schlibbowitz
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Sorry, we couldnt find . Is it possible, it was moved, renamed or deleted?

Hi zusammen,

wir haben jetzt schon drei File Server (alle Windows Server 2012R2 - fully patched) welche gelegentlich aufbocken wenn ein User auf Dateien zugreifen will. Es kommt dann diese Fehlermeldung:

fehler

Nur wenige Sekunden, Minuten später kann der User (alles Win10 clients) die Datei wieder ganz normal öffnen, völlig problemlos. Die Windows Server Logs (System, Application) verraten uns auch nichts auffälliges.

Ein Kollege hat gestern bei einem der drei Server ABE (Access based enumeration) ausgeschaltet, seitdem gab es dort keine Probleme mehr. Kennt das Problem jemand? Kam es vielleicht mit einem der letzten Windows Server Updates rein? - Gerade die Fileserver laufen eigentlich seit Jahren schmerzfrei.

Jemand eine Idee wo man noch troubleshooten könnte?

Besten Dank!

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr

Doskias
Doskias 25.03.2021 um 16:15:09 Uhr
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Moin,

ABE würde ich von der Funktion eigentlich ausschließen. Die macht ja nichts anderes als Ordner ausblenden, wenn kein Zugriff darauf besteht. Die Meldung passt auch nicht dazu. Allerdings schreibst du von 3 Fileservern und es wurde nur an einem ausgestellt. Könnte mir nur vorstellen, dass die Ordner sich zwichen den drei Fileservern replizieren (via DFS?) und die Rechte vielleicht nicht sauber sind. Dann, je nach dem auf welchem FS man landet, hat man die rechte oder auch nicht. Dürfte so eigentlich nicht sein, kannst du ja aber mal prüfen, wenn die sich replizieren.
Was mich auch stutzig macht: Dein Screen ist aus Excel. Tritt das Problem nur bei Excel auch oder auch im Dateiexplorer? Und was sagt das dritte Protokoll? Du hast zwar System und Application geprüft, aber steht vielleicht was im Security?

Gruß
Doskias
Coreknabe
Coreknabe 25.03.2021 um 16:15:50 Uhr
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Moin,

könnte mit einem zu langen Pfadnamen zu tun haben:
https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/msoffice_excel-mso_wi ...

Gruß
GarfieldBonn
GarfieldBonn 25.03.2021 um 16:21:53 Uhr
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Moin,
Frage: tritt das Problem OnPremise auf oder im VPN (oder beides)?
gruss
kh
Schlibbowitz
Schlibbowitz 26.03.2021 aktualisiert um 08:36:18 Uhr
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Hallo zusammen,

schon mal gute Ideen hier. Anbei meine Antworten:

Die 3 Fileserver sind voneinander unabhängig, kein DFS zwischen Ihnen konfiguriert. Der Fileserver dient halt als Filer für die jeweilige Niederlassung / Standpunkt und hat keine Relevanz für andere Sites... NTFS Security ist nochmals überprüft und ist korrekt gesetzt.

Das Problem tritt z.b. auch bei PDFs, oder Word Files auf - nicht an Excel gebunden.

Das Problem tritt auch bei Dateien auf deren Pfad ~20 Character lang ist. Also nicht das übliche ~ 255 Char issue.

Das Problem betrifft VPN User oder Leute direkt im Büro.

Merke: Es ist nur ein ganz kleiner User Teil davon betroffen, manchmal lässt sich die Datei 30 Sekunden später völlig normal öffnen.

Im SECURITY Logs auf den Fileserver ist kein Error oder Warnung, nur Account successfully logged in (36000 Events)
Doskias
Doskias 26.03.2021 um 08:51:11 Uhr
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Moin
Zitat von @Schlibbowitz:
Die 3 Fileserver sind voneinander unabhängig, kein DFS zwischen Ihnen konfiguriert. Der Fileserver dient halt als Filer für die jeweilige Niederlassung / Standpunkt und hat keine Relevanz für andere Sites... NTFS Security ist nochmals überprüft und ist korrekt gesetzt.
Wäre auch nur bei replizierenden Servern interessant gewesen. Eigentlich sollte sich die Berechtigungen mit replizieren, aber ich hatte das Phänomen schonmal, dass es nicht mit replizierte wurde. Da du kein DFS hast, wird es daran wohl nicht liegen face-wink

Das Problem tritt z.b. auch bei PDFs, oder Word Files auf - nicht an Excel gebunden.
Gleiche Fehlermeldung oder andere?

Das Problem tritt auch bei Dateien auf deren Pfad ~20 Character lang ist. Also nicht das übliche ~ 255 Char issue.
Wichtig ist nicht der Pfad beim Öffnen, sondern beim Speichern. Wenn es beim User P:\irgendwas.datei ist, auf dem Server G:\Ordner\ Unterordner\Dateiablage\irgendwas.datei dann zählt die Anzahl der Zeichen beim Server. Aber die ändert sich ja im Regelfall auch nicht einfach so.

Merke: Es ist nur ein ganz kleiner User Teil davon betroffen, manchmal lässt sich die Datei 30 Sekunden später völlig normal öffnen.
Immer nur der gleiche kleine Teil oder wechselt der. Gibt es unterschiede bei den Betroffenen? Andre Office-Version, anderes Office Build, andere Windows Version 2004 vs. 20H2? Anderer lokaler Virescanner oder andere Einstellungen?
Schlibbowitz
Schlibbowitz 26.03.2021 um 14:50:05 Uhr
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HI,

es ist nur ein ganz ganz kleiner User Teil. Wir haben alle totalen Firmenstandard, Win10, Office 365....

Natürlich kann die W10 und Office Version minimal unterschiedlich sein, das wäre zu viel zu analysieren. Das problem könnte auch beim Client liegen. Der Netzwerkpfad am Client ist aber auch angenehm kurz ~ 30 Character. Heute hat z.B. niemand das Problem gemeldet.

Sehr seltsam alles...