schlibbowitz
Goto Top

Windows Server 2012R2 - Problem nach Windows Updates

Hallo zusammen,

ich habe auf 5 Windows Server 2012R2 VMs ein Problem nachdem am Wochenende Updates eingespielt worden. Das merkte ich als ein paar Dongle/Lizenzserver für meine User nicht mehr verfügbar waren am Montag Morgen.

Als ich mich dann per RDP in eine meiner VMs einwählte, sah ich auch diesen Screen

1

Das habe ich mal mit JA beantwortet und den Server neugestart. Die VMs laufen auf einem Hypervisor auf dem 2012 R2 läuft, alles ist up-to-date - keine offenen Updates.

Folgende Updates wurden am Wochenende erfolgreich installiert:

2

So wie es aussieht läuft jetzt alles wieder, aber ich würde gerne versuchen besser zu verstehen wo denn das eigentliche Problem war.

- Wurde evtl. ein buggy Update installiert?
- es sieht so aus, als wären der VM die Netzwerkadapter weggenommen worden und dann wieder hinzugefügt worden, wie kann das denn sein? Liegt das Problem eher am HyperV Host Server selbst?
- in dein Event Logs finde ich nichts aufschlußreiches welches das Problem erklärt
- wieso waren nur manche Dienste wie Dongle /Lizenzserver nicht erreichbar, aber andere Sachen wie Netzwerkmonitor (icmp, smnp) oder Backup lief 24/7 problemlos durch?

Evtl. kann mich ja hier jmd in die richtige Richtung stupsen

Besten Dank
Schlibbo

Content-Key: 597098

Url: https://administrator.de/contentid/597098

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Aug 19, 2020 at 06:37:48 (UTC)
Goto Top
Moin Schlibbowitz,

Evtl. kann mich ja hier jmd in die richtige Richtung stupsen

hat sich deine Windows-Firewall vielleicht wieder aktiviert?

Grüsse aus BaWü

Alex
Member: Schlibbowitz
Schlibbowitz Aug 21, 2020 at 05:25:13 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

die ist immer aktiviert (gewesen).
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Aug 21, 2020 at 07:38:32 (UTC)
Goto Top
Moin Schlibbowitz,

die ist immer aktiviert (gewesen).

dann schalte die mal aus und schau anschließend nach ob die Anwendungen dann besser laufen.
(ist kein Tipp für eine Dauerlösung, eher einer um das Problem schneller einzugrenzen)

Grüse aus BaWü
Member: Schlibbowitz
Schlibbowitz Aug 21, 2020 at 11:32:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja - ich habe z.b. manuell den SNMP in UDP 161 aufgemacht... dann ging es sofort wieder... aber ist schon sehr seltsam! sowas verstellt sich ja nicht von alleine
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Aug 22, 2020 at 06:20:53 (UTC)
Goto Top
Moin Schlibbowitz,


aber ist schon sehr seltsam! sowas verstellt sich ja nicht von alleine

von alleine nicht, aber z.B. durch Updates schon.

Ist dein Problem damit gelöst?

Grüsse aus BaWü

Alex
Member: Schlibbowitz
Schlibbowitz Aug 26, 2020 at 06:29:13 (UTC)
Goto Top
HI,
das Problem ist doch meinen Würgaround gelöst, aber nicht verstanden oder irgendwie die Ursache endgültig geklärt.