Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

´Windows Server 2003´ System vor Ausfall schützen

Mitglied: renegs
Gibt es eine Möglichkeit, einen auf dem OS Windows Server 2003 operierenden Server bei einem Software- bedingten Fehler durch einen zweiten Rechner, spezielle Software, etc., im nahtlosen Übergang zu ersetzen? - Sprich, einen zweiten Rechner parallel laufen zu lassen, der im Fall der Fälle die Aufgaben des abgestürzten Rechners automatisch übernimmt, und zudem alle Ressourcen des ausgefallenen Systems wie HDD's u.s.w. einbinden kann?

Bitte um ausführliche Hilfe!

Danke.

Content-Key: 3961

Url: https://administrator.de/contentid/3961

Ausgedruckt am: 26.07.2021 um 00:07 Uhr

Mitglied: alaska
alaska 15.11.2004 um 01:15:43 Uhr
Goto Top
soll das eine prinzipielle Sicherheitsmaßnahme sein oder gibts ein grundsätzliches Problem
das sich vielleicht anderwertig lösen lässt ?
Mitglied: renegs
renegs 15.11.2004 um 09:17:12 Uhr
Goto Top
Es wäre eine reine Sicherheitsmaßnahme, aber ich bin für jede zusätzl. Info dankbar!
Mitglied: alaska
alaska 16.11.2004 um 09:09:02 Uhr
Goto Top
bei Win2003 Enterprise Edition bzw. Datacenter Edition gibt das Cluster Service (MSCS) die
solches bewerkstelligt. Bei der Enterprise Edition gibts 2 Knoten (server) bei der Datacenter
Edition acht. Nur wie das im Detail funktioniert, wird dir die Lektüre wohl nicht erspart
bleiben.

Tschau
Mitglied: TheDonMiguel
TheDonMiguel 22.11.2004 um 09:44:25 Uhr
Goto Top
Wir verwenden bei Kunden "NSI Double-Take". Diese Software repliziert alle definierten Daten auf niedrigster Ebene. Das gute daran ist, dass die beiden Maschinen (Source und Target) von der Hardware nicht identisch sein müssen. Rein der SW-Level sollte gleich sein.

Leider ist diese Lösung nicht ganz billig, aber es ist immernoch eine sehr interessante Alternative zu einem Cluster! Mehr informationen findest du unter www.nsisoftware.com
Heiß diskutierte Beiträge
question
RAM-Zugriff auf einem neuen High-Performance Server, teilweise um Welten langsamer als auf einer WorkstationMysticFoxDEVor 1 TagFrageBenchmarks53 Kommentare

Moin Zusammen, mir ist gestern beim Optimieren eines neuen Servers eine Sonderheit aufgefallen, die ich mir so beim besten Willen, momentan absolut nicht erklären kann. ...

question
2U Home-Server Frage zur HardwaremossoxVor 1 TagFrageServer-Hardware14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in den letzten Jahren auf die Systeme von Synology gesetzt. Im Wesentlichen ging es immer nur um simple CIFS Dienste, nichts ...

question
Firmengelände Glasfaser mehrere GebäudeTonLichtVideoVor 1 TagFrageNetzwerke5 Kommentare

Hallo zusammen, Ist Zustand: Firmengelände mit mehreren großen Hallen die zentral per Glasfaser verbunden werden sollen. Längen zwischen 100 und 400 Metern. Aufgrund der Zukunftssicherheit ...

question
Powershell Ordner löschen die älter als x Tage sind gelöst sascha46Vor 1 TagFrageEntwicklung7 Kommentare

Hallo Ich würde gerne in einem Verzeichnis alle Ordner die älter als X Tage sind löschen. Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Bisher habe ...

report
Erfahrungsbericht Vodafone - Die endlose VertragsänderunganteNopeVor 13 StundenErfahrungsberichtFlatrates12 Kommentare

Hallo zusammen, natürlich ist es öffentlich bekannt, dass Vodafone nicht gerade der "beste" Anbieter ist. Für mich persönlich ist Vodafone an Inkompetenz nicht zu überbieten ...

question
Seltsame Dateisperrungen beim NASSarekHLVor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen, ich gebe mal eine Anfrage aus unserem Gemeindebüro weiter: für einige Vorgänge, wie zum Beispiel das Erstellen des monatlichen Mitteilungsblattes, arbeiten Frau X ...

question
Cisco 2702 Autonomous Mode gelöst interface31Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hi, habe gerade paar 2702 AP im Auto Mode an Netz gehängt. Mir kommt es vor das diese mit ihrer SSID aber nicht sichtbar sind. ...

question
Aruba iAP Airwave aktivinterface31Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hi, habe ein paar Aruba iAP an denen der Airwave Management noch aktiv ist. Sprich nach ein paar Minuten zieht dieser sich die Info vom ...