z.B. auch den 2003er zum Globalen Catalog machen.
Eine untergeordnete Domäne würde ich nicht machen. Zu viel
Aufwand und bringt meines erachtens nichts.
Zusätzlich hast das Ausfallrisiko etwas minimiert weil eine
Kopie des DC´s hast.
Die VPN Netze müssen bei unterschiedlichen Standorten
sich voneinander Unterscheiden.
Also wie Du schon geschrieben hast: 192.168.1.x
und für das andere LAN 192.168.2.x
Alleine schon wegen der Router musst das so aufbauen.
Gruß
Christian
ich würde den 2003er wahrscheinlich als 2. DC laufen lassen.
Kommt ja auch drauf an wieviele User an dem 2. Standort sind.
Der Anmeldevorgang läuft dort dann sicherlich schneller ab.
Generelle würde ich den dann aber im AD auch als 2. Standort
konfigurieren.
Kannst z.B. auch den 2003er zum Globalen Catalog machen.
Eine untergeordnete Domäne würde ich nicht machen. Zu viel
Aufwand und bringt meines erachtens nichts.
Zusätzlich hast das Ausfallrisiko etwas minimiert weil eine
Kopie des DC´s hast.
Die VPN Netze müssen bei unterschiedlichen Standorten
sich voneinander Unterscheiden.
Also wie Du schon geschrieben hast: 192.168.1.x
und für das andere LAN 192.168.2.x
Alleine schon wegen der Router musst das so aufbauen.
Gruß
Christian
Moin
Ganz genau
Active Directory Standorte und Dienste. Da musst du ohnehin den neuen Standort anlegen und den neuen Server verschieben. Dort lässt sich dann auch das Replikationsintervall einstellen. In den Eigenschaften von NTDS-Settings kannst du bestimmen, ob der Server ein Globaler Katalogserver ist. Grundsätzlich sollte an jedem Standort ein GC vorhanden sein.
Die Betriebsmaster hat der SBS 2008 und muss sie auch behalten
Gruß
Hubert
Zitat von @JamesBond:
Für das Einrichten des zweiten DC kann man ja den normalen Assistenten in W2003 Standard
benutzen, oder?
Für das Einrichten des zweiten DC kann man ja den normalen Assistenten in W2003 Standard
benutzen, oder?
Ganz genau
Wo genau kann ich den 2003er als Global Catalog machen?
Active Directory Standorte und Dienste. Da musst du ohnehin den neuen Standort anlegen und den neuen Server verschieben. Dort lässt sich dann auch das Replikationsintervall einstellen. In den Eigenschaften von NTDS-Settings kannst du bestimmen, ob der Server ein Globaler Katalogserver ist. Grundsätzlich sollte an jedem Standort ein GC vorhanden sein.
Der SBS 2008 wäre ja dann der Betriebsmaster (muss der dann auch so konfiguriert werden?).
Die Betriebsmaster hat der SBS 2008 und muss sie auch behalten
Gruß
Hubert
moin,
Gruß
- ja
Gruß