pr0nyze0
Goto Top

Veeam Backup aus anderer Domain

Hallo,

wir bauen gerade parallel eine neue Infrastruktur inklusive Domain auf. Die "alte" Infrastruktur soll bald abgelöst werden. Da wir aber nur Veeam Lizenzen für einen V Server haben wollte ich die Backups der alten Infrastruktur gerne von der neuen Domain aus laufen lassen.

Hat damit jemand Erfahrungen? Geht das überhaupt?

Danke und Grüße

Nyze

Content-Key: 2371731547

Url: https://administrator.de/contentid/2371731547

Printed on: April 28, 2024 at 06:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Apr 01, 2022 at 13:23:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

und?
du kannst in VEEAM doch eigentlich die Credentials der neuen Domain mitgeben!?
Oder verstehe ich deine Frage falsch?
Member: DerMaddin
Solution DerMaddin Apr 01, 2022 at 13:24:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

das sollte ohne Probleme klappen. So etwas Ähnliches habe ich gerade hinter mir. Alte Server mit Hyper-V in einer Domäne. Hier drin war der Veeam Server (Lizenz für bis zu 30 Instanzen). Wir haben parallel ein neues Cluster aufgebaut mit VMware. Haben dann als erstes eine neue Windows Server VM installiert ohne Domänenmitgliedschaft auf dem neuen Cluster und dort Veeam installiert und mit dem Configuration Backup die Jobs übernommen.

Veeam braucht nicht in der Domäne sein, wichtig sind nur die Credentials der zu sichernden Maschinen und entsprechende Backup-Repositories. Aus IT-Security Sicht ist das sogar empfohlen, den Backup-Server nicht in die Domäne aufzunehmen. Ist einmal ein Dom-Admin-Account kompromittiert, ist auch das Backup "futsch".
Member: pr0nyze0
pr0nyze0 Apr 01, 2022 at 13:37:55 (UTC)
Goto Top
Perfekt. Danke für die Infos.
Member: Dani
Dani Apr 02, 2022 at 14:38:24 (UTC)
Goto Top
Moin pr0nyze0,
wenn du zu dem Kundenkreis gehört, welche Veeam B&R Lizenzen pro Prozessor im HV im Einsatz haben, wird es nicht so einfach gehen. Damit müsstet du nämlich die Zuweisung der Lizenzen ändern, sonst erfolgt keiner Sicherung der VMs auf dem neuen HV. Das hast du leider in deiner Frage nicht geschrieben.


Gruß,
Dani
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Apr 05, 2022 at 07:23:44 (UTC)
Goto Top
Ich hatte das Problem auch: Habe einen neuen vCenter aufgesetzt und konnte aufgrund der Lizenz nicht VMs von neu und alt gleichzeitig sichern.
Member: pr0nyze0
pr0nyze0 May 06, 2022 at 05:41:04 (UTC)
Goto Top
Lösung: Neuen Veeam Server aus Domain nehmen und Anpassung der Lizenzen auf neues Lizenzmodell von Veeam.
Member: em-pie
em-pie May 06, 2022 at 05:59:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pr0nyze0:

Lösung: Neuen Veeam Server aus Domain nehmen und Anpassung der Lizenzen auf neues Lizenzmodell von Veeam.
Den sollte man ohnehin nicht in die Domain aufnehmen…

Unsere Backupunfrastruktur läuft komplett in einem separaten VLAN, abgekapselt vom AD….