Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie muss ich meinen Windows Server 2008 R2 konfigurieren ? (VPN, Activ Directory)

Mitglied: JansonPG

JansonPG (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2010 um 17:08 Uhr, 10408 Aufrufe, 2 Kommentare

Schönen Mittag liebe Community, ich habe einige Probleme mit dem Einrichten meines Remote Servers und Activ Directory.

Ich und ein paar Freunde von mir haben uns einen Windows 2008 R2 Server bestellt, welcher nach einigen Stunde auch schon installiert war, der Server soll eigentlich zu Netzwerkzwecken genutzt werden, d.h. wir möchten darüber Daten austauschen und ab und zu auch mal irgendein Spiel darüber spielen (also VPN). Das einzigste Problem ist nur, dass ich mit Windows Server noch keinerlei Erfahrung gemacht habe. ich kenne mich langsam mit Linux(Debian) und mit den "üblichen" Windows Versionen aus. Da es aber in der heutigen Zeit gute Hilfen wie Google gibt, habe ich ein HowTo zum Thema VPn gefunden, in welchem beschrieben wird, wie man RAS einrichten muss, aber nicht wie man Activ Directory auf einem Remote Server ohne DNS Probleme einrichtet. Also habe ich dies selbst versucht.

1. ActivDirectory installiert per "dcpromo".
2. Neugestartet

Aber dann passiert es, dass ich mich per Remotedesktop nichtmehr einloggen kann. Dann dachte ich: "Ok, das wird wohl nur ein Netzwerk o.Ä. Problem sein" und habe den Server über das Interface meines Hosters neugestartet. Aber danach ist er (bis ich ihn neuinstallieren lassen) überhaupt nichtmehr erreichbar. Kann mir jemand helfen? Weil wir zahlen jetzt einen kompletten Server +40€ für Windows und es will einfach nicht klappen, da es wohl an meiner Unwissenheit scheitert.

Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
_____________________________
Mit freundlichen Grüßen
Janson
Mitglied: Saggi
03.02.2010 um 22:23 Uhr
Hallo,

es ist immer problematisch, wenn man ein AD installiert aus der Ferne!

Folgendes:

1) Installier den Server neu.
2) Richte ihn normal ein - also ohne das AD zu installieren
3)www.radmin.de lad den Server runter und install ihn auf dem Windows Server - den Viewer auf deiner lokalen Kiste.
4)Richte einen login ein bei radmin - und den Client-Filter deaktivieren, damit du von jedem Rechner aus zugreifen kannst
5) Install das AD


Sollte Remotedesktop einmal nicht mehr gehen, so hast du den radmin als Backup. Problematisch wird das ganze natürlich, wenn die NW-Verbindung kurzfristig getrennt wird. Da du mit Radmin aber auf die "lokale" Sitzung zugreifst und keine RDP-Verbindung aufbaust hat du eigentlich bessere Chancen.


MfG
Bitte warten ..
Mitglied: JansonPG
03.02.2010 um 23:40 Uhr
Danke, ich bin habe jetzt die Useradministration gefunden und werde desshalb AD nicht installieren, ich habe nur 1 Frage: Wieso funktioniert L2TP/IPsec bei mir nicht? Ich habe den Zertifikate Dienst laufen und habe auch ein Zertifikat für den CLient über das Webinterface erstellt, heruntergeladen und eingefügt. Aber trotzdem funktioniert es nicht? Warum?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Active Directory Migration 2008 R2 auf 2019

Frage von xrayman1Windows Server3 Kommentare

Hallo, wir planen aktuell unseren Umstieg von Windows 7 auf 10. Davor wollen wir auch unsere Domänencontroller auf einen ...

Windows Server

Windows 2008 R2 Upgrade

gelöst Frage von VerwirrterUserWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation: Windows Server 2008 R2 Aktuelles Build mit allen Updates - Upgrade auf 2012 R2 hat ...

Windows Server

Windows Server 2008 R2 Standard Service Pack 1 - Active Directory defekt

gelöst Frage von SpargelstecherWindows Server6 Kommentare

Der Server werkelt seit Jahren als einziger Server ohne Probleme vor sich hin. Bereitgestellt werden: DHCP, DNS, DFS, Files, ...

Windows Server

Benutzung Windows 2008 R2 Server

gelöst Frage von Ruffy1984Windows Server10 Kommentare

Hallo Community, ich habe eine Frage an euch, wie gefährlich findet Ihr es weiterhin Windows 2008 R2 Server im ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Wann gibt es mehr Bits als Atome?
Information von AnkhMorpork vor 23 MinutenOff Topic3 Kommentare

Boys 'n' girls, Freitagslektüre: Wenn Computertechnologie und Digitalisierung sich so weiterentwickeln, könnte die Zahl der digitalen Bits in 150 ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security (WFBS) 10.0 SP1 - Critical Patch veröffentlicht!

Information von VGem-e vor 3 StundenSicherheits-Tools3 Kommentare

Servus, siehe hier. Download-Link hier swfbs/10.0WFBS_100_SP1_All_MSA_11.7_HFB1073.exe Nähere Infos habe ich online noch nicht gefunden. Gruß VGem-e

Humor (lol)

Wie verhindere ich, dass Websitebesucher die Werbecookies abschalten?

Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)9 Kommentare

Ich habe gerade auf die Antwort gefunden: ich täusche einen langwierigen Änderungsprozess vor und biete nebenbei einen Cancelbutton, den ...

Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit4 Kommentare

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, edit: doch, jetzt hab ich was: aber die klare Empfehlung: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Patchday August Server 2019 - zerstört Hyper V Dienste
Frage von ichkriegediekrieseWindows Server19 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen Gestern habe ich, wie oft die Sicherheitsupdates vom Patchday eingespielt da ja doch einige Sicherheitsupdates ...

Hardware
Azubi Projekt - Serverhardware
Frage von nachgefragtHardware19 Kommentare

Hallo Administratoren, für ein Azubi-Projekt benötige ich euren Rat, um ihr das Thema Serverhardware näher zu bringen: Server zusammenbauen ...

iOS
Facetime Nummer
gelöst Frage von ral9004iOS16 Kommentare

Hallo Ein Kollege bat mich, ihm für den Videochat meine Facetime Nummer zu mailen. Meine Facetime App läuft auf ...

Windows Server
Administratorrechte im Dateisystem - Windows Server 2019 - DC
Frage von Indy06Windows Server15 Kommentare

Hallo, alle zusammen! Es kommt ja nun doch mal vor, dass man als Administrator auf einem Windows Server 2019, ...

Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...