PDU Webinterface kommt nicht mehr

Mitglied: Schlibbowitz

Schlibbowitz (Level 1) - Jetzt verbinden

21.04.2021 um 17:01 Uhr, 466 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich besitze eine APC PDU aus der Modellreihe EPDU1116S.

Die PDU funktionierte seit Wochen toll, 0 Probleme. Nun habe ich aber die Tage festgestellt, dass das Webinterface nicht mehr kommt (weder auf Port 80 noch 443). ICMP ping geht problemlos durch auf die PDU, die grundlegende Konnektivität scheint also noch da zu sein.

Aber um weitere Outlets einzuschalten, muss ich halt auf Webinterface.
Ich brauche nicht erwähnen, das die PDU im Server Raum ist und wichtige Geräte daran angeschlossen sind, d.h. ich kann die PDU nicht einfach mal stromlos machen.

Ich könnte mit ner Büroklammer den Reset Knopf drücken und somit das Netzwerk INterface restarten (laut Beschreibung). ABER, starten damit auch die Outlets durch, bzw. hat es Einfluss auf die angeschlossenen Verbraucher?

Evtl. hat schon jemand Erfahrung damit.

vielen Dank!
Mitglied: em-pie
21.04.2021 um 18:10 Uhr
Moin,

Prüfe mal, ob du per SSH/ Telnet dran kommst. Ggf. Kannst du darüber sogar das Webinterface rebooten.

Ansonsten:
Ist die PDU wirklich „tot“ oder gibt es zufällig die selbe IP noch einmal im Netz und du landest immer auf dem falschen Gerät?

Lasse mal ein Dauerping laufe und zeige das Netzwerkkabel an der PDU ab.

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: GarfieldBonn
21.04.2021 um 18:28 Uhr
Evtl außer Telnet auch über Seriell-Anschluß (soweit vorhanden) mit Console zugreifen.
Bitte warten ..
22.04.2021 um 11:36 Uhr
Hallo zusammen,

die PDU hat definitiv diese IP, wenn ich Dauerping mache und das Kabel ziehe hört der Ping auf, und geht weiter wenn Kabel wieder drin ist.

Es läuft kein Telnet oder SSH. Dieses Modell hat auch kein serielen Port. Sonst noch jmd ne Idee?
Bitte warten ..
23.04.2021 um 10:32 Uhr
Sodele,

ich habs einfach resetet, und es hat geklappt. Die Verbraucher wurden beim RESET nicht stromlos alles lief weiter. Habe die PDU danach an einen anderen Switch gehangen um per DHCP ne IP zu kriegen und das klappte auch. Webinterface ist wieder da!

Jetzt habe ich gerade wieder die gewollte IP eingestellt (aus anderem VLAN) und jetzt sagt mir das Teil das ich auf REBOOT klicken soll damit die Änderungen übernommen werden. Das ist natürlich der nächste Murks, jetzt weiß ich nicht ob mit Reboot wirklich nur die Netzwerkschnittstelle gemeint ist oder ob sich das ganze Teil ausschaltet bzw. rebootet ^^
Bitte warten ..
23.04.2021 um 14:21 Uhr
für alle zur Info, klicken auf REBOOT startet (bei diesem Modell zumindest) nur das Netzwerk interface neu, es hat keine Auswirkung auf angeschlossene Geräte
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
NAS läßt sich unter Ubuntu-Server nicht anpingen, unter Windows jedoch schon?!
gelöst dr.zetoVor 1 TagFrageLinux Netzwerk53 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ich eine Synology-NAS unter einem Ubuntu-Server nicht pingen kann. Unter einem Windows-Client jedoch wird der Ping beantwortet. Hierzu ...

Netzwerke
Suche aktuelle Fernwartungsmöglichkeiten ab 2021?
watchdog76Vor 1 TagFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo, das ist für viele vermutlich ein uraltes Thema und es gibt schon viele alte Threads, weshalb ich trotzdem einen eneue Thread geschrieben habe. ...

CPU, RAM, Mainboards
Wohin geht die Zukunft?
cramtroniVor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei, uns eine neue IT-Infrastruktur anzuschaffen, bisher haben wir 2 physische Server, auf denen unsere 9 virtuellen Server ...

Batch & Shell
Accounts nach 6 Monaten löschen
lordofremixesVor 16 StundenFrageBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Freunde der Sonne, tatsächlich bin ich jetzt kein ITler mehr, sondern so ein IT Datenschutztyp ITler. Muss leider die Kunden immer darauf hinweisen, ...

Netzwerke
DHCP IP passt nicht zu MAC-Adresse
KirschiVor 12 StundenFrageNetzwerke16 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Drucker dem die feste IP 192.168.0.10 per DHCP zugewiesen wird. Ebenso existiert ein PC, der die IP 192.168.0.19 auf ...

Multimedia & Zubehör
Suche Handy im Hallen und Außenbereich
gelöst favoriten-listeVor 1 TagFrageMultimedia & Zubehör6 Kommentare

Hallo Für die Produktion suchen wir aktuell Handy. Es reicht ein normales Tasten Telefon. ( Es muss kein Smartphone sein! ) Es sollte Robust ...

Server-Hardware
10" Server - für Netzwerkschrank
snop123Vor 1 TagFrageServer-Hardware9 Kommentare

Hallo, im Bereich der Heimnetzwerk setzen sich immer mehr 10" Zoll Netzwerkschränke durch. Ich möchte hier keine Diskussion für das für und wider im ...

Drucker und Scanner
Erfahrungen mit Triumph-Adler
gelöst IT-SpitzbubeVor 6 StundenFrageDrucker und Scanner10 Kommentare

Hi, hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit Triumph-Adler im Zusammenhang mit MFPs gemacht. Wenn ja schaut Ihr hierauf positiv oder negativ zurück. Lieben ...