Windows Server 2016 RDS Sammlung virtueller Desktops lässt sich nicht erstellen.
Hallo,
ich habe bei einem Testszenario ein Problem.
Die Ausgangslage:
Ich möchte eine Sammlung virtueller Desktops auf Basis von Windows 10 Enterprise auf einem Windows Server 2016 über die Remote Desktop Dienste erstellen. Alles, aufgrund von Testszenario, auf einer einzelnen VMware Workstation VM.
Die Umsetzung:
Windows Server 2016 aufgesetzt. Hostname: DC Domäne: Saschas-IT.local IP-Netz: 10.0.1.0/24 IP des DC: 10.0.1.1
Domänendienste, DNS und DHCP eingerichet, Hyper-V installier, virtuellen Switch konfiguriert:
Eine VM mit Windows 10 Enterprise auf dem Hyper-v angelegt und mit Sysprep vorbereitet und heruntergefahren:
DNS und DHCP am DC funktionieren:
Nun möchte ich die Bereitstellung der RDS-Dienste angehen und habe den Assistenten ganz normal befolgt:
Wenn ich nun die Sammlung erstelle findet der Assistent die VM nicht:
So bin ich noch einmal zurückgerudert und habe die Schnelle Bereitstellung versucht:
Fehler:
So komme ich jetzt nicht mehr weiter Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte, und warum der Assistent der VM keinen virtuellen Switch hinzufügen kann?
ich habe bei einem Testszenario ein Problem.
Die Ausgangslage:
Ich möchte eine Sammlung virtueller Desktops auf Basis von Windows 10 Enterprise auf einem Windows Server 2016 über die Remote Desktop Dienste erstellen. Alles, aufgrund von Testszenario, auf einer einzelnen VMware Workstation VM.
Die Umsetzung:
Windows Server 2016 aufgesetzt. Hostname: DC Domäne: Saschas-IT.local IP-Netz: 10.0.1.0/24 IP des DC: 10.0.1.1
Domänendienste, DNS und DHCP eingerichet, Hyper-V installier, virtuellen Switch konfiguriert:
Eine VM mit Windows 10 Enterprise auf dem Hyper-v angelegt und mit Sysprep vorbereitet und heruntergefahren:
DNS und DHCP am DC funktionieren:
Nun möchte ich die Bereitstellung der RDS-Dienste angehen und habe den Assistenten ganz normal befolgt:
Wenn ich nun die Sammlung erstelle findet der Assistent die VM nicht:
So bin ich noch einmal zurückgerudert und habe die Schnelle Bereitstellung versucht:
Fehler:
So komme ich jetzt nicht mehr weiter Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte, und warum der Assistent der VM keinen virtuellen Switch hinzufügen kann?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 391329
Url: https://administrator.de/contentid/391329
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 13:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Es gibt gute Gründe einen Hyper-V nicht auf einem DC zu installieren und dann zu guter letzt auch noch RDS (what the fuck?) -> not supported, auch wenn es nur ein Testszenario ist, ist es keine gute Idee wie du gerade siehst, das spiegelt in keinster Weise die Realität wieder und es kann zu kuriosesten Problemen kommen wenn man nicht alle Funktionen dieser Rollen im Detail im Blick hat. Also DC separat und den RDS mit Hyper-V auf separater Maschine(VM).
Gruß l.
Gruß l.
Zitat von @Muehlmann:
Ich habe nun eine weiter virtuelle Maschine aufgesetzt, Hyper-V 2016 Core und die Bereitstellung der Rolle des RD-Virtualisierungshosts auf diesen installiert.
Beachte aber das einige RD Rollen auf Server Core nicht installiert werden können:Ich habe nun eine weiter virtuelle Maschine aufgesetzt, Hyper-V 2016 Core und die Bereitstellung der Rolle des RD-Virtualisierungshosts auf diesen installiert.
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/server-co ...
als da wären : Gateway, RD Session Host, Web Access, falls diese ebenfalls genutzt werden sollen.