pixi123
Goto Top

Windows Server 2016: Ethernet-Schnittstelle von DNS-Verarbeitung ausnehmen führt zu Fehler bei Konfig-Test

Hallo!

Ich habe hier bei mir daheim eine Windows-Domäne laufen, DC ist eine Windows-Server-2016-Essentials-VM auf einem esxi-host, die auch der DNS-Server ist. Seit einiger Zeit hatte ich das Problem, dass an den Clients bei der Ausführung einer Anwendung als Admin das UAC-Fenster extrem lange (bis zu 1 Minute) brauchte, bevor es erschien, aber nicht immer, nur in ca. 50% der Fälle. Nach längerer Fehlersuche bin ich in google auf die Ursache gestoßen:
Ich hatte auf dem Server eine 2 Nic eingerichtet (eigenes VLAN), über die ich die iscsi-Verbindung zu einem Target auf einem Qnap zur Server-Sicherung abwickle. Das hat dazu geführt, dass die Clients manchmal bei IP 1, manchmal bei IP 2 des Servers anfragten, und wenn die "iscsi-nic" als erstes genommen wurde, dann kam es zu den Verzögerungen. Ok, ich habe also in der DNS-Rolle die iscsi-IP des Servers bei der Verarbeitung von DNS-Anfragen raus genommen. Hat wunderbar funktioniert, UAC wieder blitzschnell. ABER: jetzt bekomme ich , wenn ich beim DNS-Server im Reiter "überwachen" einen Test des DNS-Servers mache (egal ob einfach oder rekursiv), eine Fehlermeldung.
Weiß zufällig jemand, was man wie konfigurieren muss, damit das wieder funktioniert, auch wenn nicht alle Ethernet-Interfaces des Servers am DNS angebunden sind?

Content-Key: 468876

Url: https://administrator.de/contentid/468876

Printed on: April 27, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 03, 2019 at 19:49:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wieso wollen deine Clients über haupt an die iscsi Schnittstelle?
Das wäre an sich schon eine fehl Konfiguration.
Diese sollte in einem getrennten netzbreich oder besser getrenntes Netz sein.

Gruß
Spirit