havok2
Goto Top

Windows Server 2016 Essentials bei Netzwerkfreigaben?

Hallo,
ich betreibe einen Computer, welcher im Grunde lediglich eine große Menge Festplattenspeicher im Netzwerk zur Verfügung stellt. Dazu habe ich neben dem Administrator einen weiteren Nutzer, nennen wir Ihn "Zugriff" angelegt. Auf sämtlichen Workstations und Renderslaves habe ich nun mit dieser Nutzerkennung ein Netzlaufwerk eingebunden. Leider sind wir als kleines Unternehmen gewachsen und daher läuft auf diesem PC noch Windows 10. Dieser riegelt aber bei 20 Zugriffen ab.

Wir interessieren uns daher für Windows Essentials 2016. In der Beschreibung steht, dass 25 Nutzer und 50 Geräte lizensiert sind. In meinem beschriebenen Szenario, habe ich dann also die möglichkeit weitere 5 oder weitere 30 PCs eine Freigabe zum Laufwerk zu erteilen?

Ich habe das mit den User-Cals so verstanden, dass ich zum Beispiel mit 25 verschiedenen Anmeldungen wie meinem "Zugriff" am Server arbeiten könnte, also auf dem Server neben diesem und dem Administrator noch 23 weitere Nutzer anlegen und deren Rechte individuell bearbeiten könnte.

Ich hoffe jemand kann mir hier Licht ins dunkle bringen. Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

Content-Key: 318893

Url: https://administrator.de/contentid/318893

Printed on: May 7, 2024 at 11:05 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 23, 2016 at 17:14:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du hast die Möglichkeit zwischen User- und Device-CAL auszuwählen.
Also 25 Anwender, egal wieviele PCs
oder
50 PCs und egal wieviele Anwender.

Anwender = natürliche Personen != Benutzernamen.

Stefan
Member: havok2
havok2 Oct 23, 2016 at 18:08:24 (UTC)
Goto Top
Super danke für die Antwort. So verstehe selbst ich wie diese Cals funktionieren.