Windows Server 2012R2 Netzwerkprofil falsch nach KB4499151

Mitglied: anteNope

anteNope (Level 2) - Jetzt verbinden

17.05.2019, aktualisiert 11:45 Uhr, 1994 Aufrufe, 1 Kommentar

Mahlzeit zusammen,

ich habe gestern Nacht das KB4499151 auf 4 Servern mit 2012R2 installiert. Hiervon sind 2 HyperV und 2 virtuelle ADs (Primär, Sekundär).
Lief auch ohne Fehler durch und es schien alles zu funktionieren. Tya denkste ...

Bei den beiden virtuellen Maschinen sind nun die Netzwerkprofile, bzw. Netzwerktyp falsch ...

  • Primärer AD (mit DNS-Server) der auf sich selbst als DNS in der IP-Konfiguration zeigt, hat nun als Netzwerkprofil "Privates Netzwerk" ...
  • Sekundärer AD der ebenfalls als DNS den Primären AD-Server eingetragen hat, meint nun das Netzwerkprofil "Öffentliches Netzwerk" haben zu müssen ...

Damit ist auch kein Wunder, dass nichts funktioniert, da die Firewalls alles wegblocken, weil falsches Netzwerkprofil ...
Der DNS-Server scheint zu funktionieren, da er Anfragen annimmt und korrekt verarbeitet.
"
Unter " ;HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Profiles" sind Domänen-Profil sowie die jeweilig zweiten (Privat, Öffentlich) vorhanden.

Ich dachte bislang immer, Windows erkennt am DNS-Server in welchem Netzwerk er gerade ist. Also liefert entweder der DNS falsche Informationen oder Windows ließt diese verkehrt aus?

Irgendwelche Ideen oder ähnliche Vorfälle?
Mitglied: anteNope
17.05.2019, aktualisiert um 12:00 Uhr
Hm boar ja ist Freitag ... scheinbar startet der NLA-Dienst zu früh oder zu spät, so dass der primäre AD sich nicht selbst erkennt. Lösung ist so simpel wie dämlich: NLA-Dienst neustarten

Genau wie hier im letzten Kommentar beschrieben: https://administrator.de/forum/2012-r2-netzwerkprofil-domain-%C3%A4ndern ...

Beim sekundären AD war das Problem, dass der wohl zügiger gestartet ist als der primäre AD ... hier half ein schlichter Neustart. Mal gucken was nächsten Monat Phase ist ...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lizenzrecht Microsoft Hilfe
gelöst tAmtAm44Vor 1 TagFrageWindows Server27 Kommentare

Guten Abend liebe Community, ich bin vor kurzen bei uns in der Firma für den Vertrieb unsere MS Lizenzen auserwählt worden. Leider habe ich ...

Netzwerke
Windows 10 - Netzwerk Speedlimit?
alwayshungryVor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo, ich bin noch neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Gibt es eine Limitierung für Windows 10 bei der Netzwerkgeschwindigkeit? Leider ...

Datenschutz
Ist Microsoft Office 365 grds. nicht DSGVO-konform?
imebroVor 1 TagFrageDatenschutz42 Kommentare

Hallo, in einem anderen Thread hatte man mir als Alternative zum Analysetool "Tableau" das Programm "PowerBI" empfohlen, welches ich dann auch gekauft habe. Da ...

DNS
Domain überkleben
IT-EinsteigerVor 1 TagFrageDNS3 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe mir einen WebSpace angemietet. Dieser läuft bspw. über die Domain storage.dienstleister.de. Jetzt ist das kein schöner Name und ich hätte ...

SAN, NAS, DAS
FritzBox NAS - Hochladen von großen Dateien geht nicht
emeriksVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hi, (Habe die Kategorie "SAN, NAS, DAS" genommen, obwohl nicht 100% zutreffend.) Ich habe am Wochenende versucht bei einem Kumpel in der Ferne eine ...

Server-Hardware
RPI4 nicht zugreifbar
winlinVor 9 StundenFrageServer-Hardware27 Kommentare

Hallo Zusammen, hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe eine RPI4 gekauft. Habe mir zwei SD Karten genommen und auf einer LibreELEC und auf ...

Windows Server
Wann wird Computer-Richtlinie übernommen via VPN?
CubeHDVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich habe eine Gruppenrichtlinie geändert die Einstellungen am Computer ändert. Genaugenommen habe ich den Punkt "Windows-Updates" etwas geändert, dass die Computer nicht mehr ...

Microsoft
Domänencontroller, Jugendschutz, Active-Directory und Benutzerkonten
TronBetaVersionVor 1 TagFrageMicrosoft7 Kommentare

Grüße an die Community, zur Zeit setze ich mich mit dem Thema "Einrichten von Benutzerkonten" auseinander. Ich habe einen Ein-Benutzer-PC viele Jahre verwendet, aber ...