Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Server 2012R2 Netzwerkprofil falsch nach KB4499151

Mitglied: anteNope

anteNope (Level 2) - Jetzt verbinden

17.05.2019, aktualisiert 11:45 Uhr, 282 Aufrufe, 1 Kommentar

Mahlzeit zusammen,

ich habe gestern Nacht das KB4499151 auf 4 Servern mit 2012R2 installiert. Hiervon sind 2 HyperV und 2 virtuelle ADs (Primär, Sekundär).
Lief auch ohne Fehler durch und es schien alles zu funktionieren. Tya denkste ...

Bei den beiden virtuellen Maschinen sind nun die Netzwerkprofile, bzw. Netzwerktyp falsch ...

• Primärer AD (mit DNS-Server) der auf sich selbst als DNS in der IP-Konfiguration zeigt, hat nun als Netzwerkprofil "Privates Netzwerk" ...
  • Sekundärer AD der ebenfalls als DNS den Primären AD-Server eingetragen hat, meint nun das Netzwerkprofil "Öffentliches Netzwerk" haben zu müssen ...

Damit ist auch kein Wunder, dass nichts funktioniert, da die Firewalls alles wegblocken, weil falsches Netzwerkprofil ...
Der DNS-Server scheint zu funktionieren, da er Anfragen annimmt und korrekt verarbeitet.
"
Unter " ;HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Profiles" sind Domänen-Profil sowie die jeweilig zweiten (Privat, Öffentlich) vorhanden.

Ich dachte bislang immer, Windows erkennt am DNS-Server in welchem Netzwerk er gerade ist. Also liefert entweder der DNS falsche Informationen oder Windows ließt diese verkehrt aus?

Irgendwelche Ideen oder ähnliche Vorfälle?
Mitglied: anteNope
17.05.2019, aktualisiert um 12:00 Uhr
Hm boar ja ist Freitag ... scheinbar startet der NLA-Dienst zu früh oder zu spät, so dass der primäre AD sich nicht selbst erkennt. Lösung ist so simpel wie dämlich: NLA-Dienst neustarten

Genau wie hier im letzten Kommentar beschrieben: https://administrator.de/forum/2012-r2-netzwerkprofil-domain-%C3%A4ndern ...

Beim sekundären AD war das Problem, dass der wohl zügiger gestartet ist als der primäre AD ... hier half ein schlichter Neustart. Mal gucken was nächsten Monat Phase ist ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Server 2012R2 Netzwerkprofil 2te LAN-Card auf "Private" oder "Domain"

gelöst Frage von DocuSnap-DudeWindows Server3 Kommentare

Hi, folgendes Problem: wie setze ich bei einem Win2012R2 Stand-Allone-Server, dass meine 2te Netzwerkkarte nicht "öffentlich" sondern "Privat/Domain" als ...

Windows Server

Problem mit Netzwerkprofil Windows Server 2019

gelöst Frage von vogtlaender212Windows Server10 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich bin gerade dabei, einen Windows Server 2019 Standard aufzusetzen - aktuelle Build 17763.475. Nach dem Domain ...

Windows Server

Zuweisung Netzwerkprofil nicht resetfest

gelöst Frage von FA-jkaWindows Server7 Kommentare

Hallo, ein Kollege hat auf einem Hyper-V-Host ein paar Netzwerkkarten an einen "leeren" Switch angeschlossen. Die Netzwerkschnittstellen haben eine ...

Windows Server

DFSR Windows 2012R2

Frage von adrian138Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, Folgende Ausgangslage: Alter DC: SBS01 (mittlerweilen offline) Neuer DC: DC01 Ich hatte eine Replizierung eingerichtet und habe ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic24 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 3 TagenWindows 109 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung26 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic23 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing12 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Virtualisierung
VServer (Linux): Absichern, verschlüsseln usw
Frage von mrserious73Virtualisierung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Linux-Vserver mieten und diesen absichern. Darunter verstehe ich in diesem Falle hauptsächlich: Dafür sorgen, ...