pr0nyze0
Goto Top

Windows Server 2016 DFS Namespaces

Hallo,

ich bin habe zwei DFS Server aufgesetzt die repliziert arbeiten sollen. Der Namespace wurde bereits auf dem Verwalter angelegt. Soweit so gut.

Wenn ich dem Verwalter den zweiten Server bekannt geben will bekomme ich folgende Fehlermeldung (Siehe Anhang)

hat dazu jemand eine Idee? Bei der Einrichtung wähle ich "Alle Benutzer haben Lese- und Schreiberechtigung"


Danke im Voraus

Grüße
nyze0
fehlermeldung
fehlermeldung2

Content-Key: 2091326535

Url: https://administrator.de/contentid/2091326535

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 08.03.2022 um 08:22:11 Uhr
Goto Top
Hi,
prüfe mal, ob die Auflösung der kurzen Computernamen (NetBIOS) in alle Richtungen funktioniert. Und dass dabei die korrekten IP-Adressen geliefert werden.

Prüfe DNS, dass alle betreiligten Server dort korrekt eingetragen sind, foreward und - wenn vorhanden - reverse. Und dass da keine alten Einträge drin stehen, welche auf ehemalige IP-Adressen verweisen.

Die beteiligten Server haben alle statische IP-Adressen?

E.
Mitglied: pr0nyze0
pr0nyze0 08.03.2022 um 08:34:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Auflösung funktioniert. Die IP Adressen stimmen überein.

Im DNS sind alle beteiligten Server korrekt eingetragen und sowohl im forward als auch im reverse vorhanden.

Ja die Server haben statische IP Adressen.

Es handelt sich um eine neue Infrastruktur.
Mitglied: rzlbrnft
rzlbrnft 08.03.2022 um 13:22:06 Uhr
Goto Top
Hast du vielleicht irgendwo eine Freigabe drauf, die sich mit den Namen überschneidet?
Muss keine aktuelle sein, es kann auch ggf. falls du das vorher schon mal probiert hast, ein verwaister Eintrag im AD sein.
adsi-edit-system-dfs-configuration
Mitglied: pr0nyze0
pr0nyze0 08.03.2022 um 15:00:25 Uhr
Goto Top
Leider auch nicht. Die Infrastruktur ist komplett neu und enthält bis jetzt nur 2 DCs und 2 DFSs. Ansonsten steht von der Infrastruktur noch nichts.
Mitglied: lukas0209
lukas0209 08.03.2022 um 16:11:38 Uhr
Goto Top
Hast du die Server die mit dem Namespaces verbundenen Server mal alle neugestartet?
War bei mir mit Windows 2012 R2 das Problem, auf einmal funktionierte es.

Sonst fehlen vielleicht noch Updates?
Mitglied: emeriks
emeriks 08.03.2022 um 18:07:35 Uhr
Goto Top
Mir klingelt gerade was. DFS und Win2012 R2 ... Irgendwas war da nicht ganz "sauber".
Hast Du nur Win2012R2-Server oder auch Win2016?
Falls auch Win2016 oder Win10, dann installiere mal dort die RSAT und versuche die Konfiguration des DFS dann von dort aus.
Mitglied: pr0nyze0
pr0nyze0 09.03.2022 um 07:52:00 Uhr
Goto Top
Alle Server laufen mit Win Server 2016 und den neusten Patches. Server sind durch die Updates neu gestartet und danach nochmal zur Sicherheit.

Ich werde den RSAT Ansatz probieren und Berichten.
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 09.03.2022 um 08:21:32 Uhr
Goto Top
Ich werde den RSAT Ansatz probieren und Berichten.
Ja, ok, aber das hat sich jetzt wahrscheinlich erledigt.
Ich habe mich durch die anderen Kommentgare ablenken lassen und angenommen, Du hättest was von Win2012 R2 geschrieben. Mein Fehler.
Mitglied: pr0nyze0
pr0nyze0 01.04.2022 um 15:06:50 Uhr
Goto Top
Gelöst mittels RSAT und mehr Geduld, damit die Redundanzen sich synchronisiert haben.