Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Server 2012R2 Netzwerkprofil falsch nach KB4499151

Mitglied: anteNope

anteNope (Level 2) - Jetzt verbinden

17.05.2019, aktualisiert 11:45 Uhr, 733 Aufrufe, 1 Kommentar

Mahlzeit zusammen,

ich habe gestern Nacht das KB4499151 auf 4 Servern mit 2012R2 installiert. Hiervon sind 2 HyperV und 2 virtuelle ADs (Primär, Sekundär).
Lief auch ohne Fehler durch und es schien alles zu funktionieren. Tya denkste ...

Bei den beiden virtuellen Maschinen sind nun die Netzwerkprofile, bzw. Netzwerktyp falsch ...

  • Primärer AD (mit DNS-Server) der auf sich selbst als DNS in der IP-Konfiguration zeigt, hat nun als Netzwerkprofil "Privates Netzwerk" ...
  • Sekundärer AD der ebenfalls als DNS den Primären AD-Server eingetragen hat, meint nun das Netzwerkprofil "Öffentliches Netzwerk" haben zu müssen ...

Damit ist auch kein Wunder, dass nichts funktioniert, da die Firewalls alles wegblocken, weil falsches Netzwerkprofil ...
Der DNS-Server scheint zu funktionieren, da er Anfragen annimmt und korrekt verarbeitet.
"
Unter " ;HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Profiles" sind Domänen-Profil sowie die jeweilig zweiten (Privat, Öffentlich) vorhanden.

Ich dachte bislang immer, Windows erkennt am DNS-Server in welchem Netzwerk er gerade ist. Also liefert entweder der DNS falsche Informationen oder Windows ließt diese verkehrt aus?

Irgendwelche Ideen oder ähnliche Vorfälle?
Mitglied: anteNope
17.05.2019, aktualisiert um 12:00 Uhr
Hm boar ja ist Freitag ... scheinbar startet der NLA-Dienst zu früh oder zu spät, so dass der primäre AD sich nicht selbst erkennt. Lösung ist so simpel wie dämlich: NLA-Dienst neustarten

Genau wie hier im letzten Kommentar beschrieben: https://administrator.de/forum/2012-r2-netzwerkprofil-domain-%C3%A4ndern ...

Beim sekundären AD war das Problem, dass der wohl zügiger gestartet ist als der primäre AD ... hier half ein schlichter Neustart. Mal gucken was nächsten Monat Phase ist ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Problem mit Netzwerkprofil Windows Server 2019

gelöst Frage von vogtlaender212Windows Server10 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich bin gerade dabei, einen Windows Server 2019 Standard aufzusetzen - aktuelle Build 17763.475. Nach dem Domain ...

Windows Server

Zuweisung Netzwerkprofil nicht resetfest

gelöst Frage von FA-jkaWindows Server7 Kommentare

Hallo, ein Kollege hat auf einem Hyper-V-Host ein paar Netzwerkkarten an einen "leeren" Switch angeschlossen. Die Netzwerkschnittstellen haben eine ...

Windows Server

DFSR Windows 2012R2

Frage von adrian138Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, Folgende Ausgangslage: Alter DC: SBS01 (mittlerweilen offline) Neuer DC: DC01 Ich hatte eine Replizierung eingerichtet und habe ...

Server-Hardware

HyperV Windows 2012R2

Frage von ALF123Server-Hardware9 Kommentare

Wir haben einige HyperV Server mit Windows 2012R2 aufgesetzt. Wir benutzen dazu keine Serverhardware. Zum Einsatz kommen ASUS Boards. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 3 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 4 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 4 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 6 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Mikrotik Router empfehlenswert?
gelöst Frage von matze2090MikroTik RouterOS16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne mir Mikrotik anschauen. Reicht dieser Router zum erstmal Test? Er Kostet ca 23€. Ich habe ...

Windows Server
Netzwerk Planung Homeoffice
Frage von siopoqruipWindows Server14 Kommentare

Hallo, ich plane zurzeit ein kleines Netzwerk. 5-8 User jeder mit eigenem Laptop (Lenovo T590) Windows 10 Professional Homeoffice ...

Windows Server
RDS und Lizenzierung unter Windows Server 2016
gelöst Frage von liquidbaseWindows Server11 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen! Ich hätte da mal die ein oder andere Frage zu dem genannten Themen im Threadtitel. ...

Hyper-V
Hyper-V - VM fährt nicht sauber herunter
Frage von KodaCHHyper-V11 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe das Problem, wenn der Hypervisor neustartet, oder wenn ich in der Hyper-V Verwaltung eine VM ...