Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2012 Remotedesktop Lizenzserver installieren

Mitglied: juergwin

juergwin (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2013 um 11:24 Uhr, 16100 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

wir haben eine Testsystem installiert basierend auf Server 2012.
1 x Domänencontroller
1 x Server Remotedesktopserver-Rolle

Der Testzeitraum für den Remotedesktopserver ist abgelaufen
Wir möchten nun einen Remotedesktop Lizenzserver installieren
und konfigurieren.
Wir haben uns entsprechende Client-Zugriffslizenzen gekauft.
Welcher der Server sollte diese Rolle übernehmen und wie wird
die Rolle installiert. ?

Gruß

Jürgen
Mitglied: MasterBlaster88
02.10.2013, aktualisiert um 16:51 Uhr
Ich hab bei diesem Thema lange herumgemacht.

Ich würde empfehlen den Lizenzserver nicht auf dem Terminalserver zu installieren. Der Grund:
Falls du irgendwann eine Terminalserverfarm hochziehen willst, würde bei Ausfall von dem, auf dem die Rolle installiert ist, nichts mehr funktionieren.
Ich habe es auf dem DC installiert... Auch nicht ganz so sicher ob das eine gute Idee war.

Zur Installation:
ich habe gleich bei Release von Windows Server 2012 einen Terminalserver installiert. Meine Vorgehensweise:
- Auf Terminalserver einfach die Remotedesktopdienste installieren
--> Verwalten --> Rollen und Features hinzufügen --> Weiter --> Remote Desktopdiensten.....weiter....weiter....fertigstellen
- Auf dem Terminalserver den zukünftigen Lizenzserver bei "alle Server" hinzufügen
- Dann auf Terminalserver -> Remotedesktopdienste --> Bei dem Fenster Bereitstellungsserver auf "Aufgaben" -> RD-Lizensierungsserver hinzufügen -> Dort den Lizenzserver auswählen
- Die Rolle installierte sich automatisch auf dem ausgewählten Server. Musste man glaube ich noch bestätigen... so genau weiß ich das nicht mehr

So hab ich das damals (vor nem dreiviertel Jahr gemacht) Funktioniert ganz gut bisher...
Umgebung ist aktiv im Einsatz
Bitte warten ..
Mitglied: crashy1984
29.12.2014 um 13:51 Uhr
Hallo MasterBlaster88,

deine Vorgehensweise macht so völlig Sinn, klappt aber nur wenn der Lizenzmanager-Server auch ein 2012er ist, oder?
Ich habe bis dato noch keine Infos dazu finden können, ob oder das ein 2008/2008 R2 die Lizenzen für einen 2012 Remotedesktop-Server bereitstellen kann.

Hast dazu weitere Infos?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Desktopicons Windows Server 2012 R2 Remotedesktop

gelöst Frage von nano1994Windows Server1 Kommentar

Wir erstellen derzeit über eine GPO Verknüpfungen zu RDP Dateien (welche auf einem Share liegen) auf dem Desktop der ...

Windows Server

Remotedesktop auf Windows Server 2012 R2 Foundation

Frage von simu88Windows Server7 Kommentare

Hallo Zusammen Wir haben bei einem Kunden einen WinServer 2012R2 am laufen. Wenn eine RDP Verbindung aufgebaut werden soll, ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 Standard Remotedesktop problem

Frage von aracaracWindows Server4 Kommentare

Hallo, Ich habe ein sehr nerviges Problem. Ich habe bei mir einen HP Server mit Windows Server 2012 R2 ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Remotedesktop Dienste auf Windows Server 2012 R2 installieren

Frage von paulschenVerschlüsselung & Zertifikate8 Kommentare

Hallo Gemeinde, Auf einen "einzelnen" Windows Server 2012 R2 mit AD, soll der externe Zugang mit dem Remotedesktop Dienst ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 11 StundenInternet3 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Speedtest.cmd Via Aufgabenplanung stündlich oder ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 22 StundenAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Sicherheit
Diverse Sicherheitsprobleme aus dem Hause Intel
Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit

Unter anderem muss man mal wieder die Treiber für Intel HD Graphics updaten

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Größe der Partition lässt sich nicht ändern mit gparted
Frage von achkleinFestplatten, SSD, Raid17 Kommentare

Hallo, ich habe eine 480GB auf eine 1TB-SSD geklont. Jetzt möchte ich den freien Speicherplatz per gparted an die ...

Windows Installation
Installation und Admin-Rechte
Frage von UserUWWindows Installation16 Kommentare

Annahme: UAC ist aktiv, der User ist "normaler" Benutzer. Eine Installation via setup.exe kann man in der Regel auf ...

Netzwerkmanagement
Werde dauernd aus dem WLAN geworfen (RouterOS)
gelöst Frage von amdkeksNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe gestern ein update meiner Mikrotikgeräte gemacht und habe nun überall Version 6.45.5 drauf. Mikrotik Routerboard, ...

Sicherheit
Wie Kann Man eine IT-Notfallhandbuch erstellen für petasan
Frage von 142658Sicherheit14 Kommentare

Hallo Leute ich muss bald meine abschlussprojekt schreiben und brauch dringend hilfe wie man ein IT-Notfallhandbuch erstellen für Petasan(eine ...